-> Hier kostenlos registrieren
Risikobeurteilung "Gesamtheit von Maschinen" (Anlage) - Notwendige Unterlagen
Hallo Zusammen,
ich stehe derzeit vor meiner ersten Risikobeurteilung einer Anlage, im Sinne von einer "Gesamtheit von Maschinen" nach MRL (also: produktions- UND sicherheitstechnisch verknüpft). Ich versuche gerade, die Unterschiede zu einer Risikobeurteilung einer "normalen" Maschine herauszuarbeiten und habe dazu einige Fragen:
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
ich stehe derzeit vor meiner ersten Risikobeurteilung einer Anlage, im Sinne von einer "Gesamtheit von Maschinen" nach MRL (also: produktions- UND sicherheitstechnisch verknüpft). Ich versuche gerade, die Unterschiede zu einer Risikobeurteilung einer "normalen" Maschine herauszuarbeiten und habe dazu einige Fragen:
- Welche Angaben müssen in der RB der Anlage in Bezug auf die Einzelkomponenten gemacht werden?
- Hersteller
- Typ-Bezeichnung
- angewandte Richtlinien / Normen
- Vollständige / Unvollständige Maschine
- Risikobeurteilung vorhanden
- Betriebsanleitung
- Montageanleitung / Einbauerklärung
- Welche Normen werden idR IMMER bei einer RB einer Anlage herangezogen?
- Beispielsweise EN 11161 - Integrierte Fertigungssysteme
- Unterscheidet sich der Aufbau der RB grundsätzlich in irgendwie von der einer Einzelmaschine? Rein theoretisch werden ja, wenn die Einzelkomponenten risikobeurteilt wurden, nur die sicherheitsrelevanten Schnittstellen betrachtet, und das in dem Ablauf, wie in EN 12100 beschrieben. Insofern dürfte sich der Aufbau von dem einer Einzelmaschine nur darin unterscheiden, die Schnittstellen (mithilfe eines Layouts o.ä.) zu identifizieren
- Gibt es Software-Tools, die besonders für die Erstellung einer Anlagen-RB geeignet sind?
- Sonstige Punkte, die erwähnenswert sind?
Vielen Dank!