TIA S7-1200 T_CONFIG "hängt sich auf"

M-Ott

Level-3
Beiträge
1.774
Reaktionspunkte
375
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir bauen Serienmaschinen mit CPU 1214 DC/DC/DC. Ein Teil der Maschinen wird beim Kunden in das jeweilige Firmennetzwerk eingebunden, dazu muss natürlich die IP-Adresse geändert werden. Um das ohne Serviceeinsatz möglich zu machen, verwenden wir den T_CONFIG. Das Projekt wird über eine Memory Card auf die CPU übertragen. Dort ist der Haken bei "Anpassen der IP-Adresse direkt am Gerät erlauben" selbstverständlich gesetzt, der Haken ist auch online gesetzt, die CPU im Memory-Card-Projekt enthält keine IP-Adresse. Im OB100 löst eine bestimmte Tasterkombination einen Aufruf des T_CONFIG mit Default-Werten aus, über den die Maschine ihre Werks-IP-Einstellung bekommt. Das wird bei jeder Maschine für die Erstinbetriebnahme genutzt und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich haben wir auf einem TP700 eine selbst geschriebene C# .NET CF Anwendung laufen, die dem Kunden ermöglicht, über das Panel die IP-Adresse zu ändern. Diese Anwendung arbeitet mit dem selben T_CONFIG-Aufruf mit den selben Datenquellen.

Hoch sporadisch kommt es vor, dass sich der T_CONFIG aufhängt.
Bei steigender Flanke an T_CONFIG.Req ergibt sich dann folgendes Bild:

  • Es werden keine IP-Adressdaten geändert
  • T_CONFIG.Error wird für einen Zyklus TRUE
  • T_CONFIG.Status wird für einen Zyklus 16#C080_9000
  • T_CONFIG.Err_Loc bleibt 16#0000_0000
Diese Kombination aus Status und Err_Loc ist nicht in der Hilfe aufgeführt.
Status 16#C080_9000 bedeutet in Kombination mit einem anderen Err_Loc, dass die Daten fehlerhaft sind, allerdings können auch die Werks-IP-Einstellungen (die eindeutig gültige Daten enthalten) über die Tasterkombination nicht mehr geladen werden. Jede steigende Flanke an "Req" ergibt dann das oben genannte Fehlerbild.
Der Fehler konnte bisher nur bei Firmware 4.0 festgestellt werden.

Nachdem die CPU einmal vollständig urgelöscht und das Projekt neu übertragen wurde, funktioniert der T_CONFIG wieder einwandfrei.

Kennt eventuell jemand dieses Fehlerbild und weiß, woher es kommt und wie man es ohne Urlöschen beheben kann?
 
Zurück
Oben