TIA S7 1200 Steuerungs-Konzept

schorsetiger

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine Maschine, welche mit wechselden Kunststoff-Stanzwerkzeugen bestückt werden kann.
An der Maschine habe ich 12 Pneumatikventile, die für feste Funktionen sind, und je nach Stanzwerkzeug
über eine Rezeptur an und abgewählt werden können.
Nach Auswahl des Werkzeuges, soll die Maschine im Automatik-Betrieb das Programm mit den angewählten Ventilen abarbeiten.
Die Steuerung ist eine S7 1214C mit einem KTP700 Basic.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Programm aufbauen soll.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß MN

Zuviel Werbung?
Ich hätte hier jetzt gesagt : so wie beschrieben ... aber das reicht dir sicher nicht. Jetzt fehlt mir hier nur der Ansatz, dir zu helfen bzw. zu erkennen wo dein Problem liegt ...

Gruß
Larry

Hy,
mir fehlt das Gerüst, wie ich das Programm aufbaue. Kann ich die Ausgänge nacheinander in einer Schrittkette abarbeiten, und je nach Werkzeug die Ausgänge über eine Rezeptur an und abwählen?
Gruß
MN

Naja ... das hängt ja davon ab ob sie auch so kommen sollen. Wenn ja dann kannst es so machen, das du für jedes Ventil einen Schritt hast den du bearbeitest wenn das Ventil gewählt wurde und den du überspringt wenn abgewählt.
Ich würde hier aber erstmal mit dem Frontend - also der Visu - anfangen ... und mir den Ablauf überlegen ...

Guten Abend,

gibt es eine feste Auswahl an bekannten Werkzeugen oder können später noch Werkzeuge dazu kommen die der Bediener eigenständig über ein neues Rezept hinzufügen kann?

Wenn es eine feste Auswahl gibt, kannst du für jedes Werkzeug einen Baustein erstellen und mit dem Rezept den jeweiligen Baustein aktivieren.

Wenn neue Werkzeuge dazu kommen können, sind mehr Informationen nötig.
- ist die Reihenfolge in der die Ventile angeteuert werden immer die gleiche?
- welche Bedingungen sind notwendig um das nächste Ventil zu schalten?

Grüße

Zuviel Werbung?
Hallo,

es sollen später noch Werkzeuge dazukommen, welche über eine Rezeptur konfiguriert werden können. Die Ventile an der Maschine sind festen Funktionen zugeortnet. Die Reihenfolge ist immer die gleiche, es sollen nur je nach Werkzeug Funktionen (Ventile) an und abgewählt werden. Die angesteuerten Pneumatikzylinder werden mit Näherungsschaltern abgefragt.

Grüße MN

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?
Du ordnest in der Rezeptur jeder Funktion ein Bit zu.
In der Befehlsausgabe der Schrittkette kommt das entsprechende Rezepturbit als UND vor den Ventilausgang.
In der Weiterschaltbedingungen kommt das Rezepturbit als ODER zum entsprechenden INI.

Gruß
Blockmove

Zurück
Oben