TIA Runtime TP 700 Comfort

Blackforest

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Normalerweise kann ich in einem Projekt mein Panel mit der Runtime live testen.
Seit TIA V20 bekomme ich keine Online Verbindung mehr zur SPS
hat hier jeand Erfahrug wieso das nicht mehr funktioniert.

Checke Kommunikationseinstellungen.
Wenn du die simulierte HMI mit eine simulierte CPU testen will, dann S7ONLINE = Siemens PLCSIM.TCPIP.1
Wenn du die simulierte HMI mit eine reale CPU testen will, dann S7ONLINE = (reale Netzwerkkarte).TCPIP.1

Guck mal unter Windows Systemsteuerung .. (Darstellung = kleine Ikone) .. Kommunikationseinstellungen.
Finde dort das Zugangspunkt S7ONLINE, und sehe ob es mit den realen Adapter verknüpft ist.
Wähle (adapter).TCPIP.1, nicht (adapter).TCPIP.auto !

je nach deiner Windows Version:
Windows Systemsteuerung > PG/PG-Schnittstelle einstellen
Start > PG-PG-Schnittstelle einstellen

Welche Windows Version hast du? Ist deine TIA V20 Version dafür freigegeben?

Auch ein Hinweis:
Für Siemens HMI's, immer eine Meldeanzeige mit gepufferte Systemmeldungen in ein Bild einfügen.
Wenn die Online Verbindung fehlschlägt, bekommt man eine Systemmeldung, und oft mit eine Beschreibung warum es fehlschlägt. Funktioniert auch bei eine simulierte Verbindung.
Mit der genannte Meldanzeige kannst du einfach die Systemmeldungen studieren.
Z.B. vielleicht wurde die Security Einstellungen bei den Upgrade auf V20 erhöht. In den Fall bekommst du Bescheid über fehlende Zertifikat, oder fehlende HMI Online Passwort.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich glaue ich war zu schnell !!!!
nochmal kurtz gewartet jetzt geht es ! Bravo
ich bin nicht auf die PG/PG-Schnittstelle einstellen gekommen da ich ohne diese einstellungen TIA Programmeren konnte

Dein Comfort Panel soll aber über den Zugangspunkt S7ONLINE mit der SPS kommunizieren (siehe dein Bild in Beitrag #3). Also musst du für die Simulation des Comfort Panels den Zugangspunkt auch passend einstellen.
Das hat nichts damit zu tun, womit dein TIA kommuniziert.

Zurück
Oben