PT 100

Amid

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Hallo, zur Temperaturmessung wurde ein PT100 Sensor verwendet. Die folgende Formel wird in der st-Programmierung in Codesys geschrieben. Ich möchte wissen, warum durch 2 geteilt und mit 10 multipliziert wird?
Temperatur := WORD_TO_REAL(ANALOG)/2;

ANZEIGE:=REAL_TO_WORD(TEMPERATUR * 10);
 
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Schau Dir an (und teile uns mit) was da für Hardware (Gerätetypen, technische Daten) bei der Analogwerterfassung verwendet wird:
- Sensor
- Messumformer
- Analogeingang
- Datenübertragung/Feldbus?
- Anzeige

*10 für die Anzeige könnte damit zusammenhängen, daß die "Anzeige" das REAL-Format nicht kann oder die Formatierung mit einer Nachkommastelle so braucht.

Damit die Berechnungen korrekt verlaufen darf der Wert von ANALOG nur max 6552 sein.

Harald
 
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*10 für die Anzeige könnte damit zusammenhängen, daß die "Anzeige" das REAL-Format nicht kann oder die Formatierung mit einer Nachkommastelle so braucht.

Damit die Berechnungen korrekt verlaufen darf der Wert von ANALOG nur max 6552 sein.

Harald
 

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*10 für die Anzeige könnte damit zusammenhängen, daß die "Anzeige" das REAL-Format nicht kann oder die Formatierung mit einer Nachkommastelle so braucht.

Damit die Berechnungen korrekt verlaufen darf der Wert von ANALOG nur max 6552 sein.

Harald
Warum kann der Wert von ANALOG nicht mehr als 6552 sein?
 
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Warum kann der Wert von ANALOG nicht mehr als 6552 sein?
Die Gleichsetzung von WORD = UINT in Codesys kann ganz schön verwirren... Ich muß mich wohl korrigieren: ANALOG darf höchstens 13107 sein

ANZEIGE:=REAL_TO_WORD(TEMPERATUR * 10);
funktioniert nur bis TEMPERATUR <= 6553.5
daher darf ANALOG vorher höchstens 13107 sein:
Temperatur := WORD_TO_REAL(ANALOG)/2;

Wenn ANALOG > 13107 ist, dann kommt es bei den Berechnungen zu nicht abgefangenen Datentyp-Bereichsüberschreitungen, die falsche Ergebnisse liefern.

PS: Die "schreibfaul" geschriebenen Konstanten 10 und 2 werden in den Formel vom ST-Compiler als Real-Werte 10.0 und 2.0 interpretiert.
PPS: In der Aufgabenstellung ist noch korrekt 10.0 und 2.0 angegeben. Die "schreibfaule" Verkürzung kommt dann wohl von Dir....

Harald
 
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Ich möchte wissen, warum durch 2 geteilt (...) wird?
Schau Dir die Beschreibung des Analogeingangs an (Dein drittes Bild).
Mit einem Messumformer wird ein Temperatursensor in 0-10V umgewandelt, und zwar 0 .. 511,5°C --> 0 .. 10V --> der ADU des Analogeingangs macht Werte 0 .. 1023 draus. Um von 1023 die ursprüngliche Temperatur 511,5°C zu erhalten, muß das Programm den Wert Skalieren mit dem Skalierungsfaktor 1023/511,5 = 2 --> also durch 2 dividieren.

Harald
 

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Wer kann mir denn mal diese Behauptung/Schlussfolgerung erklären:

"Beim Analogeingang ist zu beachten, dass dieser eine Spannung von 0 bis 10 V
über einen 10 Bit-AD-Wandler linear in numerische Werte zwischen 0 und 1023 um-
wandelt. Eine Spannung von 0 V entspricht dabei einer Temperatur von 0 °C, eine
Spannung von 10 V entspricht einer Temperatur von 511,5 °C."

Da doch offensichtlich die TemperaturMessung über die WiderstandsMessung an einem Pt100 vorgenommen werden soll, wie kann es dabei passieren, dass bei 0 °C eine Spannung von 0 V gemessen wird???
0 K bei 0 V will mir ja einleuchten (als grobe Annäherung), aber bei 0 °C (= 273,15 K) hat der Pt100 doch einen Widerstand von 100 Ω und an ihm liegt eine Spannung an von 100 Ω * Messstrom.

Irgendwie fühle ich mich durch die Aufgabenstellung ziemlich verärmelt ... (speziell für Mario F. aus S. noch dieser "Smiley": :mad: )
 
Für mich liest sich das so als ob da noch ein Messwandler montiert sein soll
Für mich auch, Michael. Aber totgeschwiegen wird er und damit auch jegliches Verständnis der benutzten MessAnordnung.
Das ist Irreführung. So kann man auch gründlich verhindern, dass die Lernenden das Richtige (die eigentliche Problematik) lernen.
 
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Jetzt beruhige dich doch erst mal 😄
Nein, das will ich nicht!!! ;)
Wir wundern uns immer darüber, mit welch wunderlichen Ansichten/Vorstellungen die "Frischlinge" aufwarten.
Und wir sehen anhand solcher Beispiele auch immer wieder, woher das kommt.
Das hat System. Aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind ahnungslos und wissen nicht, was sie damit anrichten.
"Vater, vergib ihnen ..." - das gelingt mir einfach nicht.
 
Nein, das will ich nicht!!! ;)
Wir wundern uns immer darüber, mit welch wunderlichen Ansichten/Vorstellungen die "Frischlinge" aufwarten.
Und wir sehen anhand solcher Beispiele auch immer wieder, woher das kommt.
Das hat System. Aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind ahnungslos und wissen nicht, was sie damit anrichten.
"Vater, vergib ihnen ..." - das gelingt mir einfach nicht.
Ja, das kann ich allerdings bestätigen.
Einem meiner Kollegen haben sie auf der Technikerschule weisgemacht, dass Byteadressen immer "ungerade" starten. Also 1,3,5,...
Er meinte, als da mal Jemand mit dem MW0 kam, hat man denjenigen sogar ausgelacht. Ich verstehe wirklich nicht, wie die Lehrkräfte auf so einen Unfug kommen :oops:
 
Wir wundern uns immer darüber, mit welch wunderlichen Ansichten/Vorstellungen die "Frischlinge" aufwarten.
Und wir sehen anhand solcher Beispiele auch immer wieder, woher das kommt.
Das hat System. Aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind ahnungslos und wissen nicht, was sie damit anrichten.
Ja, in meinem Studium gab es auch einen Professor kurz vor der Rente - immer wenn ein Satz von ihm Anfing mit "Aber in der Industrie..." war mir damals schon klar, dass es genau so in der Industrie nicht läuft...
 
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Nein, das will ich nicht!!! ;)
Wir wundern uns immer darüber, mit welch wunderlichen Ansichten/Vorstellungen die "Frischlinge" aufwarten.
Und wir sehen anhand solcher Beispiele auch immer wieder, woher das kommt.
Das hat System. Aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind ahnungslos und wissen nicht, was sie damit anrichten.
"Vater, vergib ihnen ..." - das gelingt mir einfach nicht.
Das war eigentlich eine Teilaufgabe vom Alteklausur. ☺️
 
"Teilaufgabe" könnte eine Erklärung sein. Vielleicht geht aus dem GesamtZusammenhang das hervor, was mir hier fehlt und ich deshalb als Irreführung empfinde.
Sorry für den OffTopic, den ich hier losgetreten habe ...
Anbei habe ich die ganze Aufgabe geschickt.
 

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