TIA Programmdownload auf PLCSIM Advanced nicht möglich

Hexmex

Level-2
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte das Programm einer 1518F Steuerung zur Simulation auf eine PLCSIM Advanced (V7.0) übertragen.

Der Download funktioniert nicht, weil der Hacken bei “Safety-Programm Konsistent” nicht gesetzt werden kann - siehe Screenshots. Das Feld bleibt immer rot hinterlegt, obwohl ich "Konsistent laden" einstelle.

Den Hacken in den Projekteinstellungen für “Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen” habe ich gesetzt.

Was kann das Problem für dieses Verhalten sein?

Wir haben hier im Unternehmen extra in die neueste PLC SIM Adv. Version investiert….


Vielen Dank für eure Hinweise!
 

Anhänge

  • pic1.png
    pic1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 27
  • pic8.png
    pic8.png
    101,1 KB · Aufrufe: 29
  • pic7.png
    pic7.png
    40,1 KB · Aufrufe: 26
  • pic6.png
    pic6.png
    40,1 KB · Aufrufe: 28
  • pic5.png
    pic5.png
    38,8 KB · Aufrufe: 28
  • pic4.png
    pic4.png
    19,7 KB · Aufrufe: 25
  • pic3.png
    pic3.png
    51,2 KB · Aufrufe: 24
  • pic2.png
    pic2.png
    45,2 KB · Aufrufe: 27
Das ist mir ja jetzt wirklich peinlich 🫠

Da ich die Software auf einem anderen PC bearbeite als auf dem PC auf dem die Simulation läuft, hatte ich folgendes Problem:
Auf meinem Bearbeitungsrechner war die Software ok, auch das Safety-Programm war konsistent. Deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen. Als ich es aber auf den Simulationsrechner entpackt und mit dem dort installierten TIA laden wollte, wurde es inkonstistent. Grund für die lokale Inkonsistenz war ein fehlendes HSP auf dem Simulationsrechner.

Fehlendes HSP installiert --> Software auf Sim-PC konsistent generiert --> Download auf PLC Sim SPS ohne Probleme möglich 😁

Entschuldigt die doofe Frage und danke für den Hinweis! Manchmal sieht man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉
 
Zurück
Oben