S5-115U mit nicht vorhandenen digitalen E/A-Baugruppen

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine Frage zu einer S5-115U-Steuerung (CPU942 bzw. CPU944).
Ich muss für eine ältere Maschine eine Programmerweiterung erstellen und würde diese am liebsten im Verbund mit dem bestehenden Programm testen.
Hierfür steht mir ein Rack mit CPU 942 und 64digitalen E/As, jeweils einer analogen E/A-Karte sowie einer IM308C zur Verfügung, an der noch weitere Profibus-E/As angeschlossen werden können. Die E/A-Adressen der Programmergänzung habe ich im Moment so vergeben dass sie über die vorhanden Baugruppen ansprechbar sind. Probleme bereiten mir die bei meinem Testaufbau nicht vorhandenen E/A-Baugruppen bzw. Adressen (die Maschinensteuerung besteht aus drei gefüllten Racks).
Nach einem Neustart läuft die SPS nicht wieder an und es leuchtet die BASP-LED. Nun meine Frage:
Wie kann ich die CPU überzeugen das sie die physikalisch nicht vorhanden Baugruppen ignorieren soll und trotz der nicht vorhanden Baugruppen anläuft?
Wäre für einen Hinweis dankbar.
Gruß Hardy
 
Hallo Gast,

beim Neustart werden die Adressen der vorhanden Baugruppen in eine Kontrollspur eingetragen. Greift das Programm auf Adressen zu, die nicht in der Kontrollspur stehen, müsste auch die ADF-LED leuchten.
Es gibt OBs, die durch ihre bloße Existenz die "fehlerhafte" Anweisung übergehen. Diese sind aber von CPu zu CPU unterschiedlich. Da ich kein Handbuch dabei habe, kann ich leider an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen.

Gruß raika
 
Zurück
Oben