auf die Standard-Variablentabelle im Ordner PLC-Variablen rechtsklick bzw. F11, und im darauffolgenden Fenster oben auswählen was gewünscht ist.
Anhang anzeigen 42401
Anhang anzeigen 42402
Und hier fangen die TIA-Probleme wieder an. Ich kotz bald im Strahl mit der ($/%"-Software. So eine einfache und schöne Funktion gibt es ohne Umstände im TIA nicht mehr.
Hier die Probleme:
1. Wir haben im Projekt die Variablen in verschiedene Variablentabellen zur Übersichtlichkeit gegliedert, das heißt die sind nun nicht mehr alle in der Standard-Variablentabelle. Heißt ich muss dieses Prozedere jetzt für jede Variablentabelle einzeln machen. Der Vorteil durch Gliederung wird hier zum Nachteil.
2. Sobald eine Variable im HMI benutzt ist und nicht in der Software taucht sie in der Liste nicht auf. Das war bei den Referenzdaten im Step7 anders, die bezogen sich wirklich nur auf die Verwendung in der SPS. Auch das wird mir hier zum Nachteil. Ich kann so eine Liste einfach nicht generieren, oder muss mal nen halben Tag mit Filtern setzen und Excel spielen bis ich mir selber was gebaut habe.
Und genau da liegt wieder das Problem, so lange ich mir die TIA-Demos anschaue in denen sie max 4-5 Eingänge verwenden ist das alles kein Problem. Habe ich aber mal 20 PN Teilnehmer mit entsprechend hoher Anzahl Peripherie und möchte mein Projekt auf Vollständigkeit prüfen bin ich mit TIA gearscht und brauche extra Zeit. Mir persönlich langt es langsam. So viel Extra-Aufwand wie in diesem Projekt mit nicht mehr vorhandenen Funktionen und ausfüllen von Support-Requests habe ich noch nie gebraucht.
Falls noch jemand eine praktikable Lösung hat nur her damit.