Rolltorschaltung Feuerwehr Materialbedarf und Machbarkeitsfrage

Mamö

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin erstmal,

ich wollte mal abklopfen was ich in etwas für folgende Idee benötigen würde. Dazu sei gesagt ich befasse mich bis auf einen kleinen Abstecher in meiner Schulzeit nun das erste mal Intensiv mit der LOGO.

Das ganze soll für unser Feuerwehrgerätehaus sein.

Folgendes habe ich mir zumindest schon mal überlegt:

Ablauf:

DME Einsatzalarm - Schaltet via Internem Relai 12V

LOGO :

Tore:
- Fährt das Rolltor der Fahrzeughallen auf
- Hält die Tore mind. 15 Minuten geöffnet
- Fährt ein Fahrzeug aus der Halle schließt die Logo das Tor automatisch wieder
- Fährt ist nach >15 Minuten kein Fahrzeug aus der Halle gefahren schließt die Logo das Tor wieder

Türen:
- Die Logo schaltet 15 minuten einen Tür-Summer
- Nach 15 Minuten schaltet die Logo das Summen aus.

Schaltung:

Tor :

Das Tor würde mit 2 Lichtschranken zur Richtungserkennung ausgestattet ( es kann ja auch eine Person von außen das Tor benutzen um zum Fahrzeug oder zur Einsatzkleidung zu kommen)
Ansteuerung des Tormotors via Schütz
Notstop/Auf-Schalter am unteren Rand des Rolltors führt in der LOGO zu einem HALT des Tores und dem wieder Auffahren.
Manuelles Auf/Zu via externem Schalter soll möglich sein hier müsste dann unter schieden werden das es kein Einsatzalarm ist .. Tor bleibt immer auf …

Tür:

Relai schaltet 12V Spannung auf Summer

Also ich wäre dankbar über Was benötige ich :

- Welche LOGO
- Welche Module
- Spezielle Lichtschranken oder reicht eine Schalter ein/aus Schranke ?
- Relai 12 V kann man das interne in den logos nutzen ?

danke für eure Antworten

wenn das hier nicht richtig ist bitte verschieben

lg

mamo

Also. Ob das Relais der Logo ausreicht kann ich dir nicht 100%ig sagen aber sollte. Da du ja noch das Schütz bzw die Steuerung zwischen hast. Wieviele Tore sollen es werden ? Die Idee mit den zwei Schranken ist zwar nicht schlecht aber wenn ja schon jemand von draußen rein ist kann derjenige dann nicht auch die Tore zu fahren ?
Generell solltest du aber mit der Gemeinde etc abklären ob das so gemacht werden kann. Denn auch ein DME kann Mutwillig ausgelöst werden oder durch Fehler und wenn das jemand weiß stehen eure Türen offen. Gerade in Hinblick Versicherung. Aus diesem Grund ist das seinerzeit bei uns verworfen wurden und wir werden uns auf das Licht beschränken.
Der Aufwand des Programmierens sollte sich ja in Grenzen halten wenn du wir wollen es "trotzdem". Was du aber genau brauchst ist ja nun auch von der Zahl eurer Tore abhängig. Und willst du die Logo als Master nehmen ? Sprich auch die normale Öffnung darüber laufenlassen ? Hat die original Steuerung ggf zusätzliche Eingänge für weitere auf/zu Befehle ?

Zuviel Werbung?
Moin Moin,

danke schon mal für die Antwort.

Also zum Thema Mutwilligeauslösung das ist bei uns nicht so einfach unsere DME sind 128 BIT Verschlüsselt und können nur mit dem KEY ausgelöst werden der liegt in der Leitstelle. Also mal eben mit einem DME Tester hin und "klick" geht nicht mehr.
Darum sind wir nun davor das so einzurichten.

Wir haben 2 Tore die beide derzeit Manuell funktionieren und die wir dann mit der Logo als Steuerung laufen lassen wollen. Sprich es ist keine Steuerung vorhanden.

Das mit der "von außen rein" Geschichte ist ja als Schutz vor dem Ausrücken gedacht, läuft jemand anstelle der Tür durch das Tor würde dies ja zu fahren und das Fahrzeug steht noch in der Halle sprich es müsste wieder jemand Manuell das Tor öffnen. Darum die Idee mit der Weg erkennung damit nicht im Einlauffalle der Federwehrkameraden jemand das Tor schließt ohne das zu wollen.

lg

mamo

Du solltest mal eine genauere Aufstellung über die benötigten Aus- und Eingänge machen.

