Sonstiges Rettung eines KTP400 mono 1.Gen

Hesse

Level-3
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
270
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hab an einem KTP400 mono 1.Gen eine kleine Änderung aufgespielt.
Alles war gut, PC schon wieder eingepackt.


Dann plötzlich nur noch Bildschirm schwarz so wie Kontrast überdreht.
Beim Neustarten (Spannung aus/an) kommt nach dem booten wieder der sw Bildschirm

KTP_400_danach_nix_mehr.jpg
(wenn der Balken am Ende ist wird Bild schwarz)



Verbinden per Tia(V14) funktioniert nicht mehr (wird nicht gefunden)

Beim Versuch über Tia Wartung oder Firmware Update erscheint kurz diese Bild
KTP_400_ProSave.jpg

Danach geht nix weiter und im Tia kommt dann dieses Fenster

KTP_400_keine_Verb.PNG


Jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schon mal mit verschiedenen TP‘s. Sollt sich mit Prosave eigentlich lössen lassen. Probiere mal mit den Verbindungseinstellungen. Da gibt es Ethernet und Irgendwas mit S7-Ethernet. Eins davon muss gehen meine ich. OS-Update anklicken und dann das Panel mit Netz versorgen. Während er den Bootloader anzeigt muss sich die Software verbinden. MAC-Adresse stimmt? Werkseinstellungen anhaken!
Mehrmals versuchen, meist klappt es dann! So war es damals bei mir. Eventuell mal eine ältere Prosave Version versuchen.

Viel Glück
Tommy

Kleiner Nachtrag: PC mit Panel via Crossoverkabel verbinden! Nicht das was anderes dazwischenfunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

mit dem "X-Kabel" selben Ergebnis wie in Bild 2 oben

Aber ....Egal welches Kabel:
Durch den Text DCP und iP ist erkennbar das eine Kommunikation zwischen
Laptop HMI stattfindet
Die angezeigter IP ist die, welche ich am PC in ProSave oberhalb der Mac vorwähle




Eventuell mal eine ältere Prosave Version versuchen.

Letzte Möglichkeit ? evtl. mit auch mit einem alten XP-Rechner ?
 
Bei dem "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - muß da das KTP400 aus-/eingeschaltet werden? Zeigt Dein PC da zwischenzeitlich an "keine Netzwerkverbindung" oder so ähnlich? Vielleicht braucht Dein PC/Deine Netzwerkkarte zu lange, um sich nach der Spannungszuschaltung mit dem KTP400 zu verbinden. Versuche mal: schalte einen einfachen Switch zwischen KTP und PC.

Harald
 
Bei dem "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - muß da das KTP400 aus-/eingeschaltet werden?
Ja :
KTP400_booten.PNG

Booten bedeutet für mich Netz aus und wieder an …. Andre Möglichkeit sehe ich nicht
Zeigt Dein PC da zwischenzeitlich an "keine Netzwerkverbindung" oder so ähnlich?
Nein keine Meldung zwichendurch
Versuche mal: schalte einen einfachen Switch zwischen KTP und PC.

Gemacht, gleiches Ergebnis (Bild 2)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab das jetzt mal getestet mit ProSave V14 unter Win10. Es funktioniert! Schau mal ob es bei dir in der Systemsteuerung PG/PC-Schnittstelle einstellen gibt?! Dort musst du bei der Schnittstellenparametrierung deine Netzwerkkarte.TCPIP.Auto.1 auswählen! Dann Prosave starten. Die Netzwerkkarte vom PC muss eine Verbindung haben (kein Kreuz!). Ich habe das Panel direkt mit einem normalen Kabel am PC angesteckt und mit Spannung versorgt. Danach gleich In ProSave auf OS-Update drücken! Die IP vom PC und die IP in ProSave müssen das gleiche Subnet haben (z.B. PC 192.168.0.5 und ProSave 192.168.0.10 Subnet 255.255.255.0)

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das ja so eigentlich bekannt ist schreib ich mein Vorgehen (wer weiß ob es hilft):

1) Panel am PC anschließen, Einschalten
2) ProSave starten
3) KTP400 Basic Mono als Gerätetyp
4) Ethernet ist nicht änderbar
5) Verbindungsparameter: IP vom Panel eintragen
6) Reiter OS-Update anwählen
7) "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen
8) MAC-Adresse penibel eintragen
9) "Update OS" klicken

Als nächstes versucht ProSave das Panel zu erreichen. Gelingt dies, so soll es erneut gestartet werden. Zwischen Aus-und Einschalten sollte man darauf achten das Windows bemerkt das das Gerät fehlt, also die Verbindung unterbrochen sein (einfach den Status der Netzwerkkarte öffnen und sobald der sich automatisch schließt ist das Gerät sicher von Windows erkannt getrennt). Kann evtl. ne Sekunde dauern. Dann erst wieder einschalten. Sonst wird es meistens fehlschlagen.
Beim Bootup des Panels wird sofort wenn die Netzwerkkarte ein Trägersignal bekommt die MAC-Adresse von Prosave gesucht. Wenn das Panel aber schon in die Netzwerkeinstellungen lädt, dann ist es zu spät und es wird nicht gefunden (Häufiges Problem Bei Win7 und davor).

Sollte das Panel nun nicht gefunden werden nach dem erneuten Booten, so kann man versuchen das mit einem Switch dazwischen zu erledigen. Meist hilft dies. Vllt. noch einen zweiten Switch probieren falls der erste nicht "gut" ist.

Ich habe schon einige Panels direkt nach dem erstmaligen Übertragen des Projekts "verloren", konnte diese aber immer wieder durch die Werkseinstellungen zum Laufen bringen.

