Rezepturverwaltung in Webvisu; Verständnisproblem

simonk411

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

da wir im Unternehmen mit den Lieferschwierigkeiten von SIEMENS stark betroffen sind, haben wir versuchsweise ein Maschine mit einem Raspberry Pi (Pixtend) ausgestattet. Das eigentliche Maschinenprogramm läuft soweit schon und wir konnten unsere Testmaschine erfolgreich in Betrieb nehmen. Da auf unseren Machinen verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Parametern gefahren werden, benötigen wir eine Rezepturverwaltung. In der SIEMENS-Welt haben wir bisher die interne Rezepturverwaltung des HMI genutzt. Im Codesys würde ich auch gerne die interne Rezepturverwaltung benutzen. Daher habe ich im Rezepturverwalter auch eine Rezepturdefiniton "Strahlparameter" angelegt und in diese meine Parametervariablen hinterlegt. Zum teseten habe ich die beiden Rezepte "TeilA" und TeilB" gespeichert.

Nun möchte ich in der Visu die Beiden Rezepte laden können und neue Rezpturen anlegen können. Dafür habe ich zwei Buttons ("Speichern" und "Laden") angelegt.

Button "Laden":

OnMouseDown - Befehl ausführen - Rezeptur aus Datei laden. In "Parameter 1." trage ich meine Rezepturdefinion "Strahlparameter" ein und in "Parameter 2." mein Rezept "TeilA". Wenn ich nun das Projekt in die Steuerung laden möchte bekomme ich ich die Fehlermeldungen: " C0032: Typ 'Unbekannter Typ: 'Strahlparameter" kann n icht in Typ 'String(255)' konvertiert werden und C0042: Bezeichner 'TeilA' nicht definiert.


Button "Speichern":

OnMouseDown - Befehl ausführen - Rezeptur aus Datei laden. In "Parameter 1." trage ich meine Rezepturdefinion "Strahlparameter" ein und in "Parameter 2." mein Rezept "TeilA". Wenn ich nun das Projekt in die Steuerung laden möchte bekomme ich ich die Fehlermeldungen: " C0032: Typ 'Unbekannter Typ: 'Strahlparameter" kann n icht in Typ 'String(255)' konvertiert werden und C0042: Bezeichner 'TeilC' nicht definiert.


Ich habe mich auch schon in der CODESYS Online Help zu dem Thema Rezepturverwaltung eingelesen, leider ohne Erfolg. Was habe ich noch vergessen oder flasch gemacht?
 

Anhänge

  • CodesysFehler.PNG
    CodesysFehler.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 21

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
723
Kenne mich mit der Rezeptverwaltung nicht aus, aber aufgrund der Fehlermeldung würde ich mal versuchen beides in einzelne Hochkomma einzuschließen. Also 'Strahlparameter' statt Strahlparameter und 'TeilC' statt TeilC
Ich vermute Codesys denkt, Du übergibst String-Variablen.
 
OP
S

simonk411

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Super, das hat funktioniert. Die Meldungen sind verschwunden und ich bekomme den Code geladen. Jedoch funktioniert die Rezepturverwaltung nicht. Ich bekomme keine Rezepturen gespeichert oder geladen. Ist der Aufbau der Rezepturverwaltung in der Visu soviel anderes als wie im WinCC?
 
Oben