Ich vermute mal:
2 Tore x 2 Richtungen = 4 DA + 4 Schütze
1 Türöffner = 1 DA
Signalisierung für zu erwartende Feuerwehrausfahrt? = ? DA
Irgendwelche Beleuchtung? = ? DA
------------------------------------------------------------
Gesamt =____ DA (Digitalausgänge)

2 Tore x 2 Lichtschranken = 4 DI
2 Tore x 1 Druckschalter Klemmschutz = 2 DI
Alarmeingang = 1 DI
2 Tore x 1 (Toggeln), 2 (Auf/Zu) oder 3 (Auf, Stop, Zu) Tastern? Oder beide Tore gemeinsam tasten? = ? DI
Taster für Türsummer? = 1 DI
Taster für Beleuchtung? = ? DI
------------------------------------------------------------
Gesamt =____ DI (Digitaleingänge)

Und ist es nicht vlt. ratsam, für die Steuerung der Rolltormotoren incl. dem Einklemmschutz fertige Steuerungen zu verwenden und nur die Alarmfunktionen über die Logo zu steuern und entsprechend an diese Steuerungen weiter zu geben?
Für die Logo würde ich einen Typ mit Relaisausgängen bevorzugen.

Nur am Rande wegen der Verschlüsselung, diese ist in der Regel nur für den Text nicht für das Auslösen selber zuständig aber das nur am Rand.
Mit der Lichtschranke könntest du, denke ich zumindest mit einer Lösen. Hier sollte der Faktor Zeit mit einbezogen werden den ein LF oder was auch immer für ein Fahrzeug wird sicher die Lichtschranke länger erregen wie ein FM. Zudem könnte man über eine entsprechende Höhe der LS nachdenken.
Wie schon vorher geschrieben müsst ihr euch noch einig werden wie die Funktion und damit die Zahl der Eingänge genau aussehen soll.
Ein DME wird alarmiert alles geht auf ? Jedes Tor über einen eigenen DME weil ihr separate Aufgaben zugewiesen habt. Dann je einen Eingang für öffnen von innen pro Tor ? Einen von Außen ? Innen und außen könnte man ja auch zusammen packen.
Dann hättet ihr ja schonmal die Abfolge DME macht Automatisch nach zeit x wieder zu. Bei dem Eingang "Taster" oder wie auch immer nur Manuel. Wollt ihr einen Taster Auf und Zu oder lieber zwei Kanäle ? Sprich hardwaremässig zwei Taster ?
Denke die größte Herausforderung wird es sein das Programm so zu feilen das es passt. Bei der Hardware sehe ich kein Problem außer das evtl Di/DAs nicht reichen.

Zuviel Werbung?
Die Verwendung einer fertigen Steuerung mit Sicherheitsfunktionen ist DRINGEND zu empfehlen. Mit Deinem Vorhaben wird es eine automatische Toranlage in einem öffentlichen Bereich mit einem Gefährdungspotential für Personen. Dafür gibt es Normen, die notwendige Anforderungen für die Ausrüstung und die Nutzungssicherheit beschreiben. Und für die funktionale Sicherheit wird eine Logo nicht ausreichend sein.

Harald.

@hapr
Also sorry, aber das einzige unsichere ist hier,
das eines schönen Tages ungewollt die Hütte offen steht.

Alles funktionell sichere muss eh die entsprechend bauartgeprüfte Torsteuerung z.b. von Hörmann machen.
In aller Regel hat das Ding dann einfach Eingänge für Öffnen und Schließen (welche hier dann von der Logo angesteuert würden).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@MSB
Wenn eine Automatiksteuerung vorhanden ist, dann wird über die Logo nur eine Bedienungsfunktion gesteuert. Das wäre dann wirklich überschaubar.

Hat mamo von einer vorhandenen Torsteuerung geschrieben? Ich habe nur gefunden, dass keine Steuerung vorhanden ist und das Tor wird manuell bedient. Das verstehe ich dann als Torsteuerung ohne Selbsthaltung (Totmannbetrieb) und damit ohne Sicherheitsfunktion. An so eine Steuerung darf dann überhaupt nicht eine Bedienung mit Selbsthaltung erfolgen.

Ansonsten hat hucki ja schon die Vorgehensweise gut beschrieben.

Harald.

Zuviel Werbung?
Ja, ich denke auch, es ist ratsam eine fertige Komponente für jedes Tor zu wählen.
Die Dinger sind geprüft und damit hast Du die Weste schonmal weiß, falls doch mal was passiert.

Bleibt die Geschichte mit der automatischen Ansteuerung.

Ich würde oberhalb 2 Meter im hinteren Bereich der Hallen je Fahrzeug eine Lichtschranke "quer durch die Fahrzeuge" aufbauen.
So weis deine Logo, welches Fahrzeug die Hallen verlassen hat, welches nicht.
Manchmal steigen noch Kräfte später zu, dabei kann die Lichtschranke bereits frei sein, das Fahrzeug hat aber den Torbereich noch nicht passiert!

Halle verlassen, 5 Minuten Wartezeit, Tor schliessen.

Die eigentliche Tor Steuerung dürfte dann noch im Bereich unter dem Tor per Lichtschranke Personen/Fahrzeuge erkennen und entweder den eingeleiteten Schliessvorgang umkehren oder verhindern, solange die Lichtschranke belegt ist.

