LOGO Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

Gexle

Level-2
Beiträge
282
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW

Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr verbrauchen möchte also zbs. 1500W Welche der Wr liefert habe ich einen Tyristorsteller gefunden.


Meine Idee wäre da ich eine kleine Visu habe einfach den Wert also zbs. 1000W in der Visu eintragen und dann eben auf ein 0-10V Signal ausgeben.

Das Problem ist auch das die Logo8 kein 0-10V am Ausgang kann also eine Modul muss dazu.

Kann ich das dann soweit umsetzen?

Die bestehende Logo8 ist eine mit 230V gibts dazu ein passendes Modul welche das kann?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannst Du Dir bei Siemens raussuchen:
6ED1055-1MM00-0BA2
LOGO! AM2 AQ, 2AA, 0-10V, 0/4-20mA

Ob der Zähler die dann nicht sinusförmige Last korrekt misst, steht auf nem anderen Blatt. Das findest Du am ehesten durch Try&Error heraus.

 
Oberwellen sind bei der Last jetzt noch nicht wirklich ein Problem. Und n Ferrit zum verdrosseln sollte reichen. Wenn VDSL abkackt, brauchst ein paar Windungen mehr.

Wenn Du es geschickt anstellst, reicht einphasiger Phasenanschnitt, um die Zwischenstufen zu machen.

An ohmschen Lasten geht Phasenanschnitt von 0 bis 100%, da hat der Steller kein Problem mit, oder was meinst Du?
 
Der Heizstab hat 3kW ja ich bin aus AT ich weis nicht.

Ich möchte mir nicht unnötigt Probleme bereiten für einige Watt.

Einphasig wie könnte man das umsetzen??

Netzfilter?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der Heizstab 3 Phasig ist, wie ich vermute ( wegen der 3 Stufen), schaltest Du zwei Phasen wie gehabt und die Dritte per ssr.
Es gibt auch ssr, die statt Phasenanschnitt eine Impulspaketsteuerung können. Dann gibts kein Problem mit dem Zähler und EMV.
Ich such da heut abend mal das raus, mit dem ich meine Gartenpumpen steuere.
 
Ja bitte danke

Aber das bringt bei mir nichts weil ich den Winter Tagen nicht mehr als 2,5kW rausbekomme.

Das heist also ich brauch es auf allen 3 Phase da mir der Wr ja die Leistung auf 3 Phasen aufteilt!

Du meinst den Heizstab per PWM anzusteuern?

Danke dir
 
Ich schalte Leistungsabhängig also so das ich nie in Bezug komme!

Das heist wenn mehr als 3kW Wechselrichterleistung vorhanden sind Freigabe für Hauptschütz da die Leistung ja dann pro Phase aufgeteilt wird habe ich 1kW pro Phase somit gebe ich über einen weiteren Schütz eben 1Phasig (1-3) den Heizstab_1 frei nach ca. 60 Sekunden dann Heizstab_2 und dann eben Heizstab_3 da ich nicht möchte das die vollen 3kW auf einmal zuschalten.

Meine Idee wäre jetzt wie oben beschrieben das ich auch die WR Leistungen unter 3kW nutzen kann wenn ich es möchte.

Das heist das ich auch mal 1500W Wechelrichterleistung in den Puffer schieben kann.

PMP Sowas habe ich noch nie gesehen was macht das den nun genau?
 
Annahme 1 nach meinen Recherchen ( kann falsch sein):
Es ist egal, auf welcher Phase Du die Leistung verbrätst, da der EVU Zähler korrekt kumulieren sollte.

Wenn Du den Sternpunkt der Heizung erdest, kannst Du schon jetzt 1, 2 oder 3 kW schalten.
Wenn in einer Phase ein Ssr sitzt, regelt diese eine Phase von 0- 1kw und dann kannst Du stufenlos von 0-3kW steuern.
Mit ohne schütz, nur eine Phase oder dann jeweils 1kw zugeben mit den beiden Schützen.
Nach dem Prinzip hab ich mal Ölbadheizungen gesteuert - nicht mit dem Hintergrund PV-Nutzung.

Ob Dein Zähler korrekt kumuliert, solltest Du jetzt schon sehen können: wenn nur der Hauptschütz + 1 Phasenschptz reingeht, sollte die Rückspeiseleistung um ~1750W sinken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist schon richtig das macht der Zähler schon.

Ich will nicht in Bezug kommen das funktioniert ja so problemlos im Sommer auch Winter solange die Leistung über 3kW ist alles ok.

Darunter speise ich zuviel ins Netz ein! Daher mein Gedanke

Warum soll ich den Sternpunkt aberden... Den Neutralleiter habe ich auch angeschlossen damit eben die Heizstäbe auch funktionieren.

Gibts das auch 3 Phasig? Logo8 hätte ich zum ansteuern dann oder gehts mit Pot 10k auch?
 
Ich verstehe die Rechnung nicht was du meinst´mit 1750W??

Habe einen SDM630 noch verbaut da sehe ich alles...

Wenn 3 phasig dann gebe ich einfach eine max Leistung vor und gut ist.

Also diese Dinger damit gibts kein Problem mit dem Zähler und EMV und alles was dazu gehört auch kein netzfilter notwendig?

Ich möchte alles so belassen wie es ist nur eben wenn möglich niedriger Leistung des Wr bei Bedarf auch zu nützen in Sachen Heizstab!

Dankeschön das mir versuchst zuhelfen DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss der Sternpunkt auf N angeschlossen sein, weil sonst erst ein Strom fliesst, wenn zwei Phasenschütze an sind.

Ohne geerdeten Sternpunkt hast Du mit 2 Phasenschutzen nur 400V an zwei Widertänden in Reihe und das ergibt 1750W statt 2000. Das aber nur am Rande.
 
Wenn Du es jz schon so hast:
Du kannst doch schon kleine Leistung schalten?

Wenn Du noch feiner staffeln willst, reicht ein einphasiges ssr in einer Phase.

PS: Massgeblich ist der EVU- Zähler. An dwm würd ich das mit der Kumulation prüfen, wenn Du nur einen Heizwiderstand aktivierst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und jetzt in eine Phase nach dem Schützkontakt einen einpasigen Steller, dann kannst du (fast Stufenlos (beim zu wegschalten einer Phase wird es kurze Sprünge geben)) von 0 - 3 kW stellen.
 
Wenn Du es jz schon so hast:
Du kannst doch schon kleine Leistung schalten?

Wenn Du noch feiner staffeln willst, reicht ein einphasiges ssr in einer Phase.

PS: Massgeblich ist der EVU- Zähler. An dwm würd ich das mit der Kumulation prüfen, wenn Du nur einen Heizwiderstand aktivierst.
Nein eben nicht.

Der Wechselrichter hat heute max eine Leistung von 2500W erzeugt.

Das heist Netzseitig also Abgang Wechselrichter zum Netz werden L1-L3 mit 833,3W belastet gehen ins Netz

Und ich habe als kleinste Stufe 1kw also das funktioniert nicht ohne Netzbezug!

Nochmals auch wenn der Zähler saldiert ich möchte keinen Netzbezug haben...

Ich möchte meinen Strom Leistung ohne Netzbezug in den Heizstab leiten!
 
Zurück
Oben