TIA RFID-Lesegerät an SPS anbinden

fraanzuui

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich würde gerne ein RFID-Lesegerät an eine SPS anbinden, die SPS ist entweder von Beckhoff oder Siemens. Benötige ich einfach nur ein interface module, welches von RS232 oder USB zu Profibus wandelt oder wie kann ich das realisieren?
Ich habe mich noch nicht wirklich mit der hw konfig auseinandergesetzt, ist es dann bei Tia Portal möglich, nicht Siemensgeräte einzubinden?
Vielen Dank schonmal und habt mit mir Rücksicht :D

Ich würde da ein Gerät wählen, welches du im Falle von Siemens über ProfiNet (oder ProfiBus) anbindest und im Falle von Beckhoff über EtherCat.
Alles Andere wird dir nur unnötige Probleme bereiten ...
Im TIA-Portal kannst du selbstverständlich auch Nicht-Siemens-Geräte anbinden - sie müssen halt nur den richtigen Bus haben und eine GSDXML-Datei (oder GSD-datei) mitbringen damit du die problemlos ansprechen kannst ...

Gruß
Larry

Ich würde da ein Gerät wählen, welches du im Falle von Siemens über ProfiNet (oder ProfiBus) anbindest und im Falle von Beckhoff über EtherCat.
Alles Andere wird dir nur unnötige Probleme bereiten ...
Im TIA-Portal kannst du selbstverständlich auch Nicht-Siemens-Geräte anbinden - sie müssen halt nur den richtigen Bus haben und eine GSDXML-Datei (oder GSD-datei) mitbringen damit du die problemlos ansprechen kannst ...

Gruß
Larry
Vielen Dank. Aber das heißt ja, falls ich das richtig verstanden habe, mein RFID-Lesegerät muss eigentlich ein Profinet IO Gerät sein, um eine GSDXML-Datei zu enthalten, sonst könnte dieses ja nicht kommunizieren? Oder kann ich diese Datei auch selbst erstellen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn dein bevorzugter RFID Reader schon serielle RS232 Kommunikation kann, kannst du natürlich auch einfach darüber mit deiner SPS kommunizieren. Entsprechende IO-Karten gibts sowohl für Siemens als auch Beckhoff. Musst natürlich jeweils einen eigenen Baustein für Siemens und Beckhoff schreiben, wobei dieser inhaltlich für beide Steuerungen recht ähnlich sein wird.

Wenn dein bevorzugter RFID Reader schon serielle RS232 Kommunikation kann, kannst du natürlich auch einfach darüber mit deiner SPS kommunizieren. Entsprechende IO-Karten gibts sowohl für Siemens als auch Beckhoff. Musst natürlich jeweils einen eigenen Baustein für Siemens und Beckhoff schreiben, wobei dieser inhaltlich für beide Steuerungen recht ähnlich sein wird.
Ja genau, das wäre einfacher. Aber gewünscht ist eine Profibus Kommunikation.
Jetzt muss ich mich noch ein wenig mit dem Thema eigenen Baustein schreiben informieren.

Zurück
Oben