LOGO Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ES gibt übrigens was fertiges: der Ohmpilot. Der macht PWM mit active PFC.
Damit sollte
1 EMV kein Thema
2 der nichtsinusförmige Verlauf von Phasenanschnitt
3 limits des EVU bezüglich maximaler Phasenanschnittsleistung

kein Thema sein. Allerdings muss man da viel Sonne einfangen, damit der sich lohnt.

Ich bleib bei Solarthermie. Die macht fast 4 mal soviel Warmwasser bei gleicher Einstrahlung. (20% vs 80% solarer Nutzungsgrad).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Plan_B
Der Nachteil an Fertiglösungen ist - neben dem Preis - sehr oft auch das Thema Schnittstellen.
Ich nutz bei mir ioBroker zur Steuerung meiner Wallbox und meines Heizstabs. Deutlich billiger und viel viel flexibler als jede Herstellerlösung.
Mein 3-phasiger Heizstab wird demnächst um eine einphasige PWM ergänzt um stufenlos regeln zu können.
 
Wenn ich mir in diesem Jahr ne kleine Photovoltaik für das Grundrauschen zulege (Balkonkraftwerk), werde ich wohl mal austesten, ob mein EVU Zähler über >400ms integriert, denn das CrydomSensata SSR macht burst fire über 20 Zyklen.
Bei weniger als 400ms Integration müsste ich meine nullspannungsschaltenden Triacs aus C-Control-Zeiten ausgraben und nen eigenen burst fire programmieren.
Oder mit IGBT und Dioden aus defekten FU (davon hätt ich genug) doch mal nen echten PWM-Controller basteln.
Aber dafür brauch ich Zeeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, erwischt!
Wusste ich's doch:

😜

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sorry für den OT!
Ja erwischt … Ich wollte zuerst ne Eaton, aber die war nicht lieferbar.
Also dann eben doch ne Logo. Nach 3 Stunden intensiver Wutanfälle und Frustration war dann das Programm fertig.
Hardware ist echt gut, die Kommunikationmöglichkeiten sowieso, aber Logo Comfort ist in meinen Augen ne Katastrophe. Das meiste an Intelligenz für den Heizstab steckt in ioBroker.

Und bevor hier einer fragt:
Nein, ich rück das Logo-Programm nicht raus und Nein, ich helfe niemanden bei der Logo-Programmierung. o_O
 
Ja die gehen rechts rum aber ist von EVU zu EVU verschieden das ist das Problem! Habe das mit meinen EVU so besprochen ich muss mich dran halten meinte der nette Herr!

Im Winter würde ich dann mit dem PMP fahren per umschalter und in Sommer wo ich am Morgen schon die Leistung am Dach habe könnte ich die Ansteuerung wie es jetzt auch ist so lassen dann habe ich alle möglichkeiten!

Bei welchem Netzbetreiber bist Du denn? Das kann ja nur in Tirol sein, wo so schwache Anschlussleistungen sind.
Ich hoffe nicht, dass Du ein Zeranfeld hast, wo zwei Platten auf der gleichen Phase hängern, wie bei unserem, was eine Schieflast von 4,5kW erzeugen kann. Da ist Dein Heizstab ja nix dagegen.
Irgend etwas Stimmt da nicht?
 
Ohne groß ins Thema einzusteige
Hättest Du mal...
Pulspaketsteuerung ist schon fein, aber es geht ja nicht um optimale Ansteuerung sondern um Eigenverbrauchsoptimierung.
Bei Pulspaket muss der Zyklus < als die Integrationszeit des EVU- Zählers sein. Sonst wird ein Teil der Heuzleistung als Bezug verrechnet.

Leider findet man dazu bestenfalls empirische Daten der EVU Zähler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ja in Tirol

Ist eine Volleinspeiseranlage daher kein Netzbezug möglich laut EVU auch wenn der Zähler saldiert!

Ich müsste meine komplette Verteilung für teures Geld umbauen lassen müssen zu einer Überschuss anlage.

Vom EVU wäre das möglich wenn genug Leistung vorhanden ist über den WR das ich nicht alles ins Netz schieben sonder einen Heizstab damit betreiben kann wenn genug erzeug würde.

Dann könnte ich alles so lassen und gut.

Im Moment ist es ja so wenn der Wr emrh als 3kW liefert dann schalte ich meinen Heizstab Stufenweise zu läuft!

Nur alles unter 3kW geht ins Netz und bei den Vergütungen im Moment nun ja da mach ich lieber ab und an Warmwasser damit.

Das Ding
https://www.chiemtronic.de/produkte/t-drive-3ph-compact/
und ein Netzfilter dazu kostet ca. 500 Euro!

Mit Tyristorstellern kann man sich in Sachen EMV auch ein EI legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WR hat einen Absicherung und ein weiterer 3 poliger Automat wurde dazu gebaut dort hängt der Heizstab drauf und wird erst eingeschaltet wenn der WR genugt Leistung erzeugt somit gehen 3kW in den Heizstab und der Rest ins Netz.

Wenn der Wr so wie heute 3,5kW liefert hat der Heizstab 3kW genommen und die restlichen 500W gingen ins Netz daher kein Netzbezug und alles ist GUT

In den letzen 10 Jahren hat kein Mensch nachgefragt wieviel ich einspeise geschweige den gesagt ich muss alles einspeisen!
 
Hättest Du mal...
Pulspaketsteuerung ist schon fein, aber es geht ja nicht um optimale Ansteuerung sondern um Eigenverbrauchsoptimierung.
Bei Pulspaket muss der Zyklus < als die Integrationszeit des EVU- Zählers sein. Sonst wird ein Teil der Heuzleistung als Bezug verrechnet.

Leider findet man dazu bestenfalls empirische Daten der EVU Zähler.


Bei dem Thema bleibt letztlich nur selber ausprobieren.
Da gibt's zig Berichte und noch mehr viel mehr Meinungen.
Bei dem Kema-Teil halten sich die Kosten in Grenzen. Da kann man mal nen Versuch starten.
Und wenn das nicht funktioniert, dann kann man ja mit mit ner weiteren Menge Schütze auch noch diverse Schaltungsvarianten zur Leistungsanpassung basteln.
 
Zurück
Oben