WinCC Quittieren

Haitham

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin neu im Bereich SPS und ich verstehe nicht was die Bedeutung von quittieren ist? Zum Beispiel eine Störung quittieren. Was heißt das und was soll man dabei machen?
Könnt ihr mir bitte helfen? Dankeschön!
 
Mit ganz einfachen Worten :
du bekommst irgendeine Meldung auf dein HMI und möchtest aber nicht, dass die permanent ansteht. Jetzt kannst du da eine Taste "Quittieren" oder von mir aus auch "Acknoledge" einbauen, die dann die Meldung , egal ob noch aktuell oder schon erledigt, wegschaltet weil du sie zur Kenntnis genommen hast ...
Das ist eigentlich etwas. worüber du in der Windows-Welt stets und ständig "stolperst" und ganz selbstverständlich bedienst (ignorierst) ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal ein bisschen zur Verwirrung:

Es gibt viele Verschiedene Konzepte wie man das umsetzen kann (alle haben Vor- und Nachteile, wie halt immer)

mal ein Beispiel:
Mehrer Listenanzeigen in der HMI:
1. Betriebsliste (hier werden alle kommenden und gehenden Signale mit zB k (für kommen) g (für gehen) dargestellt (wird während die Meldung noch ansteht Quittiert, dann kann da ev. auch noch eine Zeile mit q auftauchen.
2. Störmeldeliste hier werden zb die kommenden Meldungen rot dargestellt und irgendwas blinkt in der Zeile, jetzt kannst du hier Quittieren, dann hört das blinken auf, geht die Meldung verschwindet auch die Zeile (oder wird andersfarbig und kann dann nochmal Quittiert werden und verschwindet dann)
3. Chronoligische Liste enthhält jedes kommen, gehen, quitt solange Meldung Ansteht, Quitt wenn Meldung weg war und quitt wurde,. . .

Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen Möglichkeite.

die Meldungen lassen sich in fast beliebig viele Gruppen aufteilen (Priorität, Anlagenbereich, Betriebsmeld, Störmeldung, Systemmeldung, . . .)

Falls du da bei Null beginnst, nach Möglichkeit mal in div. Betrieben schauen was die so haben und wie das umgesetzt ist.
Je nach Anlagentype (Produzierend, Betriebsüberwachend (Netze, Wasser, . . .) Chemie, Pharma, Lebensmittel sind da meist unterschiedliche Philosophien und Vorstellungen vorhanden.

Was es auch noch unter Quittieren gibt: manche Störungen sollen auch in der SPS Quittiert werden damit der Prozess wieder weiterläuft, hier gibt es dann auch noch ähnliches (zB darf ein gefährlicher Prozess nach Störungsquittierung erst anlaufen wenn danach noch eine Handlung gesetzt wird).
 
Zurück
Oben