Ob es ein Crossover-Kabel oder Ethernet-Kabel ist sollte eigentlich auch keine Rolle mehr spielen, da die Panels das schon länger mit beiden Varianten können. Davon abgeshen ist Crossover doch soweit ich weiß schon länger nicht mehr wirklich Massenware. Wichtig wäre eigentlich nur, das die Netzwerkkarte im PG/PC die Leitung trennt und beim Einstöpseln das Signal bekommt. Da das nicht immer gewährleistet ist wird ein Switch zwischengeschaltet, da die meisten Switches die Erkennung schneller erkennen.
Ich weiß nicht mehr genau wie dieses erstmalige Signal heisst, hatte sogar einen Namen, denn man kann dies in den Windows-Einstellungen ändern wie die Handhabung ist, vielleicht weiß das noch jemand, denn daran hat es bei 1.Gen-Geräten häufig gescheitert.
 
Vielleicht braucht Dein PC/Deine Netzwerkkarte zu lange, um sich nach der Spannungszuschaltung mit dem KTP400 zu verbinden. Versuche mal: schalte einen einfachen Switch zwischen KTP und PC.
Sollte das Panel nun nicht gefunden werden nach dem erneuten Booten, so kann man versuchen das mit einem Switch dazwischen zu erledigen. Meist hilft dies. Vllt. noch einen zweiten Switch probieren falls der erste nicht "gut" ist.
Der vorgeschlagene Switch soll verhindern, daß das PG-Windows den Ausfall der Ethernet-Verbindung bei Power Off des Panels mitbekommt. Weil manchmal trödelt das Windows einfach zu lange bei Verbindungs-Wiederkehr beim Einschalten des Panels.

Anstatt Switch kann man auch mal versuchsweise das "Media Sense" in Windows abschalten.
"Media Sense" fürs Netzwerkkabel stört im allgemeinen ziemlich beim anstecken/abstecken an SPS und Panels und wenn diese Geräte einen Neustart machen. Deswegen habe ich es an meinen Programmier-Notebooks deaktiviert.

How to Disable Media Sense for TCP/IP in Windows XP
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Disable-Media-Sense-TCPIP-Windows-XP.html

MS: Deaktivieren der Funktion "Media Sense" für TCP/IP in Windows
http://support.microsoft.com/kb/239924/de
--> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters "DisableDHCPMediaSense"=dword:00000001

MS: How to disable Media Sense in Windows 7?
http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-7/18277955-3f2c-4328-bd87-d3567579b645
--> netsh interface ipv4 set global dhcpmediasense=disabled

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der vorgeschlagene Switch soll verhindern, daß das PG-Windows den Ausfall der Ethernet-Verbindung bei Power Off des Panels mitbekommt. Weil manchmal trödelt das Windows einfach zu lange bei Verbindungs-Wiederkehr beim Einschalten des Panels

Harald

Jepp, Windows braucht oft zu lange. Allerdings wird es auch nicht funktionieren wenn es nicht getrennt ist da sonst die Verbindung im KeepAlive steckt.

Wie erwähnt - so "rette" ich die Panels und bisher hatte ich auf diese Weise keine Probleme damit.

Edit: ups..

MediaSense - Das war des was ich noch meinte, nur nicht richtig beschrieben, das ist schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, für die Gedanken zur späten Stunde ….


Ich werde das morgen genauso nochmal probieren


Hatte heute mal ein XP mit ProSave V9.igendwas getestet
Ergebnis: ging auch ned …
 
Die Kurzfassung: :-( :-(

Langfassung :

Dort musst du bei der Schnittstellenparametrierung deine Netzwerkkarte.TCPIP.Auto.1 auswählen!
Habe ich darauf umgestellt so das <Akiiv> steht
Geht auch nicht
Die IP vom PC und die IP in ProSave müssen das gleiche Subnet haben (z.B. PC 192.168.9.5 und ProSave 192.168.0.10 Subnet 255.255.255.0)
Ich weiß was du meins, das ist aber nicht das was in deinen Beispiel steht 9.5<>0.10
Vielleicht nochmal editieren wenn wieder jemand danach sucht ….
MAC-Adresse penibel eintragen.
Wenn ich sie falsch eintrage erscheint nicht der Text :
Von Bild 2 also das DCP IP=192.168.1.6
Für mich das Zeichen das eindeutig eine Kommunikation PC<>HMI stattfindet
Es reagiert also nur wenn es auch mit genau "seiner" Mac angesprochen wird.
9) "Update OS" klicken
Als nächstes versucht ProSave das Panel zu erreichen. .
Genaugenommen wird nicht versucht das Panel zu erreichen, es wird nur gefragt ob an der Netzwerkkarte ein Teilnehmer ist. Dies kann hier auch der Switsch sein.
Ist „keiner“ da kommt nicht die Anweisung :“Panel booten“ sondern sofort die Fehlermeldung
Panel nicht erreichbar

Wenn das Panel aber schon in die Netzwerkeinstellungen lädt, dann ist es zu spät.
Dann kommt aber auch nicht der Text am Panel: DCP Ip…..

Danke euch allen !
Ich nehme das jetzt mal mit nach Haus um es nochmal in einer
"Anderen Umgebung" zu versuchen …. Aber ich denke es ist Hardware massig defekt
Schönes WE
 
Es gibt was Neues …
Das KTP verweilte die ganze Zeit noch angeschlossen auf meinem Labortisch …
Als ich heute die 24 V anschaltete, fuhr das KT400 ganz normal hoch so als ob nie
etwas gewesen wäre …

Kundenprogramm ist noch komplet drauf …

Also doch eine Hardware Aussetzer.
 
Zurück
Oben