Step 7 Rezeptverwaltung

Fabian83

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet , welches heißt S7 Programmierung.
Ich möchte eine Rezeptverwaltung erstellen. Kann mir jemand bei meinen Problem helfen?
Soweit bin ich gekommen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter.
Ich möchte die Rezepte auf meinen HMI ( Hitachi ) angezeigt haben.

1739967810912.png

Dann kopiere doch die Rezepte von deinem Rezepte DB in deinen HMI DB

Aktuell versuchst du die alle Rezepte in die Heizzeit zu kopieren was ja schon ein Teil deiner Rezepte ist.
Auf welche Daten soll das HMI zugreifen? Du musst doch im HMI die Datenstruktur haben.

Die Informationen von dir sind sehr dünn.

Ich kenne Hitachi HMI'S nicht, liegt halt auch daran ob die nur mit Basisdatentypen oder Strukturen klar kommen.
Ob die absolute Adressen oder symbolischen Zugriff können....

Ich möchte das bei meinen Feld "Nachheizzeit" , die verbleibende Zeit angezeigt wird. Welche von der Heizzeit noch übrig ist.
Ich kann die einzelnen DB im HMI importieren. Aber wie erstelle ich eine Variable die immer die aktuelle Heizzeit aus dem Rezept nimmt?

Was für Informationen kann ich euch geben oder was braucht ihr?

1739973617124.png

1739973598810.png

Zuviel Werbung?
Also was möchtest du nun genau:

1) im HMI durch deine Rezepte iterieren und ggf. Änderungen vornehmen?

2) auf einer Seite die verbliebene Heizzeit des aktuel aktiven Rezeptes anzeigen?

Die aktuelle Heizzeit steht gewiss nicht im Rezept. Im Rezept steht der Sollwert für die Heizzeit. Dann musst du die aktuelle Heizzeit nehmen die Differenz bilden, das als hmi variable anlegen, das Ergebnis da rein schreiben und schon kannst du es anzeigen.

Guten Morgen ,

2) auf einer Seite die verbliebene Heizzeit des aktuel aktiven Rezeptes anzeigen? - ja, das möchte ich!

Ich möchte das anstelle "DB_Rezeptur".Rezepte[0].Heizzeit" - "DB_Rezeptur".Rezepte[DB.14.Rezept_Index].Heizzeit steht. Damit ich immer die aktuelle Heizzeit aus dem Rezept verwenden kann .

1740027520863.png

Zuviel Werbung?
@ DOD666 - Die aktuelle Heizzeit steht gewiss nicht im Rezept. Im Rezept steht der Sollwert für die Heizzeit. Dann musst du die aktuelle Heizzeit nehmen die Differenz bilden, das als hmi variable anlegen, das Ergebnis da rein schreiben und schon kannst du es anzeigen. - Ja genau so habe ich mir das vorgestellt, aber es soll immer die aktuelle Heizzeit aus dem Rezept sein

@Fabian83

Du wirst ja irgendwo in deinen Programm die Heizzeit aus deinem aktiven rezept benutzen.
Und da solltest du die restliche Heizzeit berechnen und in eine HMI Variable schreiben, die du auf der HMI Seite zur Anzeige bringst.

Wenn die Zeit erreicht ist musst du das Heizen ja gewiss auch abschalten, da musst du die Überwachung doch eh schon im Programm haben.

Zuviel Werbung?
Guten Morgen ,

2) auf einer Seite die verbliebene Heizzeit des aktuel aktiven Rezeptes anzeigen? - ja, das möchte ich!

Ich möchte das anstelle "DB_Rezeptur".Rezepte[0].Heizzeit" - "DB_Rezeptur".Rezepte[DB.14.Rezept_Index].Heizzeit steht. Damit ich immer die aktuelle Heizzeit aus dem Rezept verwenden kann .

Anhang anzeigen 85523

Und was hindert dich daran, den festen Index 0 durch DB.14.Rezept_Index zu ersetzen?

Wenn die Zeit erreicht ist musst du das Heizen ja gewiss auch abschalten, da musst du die Überwachung doch eh schon im Programm haben.
Genau das abschalten soll passieren , wenn die Heizzeit abgelaufen ist soll so die Patrone ausgeschaltet werden.
1740114400290.png

Aber ich sehe hier ist auch noch ein Fehler, weil die Patrone nicht ausgeschaltet wird.
Leider ist das für mich komplettes Neuland.
Aber so wie ich es geschrieben haben, nimmt er die Heizzeit von dem Rezept "Rezepte[0] , das ist korrekt oder?
Wie muss ich es schreiben, dass wenn die Zeit abgelaufen ist, er die Patrone ( %QW114 ) ausschalten soll!

Zuviel Werbung?
Der Ton-Baustein liefert dir am Ausgang ET die bereits verstrichene Zeit. Diese subtrahierst du von deine gesamtzeit.
Für weitere Informationen zum Ton-Baustein auf den Baustein klicken und F1 drücken.

Genau das abschalten soll passieren , wenn die Heizzeit abgelaufen ist soll so die Patrone ausgeschaltet werden.
Anhang anzeigen 85553

Aber ich sehe hier ist auch noch ein Fehler, weil die Patrone nicht ausgeschaltet wird.
Leider ist das für mich komplettes Neuland.
Aber so wie ich es geschrieben haben, nimmt er die Heizzeit von dem Rezept "Rezepte[0] , das ist korrekt oder?
Wie muss ich es schreiben, dass wenn die Zeit abgelaufen ist, er die Patrone ( %QW114 ) ausschalten soll!

In dem du den Ausgang des Ton mit eine Bedingungen zum schalten der Heizpatrone nimmst.
Wird die Temperatur nicht erfasst?

Das übernehmen der Zeit funktioniert so, aber immer nur vom Rezept 0.
Das ist allerdings so nicht variabel.

Etwas einschalten (TON) um einen Ausgang auszuschalten macht man nicht. Das ist kein schöner Programmierstil, auch im Programm auf "Drahtbruch" achten. Überlege mal, was geschieht wenn jemand deinen Sensor abklemmt oder der defekt ist?
Vor allem auf Doppelzuweisungen achten!

In dem du den Ausgang des Ton mit eine Bedingungen zum schalten der Heizpatrone nimmst.
Wird die Temperatur nicht erfasst?

Das übernehmen der Zeit funktioniert so, aber immer nur vom Rezept 0.
Das ist allerdings so nicht variabel.
Doch die Temperatur soll über einen PT100 überwacht werden.

1740120339653.png

1740120359189.png

Besteht die Möglichkeit das mir jemand bei der Programmierung hilft, ich merke dass dort doch viele Fehler sind.
Da es sich um ein beruflichen Projekt handelt , kann es gerne gegen Rechnung abgerechnet werden.

Zurück
Oben