Feuerwehreinsätze werden gewöhnlich in aller Eile angefahren.
Von daher sollte eine auffällige Rundumleuchte vor Toren warnen, die nicht vollständig offen oder vollständig geschlossen sind.
Nicht das da einer mit der blauen "Randalefackel" ne Beule ins Tor drückt :D
Diese Warnleuchte könnte bereits von der Logo geschaltet werden, und schon vorher signalisieren, das die Logo das Tor schliessen will.
Sollte das dann zu früh sein, kann immernoch eine Einsatzkraft nochmal den Taster für "Öffnen" betätigen und den Timer damit zurücksetzen.

Ansonsten gefällt mir die Idee! - Kommt manchmal vor in meinem Ort, das die ersten Einsatzkräfte keinen Schlüssel für die Hallen dabei haben.

Edit:

Türsummer 15 min

Hält so ein Türsummer eigentlich 100% Einschaltdauer aus ?
Vielleicht besser alle 5 Sekunden für eine Sekunde schalten, nicht das der irgendwann abraucht und die Löschkräfte nichtmal löschen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

sorry für den verspäteten wieder einstieg. War aber spontan in unserer Depandance in USA.

Also zum Tor :

Der zeit geht das dingen komplett Manuell auf :) also durch Muskelkraft. Das ganze wollen wir ändern und ist von der FUK auch so gefordert. Wir haben uns nun eine Hoermannsteuerung besorgt diese hat in der Tat die Möglichkeit, dass wir dort einen externen Trigger setzen können.

Meine erste Idee war es diese Steuerung über die Logo abzudecken das habe ich aber auf grund eurer Anmerkungen verworfen.

Jetzt mal zum Material:

Was für eine Logo sollte ich Kaufen ? Ich habe mich da schon ein wenig eingelesen aber nehme ich nun eine 230 V Logo oder eine 24 V Logo oder gibt es da noch andere ? Da wir ja im 230V Bereich schalten werden abgesehen von den eingangs Signalen wäre meine Tendenz zu einer dieser Varianten.

Evtl. könntet ihr mir da eine kleine Erläuterung geben ?

Ansonsten habe ich mir folgendes Material zusammen geschrieben:

- 3x Schütze ( Licht Fahrzeughalle , Licht Ankleideraum , Licht Flur)
- 3x Relais Niederstromschaltung ( Trigger Tor 1 , Trigger Tor 2 , Türsummer )
- 2x Lichtschranke

liebe grüße

mamo

Zuletzt bearbeitet:
sollte auch nur eine komponente die du einsetzen willst 24V benötigen würde ich alles auf 24V-Basis machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mamo,

Du hast geschrieben, dass Ihr Euch eine Hörmann Steuerung besorgt habt. Willst Du den Einbau selber machen oder lasst Ihr das von entsprechedem Fachpersonal machen. Beim Einbau einer Automatiksteuerung muss eine Kraftmessung erfolgen, damit keine unzulässigen Risiken für die Personen bestehen.

Ob die Logo mit 12V läuft, kann ich Dir nicht sagen. Wäre es nicht sinnvoller, die Steuervorgänge zwischen den einzelnen Komponenten mit Koppelrelais zu machen? Dann gäbe es keine unerwarteten Querwirkungen, und die Frage der Betriebsspannung stellt sich dann nicht mehr so als relevant.

LG Harald.

Hallo Mamo,

Zu deine Idee, dass die Türen im Einsatzfall Automatisch öffnen, wir haben das bei uns im Gerätehaus auch so ähnlich umgesetzt:

Bei Alarm wird ein Relais geschaltet das der LOGO das Signal gibt.
In der Umkleide + Fahrzeughalle wird das Licht eingeschaltet, in der Umkleide zusätzlich die Lüftung/Heizung.
Sobald der erste im GH eintrifft, und per Chip die Zutrittskontrolle aktiviert, gehen unsere Fahrzeugtore sowie alle Zugangstüren auf.
(So wird sichergestellt das die Tore nicht sofort aufgehen, und jeder X-Beliebige ins Gerätehaus kann.)
Wenn ihr nur einen Türöffner habt, würde ich einen nehmen mit Rückmeldekontakt (z.b. von der Firma EffEff), und erst dann die Tore öffnen lassen, wenn die Türe geöffnet wurde. (Offenes Tor sieht jeder, entriegelte Tür nicht) Und ja, es gibt solche die 100% Einschaltdauer bei 15 min. aushalten.
Unsere Tore gehen nicht mehr Automatisch zu, sondern werden von der Florian-Station aus geschlossen.
Zusätzlich gibts im Florian noch den Alarm-Aus Taster, mit dem die Türen wieder verriegelt und Tore Geschlossen werden. (Licht bleibt an)

Falls du noch informationen brauchst, einfach fragen.

Schöne Grüße,
Markus

PS: die von dir verlinkte LOGO ist für 12V ODER 24V ausgelegt.

Zurück
Oben