S120 von einem Projekt in ein anderes übernehmen

zotos

User des Jahres 2007
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum Umfeld ich habe eine S7-1515 mit einem S120 der einen Rundschalttisch antreibt. Ich habe vor längerer Zeit eine fast identische Anwendung in einem Projekt gehabt und wollte diese Projektierung übernehmen. Das fast Identisch bezieht sich auf die Mechanik und die Typen von Controllern und Motoren. Leider ist es nun eine andere Firmware usw. und ich kann den Kram nicht einfach einspielen. Auch sowas wie Gerätetausch gibt es offensichtlich nicht.

Jetzt ist die Grundinbetriebnahme von so einem Antrieb nicht mein täglich Brot und ich stolpere mich da eher durch.

Gibt es eine einfache Lösung meine Parameter von dem einen ins andere Projekt zu übertragen?

Du kannst die CU exportieren und wieder importieren. Einzelne Motoren geht es nicht. Dann kannst du die FW im Projekt und in dem Antrieb anpassen.

Für das ändern der Firmware in TIA gibt es ein Tool von Siemens "Sinamics Startdrive-S120 Offline Firmware Update Tool". Ist ab TIA V17 und funktioniert meistens gut. Es geht aber nur auf neuere FW zu ändern.
Im TIA ist die neuste FW 5.3. Deine Umrichter müssen entsprechend die FW 5.3.x.x haben. Die x.x ist egal. Ich würde die neuste nehmen, die funktioniert gut.
Du kannst mit dem Tool die FW in TIA hochziehen. Die FW in dem Umrichter zu ändern ist auch nicht schwer. Einfach die passende von Siemens runterladen und auf die CF Partition "Simatic" kopieren. Vorher den Safety key sichern, wenn vorhanden, und alle anderen Dateien löschen. Karte in den Umrichter einstecken, einschalten und eine Weile warten. Zum schluß aus- und wieder einschalten.

Der Tipp hat soweit richtig gut funktioniert.

Neue Herausforderung: 7955: Antrieb: Motor wurde geändert (Parameter: 301)

Es ist ein drive CLIQ, von daher dachte ich, dass es kein Problem werden würde. Wie bekomme ich das System da zu den neuen Motor zu akzeptieren?

Der Punkt ist gelöst: p300 auf 10000 und drive CLIQ neu einlesen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch Dir danke für die rasche Hilfe.

Nächster Punkt, wo ich mich als Noob outen muss: Einschaltsperre - Erstinbetriebnahme durchführen (p0010)

den p0010 kann ich nicht auf Erstinbetriebnahme stellen, der steht schon auf Schnellinbetriebnahme. Was muss ich da tun?

Bzw wie setze ich nochmal die Referenz?

Dreht nicht.png

Heute ist einfach nicht mein Tag, Referenz habe ich gesetzt bekommen. Aber das Teil läuft nicht los. Ich lese morgen nochmal etwas Doku und schau mir Videos dazu an, ist einfach zu lange her wo ich damit zu tun hatte.

Irgendwo, da liegt der Hund begraben. Die Sollwertfreigabe fehlt. Ich habe mich dazu entschlossen den Antrieb nochmal ganz neu inbetriebzunehmen und nicht den aus dem anderen Projekt zu kopieren, vielleicht habe ich hier einfach zu viele Schritte gleichzeitig versucht.

Zurück
Oben