TIA Proportionalventil ansteuern für eine Reglung

RamiFa

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

im rahmen eines Projektes will ich ein Proportionalventil ansteuern das später einmal den Durchfluss regeln soll.


Die verwendete Software ist TIA Portal V15

Die Kommunikation über IO-Link erfolgt in 4 Bytes (2 Wörter) als Modul habe ich im IO-Link Master 2 WORD verwendet und somit den Adressbereich A81..84 zugewiesen bekommen.
Die Ansteuerung und Sollwert Vorgabe habe ich beim Hersteller erfragt und die Antwort sah so aus:

"..die Daten, die Sie an den Verstärker senden, bestehen aus 2 Wörtern, dabei ist das untere Wort (Bytes 0 / 1) für das Aktivieren des Gerätes zuständig. Etwas präziser: Nur Bit 7 im Highbyte, die anderen Bits werden nicht genutzt.
Die Bytes 2 und 3 dienen der Sollwertübermittlung.
Über den Parameter IOBASE bestimmen Sie, was 100% sein sollen. Standardmäßig ist 10.000 eingetragen, so dass Sie 0x2710 auf diesem Wort senden, um volle Ansteuerung zu erhalten.
Das gesamte Doppelwort hat dann also den Wert 0x80002710..."


Ich habe absolut keine Ahnung wie ich den Wert " 0x80002710" ausgeben soll.
Ausgansdoppelwort 81? Datentyp?
und welchen Baustein verwende ich dafür ?



wie baue ich das später in die Reglung mit ein ?

Danke schon mal für die Hilfe

Mit freundlichen grüßen
RamiFa
 
Für 0x80002710 wäre der Datentyp Hexadezimal (DW#16#80002710). Für 50% Ansteuerung sollte es dann DW#16#80001388 sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Gerätehersteller bieten für ihre IO-Link Devices zum Teil Funktionsbausteine an.
Forder doch diesen bei Deinem Lieferanten an.

"Wir kaufen 10.000 Stück im Jahr, aber nur wenn wir einen Funktionsbaustein bekommen"

Glaub mir, das funktioniert.
Auf einmal hat der Vertrieb $$ in den Augen und macht der Technik Druck :ROFLMAO:
 
Ist doch letztlich wurscht.

Kannst du auch direkt in die Variablentabelle Schreiben.
Also A81.7 : Bool = Freigabe
Und AW83 : INT = Sollwert, wobei dann 0 - 10000 dann halt 0 - 100.00% wären.
Wenn du das ganze Siemens-like haben willst, dann trägst du als IO-Base halt 27648 ein, Parametrieren im einfachsten Fall einfach im Siemens PCT.

Kurzum: SPS Grundkurs, erste Woche.
Wenn mans schön machen will, definiert man sich für Ein/Ausgangsdaten noch einen Datentyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du meinst für den sollwert aw82. und ja. das halte ich auch für die einfachste variante.
 
Zurück
Oben