LOGO Pumpensteuerung mit einer LOGO8

Scandrag

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Arbeit eine Verbesserung einer Pumpensteuerung vornehmen:
Ich möchte eine Pumpe mit einer Logo8 (230rce) ansteuern und jeweils 2 Magnetventile bedienen.
Meine Frage wäre, ob ich einen Schütz zwischen die Pumpe (230V, 4,5/3,7A, 0,55kW) verbauen sollte oder ob es reicht, wenn ich den Ausgang der Logo direkt an die Pumpe verbinde.
Außerdem will ich mit der Logo noch 2 Magnetventile ansteuern, die jeweils 24 V benötigen, liege ich da richtig, dass ich dann dafür eine LogoPower! benutzen kann, um die 230V Ausgänge der Logo auf die 24V für die Magnetventile runter zu transformieren?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Scandrag
 
Hallo Scandrag,
die Frage ob ein Schütz für die Pumpe notwendig ist hätte Dir ein Blick ins Datenblatt beantworten können. Die Antwort lautet ja, denn der Relaisausgang verträgt bei induktiver Last nur 3A. Außerdem hätte dieser Blick Dir auch Klarheit bei deiner zweiten Frage geliefert. Du kannst gar nichts nehmen um die 230V der Logo auf irgendwas zu transformieren, weil die Logo keine Ausgänge hat die irgendwas liefern. Diese Logo hat 4 Relais-"ausgänge" an die Du natürlich ein 24V Netzteil anschließen kannst um dann vom Relais zum Ventil zu gehen.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Scandrag,
ich empfehle Dir zumindest mit Koppelrelais zu arbeiten.
Die Relaiskonrakte sind m.E. zum Schalten von Induktiven- bzw. Kapazitiven Lasten nicht geeignet und stell Dir mal vor, der von der Logo angesteuerte Verbraucher macht bzw. hat einen "Kurzschluss" , dann besteht die Gefahr, dass der Schaltausgang beschädigt wird !
Bei mir ist die Reihenfolge immer so: Digital Ausgang- Koppelrelais- Motorschutz- Lastschütz- Verbraucher.
Das hat unter anderem den Vorteil, dass Du entsprechende Rückmeldungen durch einen dafür reservierten Kontakt des/der Relais- Schütze in der Logo verarbeiten und so ggf. eine Störmeldung generieren kannst.

Neuere Pumpen mit elektronik Ansteuerung haben meist einen "Start/Stopp" Eingang. Dieser ist idr. Potentialfrei auszuführen.
Das könnte m.E. mit einem Relaisausgang der Logo umgesetzt werden. (low cost)

Bei der Ventil Ansteuerung würde ich folgend vorgehen.
-Logo Power (oder ein anderes Netzteil) über eine bzw. der Steuersicherung an 230VAC anschliessen.
-Bereitstellen der Versorgungsspannung (Ub=24VDC)
-Ub24VDC über die Relaiskontakte der Logo und/oder über die Koppelrelais schalten. (die Logo hat ja 4 Potentialfreie Relaisausgänge)

Vorteilhaft ist auch eine "Handbedienebene" , sollte mal die Logo def. sein oder nicht das tun was sie soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben