TIA TIA v18 Bausteinschnittstellendeklaration in Textformat

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was funktioniert denn jetzt nicht? Das Intellisense?
Bei V15.1 geht es auch nur, wenn man die Variable in der Auswahlliste auswählt. Tippt man sie selber ein, erkennt TIA diese nicht. Außer man tippt #"xx" mit ein... Dann doch lieber CamelCode...
1688990800854.png

Zuviel Werbung?
Man hat zu viel Zeit wenn man sich kümmert um wie Variabelnamen, die man eigentlich vermeiden soll, "korrekt" eingetippt werden.
Wenn TIA die Variabeln mit " " umgibt, dann ist es für mich ein Zeichen ich habe was falsches eingetippt.

Man hat zu viel Zeit wenn man sich kümmert um wie Variabelnamen, die man eigentlich vermeiden soll, "korrekt" eingetippt werden.
Wenn TIA die Variabeln mit " " umgibt, dann ist es für mich ein Zeichen ich habe was falsches eingetippt.
mir gehts darum, dass behauptet wurde, dass V18 jetzt etwas anderes macht. Dann würde nämlich ne Migration zu V18 nicht mehr gehen...

Zuviel Werbung?
1. Zuerst einmal, achte etwas auf Deinen Ton!
Mache ich, das ist ein Diskussionforum und ich geben meine Meinung zum Besten. Das muss dir nicht passen.
2. Ist es ziemlich genau in den Screenshots ersichtlich, was TIA wann und wie macht.
Ja, es ist offensichtlich dass eine Tabellendeklaration im Hintergrund sehr viel mit Meta-Informationen arbeitet und der Textparser strenger mit dir umgeht.
3. Brauchst Du mir nicht sagen, wie es in "anderen" Programmiersprachen und Umgebungen aussieht, ich programmiere seit 30 Jahren C/C++ UND kenne seit ca. 20 Jahren SIMATIC Step 7 und ich weiß auch, wie es in der Beckhoff/CodeSys-Welt aussieht
Same here, aber das könnte ich auch so lesen, dass du heute noch so programmierst wie dui es vor 30/20 Jahren gelernt hast. Dein Text-Deklartions-Konstrukt wird auch in C und bei Beckhoff, B&R und den anderen die eine Textdeklaration erlauben, scheitern.

Dass ein Compiler bei einem Konstrukt wie
Code:
oFehler quittieren : Bool
wohl nicht aus den Fingern saugen wird, was du da genau machen willst, versteht sich doch wohl selber. Wenn das so funktionieren sollte, wo beginnt man und wo hört man auf?

Beispiel:
Code:
 oFehler quittieren : Bool
Soll der Compiler die Variable dann " oFehler quittieren " oder "oFehler quittieren" oder "oFehler quittieren " oder " oFehler quittieren" nennen? Bauen wir noch den Doppelpunkt mit ins Spiel ein: Soll
Code:
 oFehler quittieren :: Bool
zu einem Fehler führen oder die Variable " oFehler quittieren :" erzeugen?

Tabellen sind da geduliger, die Meta-Informationen dahinter kriegst du halt nicht zu sehen. Wie gesagt: meine Einstellung zu dem Thema (und das bekommen meine Mitarbeiter auch zu hören): wenn ich solche Fragen wie oben überhaupt stellen muss, dann sollte ich mir zuerst die Frage stellen warum ich diese Frage stellen muss.

4. Ist dieses merkwürdige Verhalten erst seit v18, in v17 hatte ich bereits auch noch so meine Variablen erstellt
Diese Info stimmt so offensichtlich nicht.
5. Wollte ich einzig und ALLEINE eine VERIFIZIERUNG oder WIDERLEGUNG meiner Beobachtung, nicht diesen sinnlosen Kommentar!
Das ist nun mal das Risiko eines offnenen Diskussionsforums, dass du nicht nur deine Frage beantwortet bekommst, sondern auch weitergehende Infos.

Zurück
Oben