TIA S7 1200 - mehrere HSC

HoMa

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe an einer S7-1200 mehrere Motoren angeschlossen. (Fischertechnik Sauggreifer)
Um die Umdrehungen der Motoren zu zählen, verwende ich HSCs, was auch problemlos funktioniert.
Die Encoder für jeden Eingang zählen vorwärts und rückwärts und werden über einen Schalter resetted, also alles wie es sein soll.

Motor 1: HSC 1 - Input 0 und 1
Motor 2: HSC 2 - Input 4 und 5

Die HSCs stehen auf
- Zählen
- Einphasig
-(interne Richtungssteuerung


Allerdings jetzt kommt mein Problem:

Das Ganze funktioniert nur sauber, wenn ich einen einzelnen Motor angeschlossen habe.
Klemme ich einen 2. Motor an (natürlich an einen anderen Input) zählen beide Zähler immer weiter.

Komisch kommen mir dabei 2 Dinge vor:

Drehe ich die Motoren per Hand flackern die LEDs an allen Eingängen als 0+1 und 4+5. Dabei ist es egal welchen Motor ich drehe.
Es scheint also als ob an allen Eingängen ein Signal ankommt.

Jeder Motor für sich funktioniert einwandfrei, nur zusammen scheint es irgenein Problem zu geben.


Ich verzweifle schon, evtl. hat jemand einen Tipp oder eine Idee.
 
Heute habe ich anscheinend Probleme mit dem Mitzählen:
Das Ganze funktioniert nur sauber, wenn ich einen einzelnen Motor angeschlossen habe.
Klemme ich einen 2. Motor an (natürlich an einen anderen Input) zählen beide Zähler immer weiter.
Motor 1: HSC 1 - Input 0 und 1
Motor 2: HSC 2 - Input 4 und 5
Einen (in Worten: 1) anderen Input? Ich denke Du hast 2 Inputs pro Motor!?

Komisch kommen mir dabei 2 Dinge vor:
Drehe ich die Motoren per Hand flackern die LEDs an allen Eingängen als 0+1 und 4+5. Dabei ist es egal welchen Motor ich drehe.
Es scheint also als ob an allen Eingängen ein Signal ankommt.
Welches ist das zweite Ding, das Dir komisch vorkommt?

Du hast also 2 GeberSignale pro Motor? Vermutlich mit "überlappenden" Signalen, also um 90° versetzt, wie man so schön sagt?
Ich vermute mal, dass die MasseVerbindung zwischen den Gebern und der EingangsKarte fehlt?

Kannst Du mal ein Bisschen Doku von den Motoren - insbesondere von den Gebern - posten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Motor 1: HSC 1 - Input 0 und 1
Motor 2: HSC 2 - Input 4 und 5

Die HSCs stehen auf
- Zählen
- Einphasig
-(interne Richtungssteuerung

Bei Einphasig und interne Richtungsteuerung braucht du 1 eingang für die HSC
2 Ingangen benotigt man bei extene richtungsteuerung oder A/B zahlen oder A/B zahlen vierfach.
 
Die Formulierung einen anderen Input ist leider missverständlich, Sorry.
Es sind aktuell 2x Fischer Encodermotor 24V angeschlossen. (https://content.ugfischer.com/cbfiles/fischer/Zulassungen/ft/144643-Encodermotor24V.pdf)


Die Signale sind 90° versetzt, das ist richtig.

Was mir noch (also als Zweites) komisch vorkommt ist, das an der Inputleiste der S7 bei DIa 1M keine Masse angeschlossen ist.
Die Verkabelung habe ich nicht selber gemacht, sondern ein Kollege, der sich "absolut sicher" ist, das dort keine Masse dran muss.

Das würde ja deine Vermutung bestätigen, oder?
 
Was mir noch (also als Zweites) komisch vorkommt ist, das an der Inputleiste der S7 bei DIa 1M keine Masse angeschlossen ist.
Die Verkabelung habe ich nicht selber gemacht, sondern ein Kollege, der sich "absolut sicher" ist, das dort keine Masse dran muss.
Grundsätzlich wird natürlich ein BezugsPotenzial benötigt, ob man es nun Masse oder GND oder sonst wie nennt.
Bei gegenseitigen Beeinflussungen von Eingängen ist es eher naheliegend, die Ursache bei fehlenden MasseVerbindungen zu suchen.
Du könntest ja die Spannung zwischen der Masse der EingangsKarte und den GND-Anschlüssen der DrehGeber messen und auch beobachten, was passiert, wenn Du an einem oder beiden Motoren drehst. Das sollte Aufschluss darüber geben, ob die MasseVerbindung schon anderweitig vorhanden ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Signale sind 90° versetzt, das ist richtig.

Was mir noch (also als Zweites) komisch vorkommt ist, das an der Inputleiste der S7 bei DIa 1M keine Masse angeschlossen ist.
Die Verkabelung habe ich nicht selber gemacht, sondern ein Kollege, der sich "absolut sicher" ist, das dort keine Masse dran muss.
Also damit wäre das zum einen ein AB-Encoder, also ganz klassisch.

Zum einen: Lass deinen Kollegen das Manual der S7-1200 lesen, selbstverständlich muss da eine Masse dran.
Wahrscheinlich zieht sich die Baugruppe über irgendwelche Schutzbeschaltungen der Eingänge, und der Push-Pull Endstufe des Encoders eine "künstliche" Masse, weswegen beide Geber flackern.

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109759862
Ab Seite 14XX passend zu deiner CPU.

Mfg
Manuel
 
Danke für Eure Hilfe, habe mir jetzt selbst einmal die Doku durchgelesen und auf Seite 1429 die Info gefunden:

Bei stromziehendenEingängen "-" an "M"anschließen(abgebildet).Bei stromlieferndenEingängen "+" an "M"anschließen.

Habe das jetzt genau so geklemmt und siehe da alles funktioniert einwandfrei!

Nochmal herzlichen Dank.:p

Damit kann der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben