TIA S7 1212C FW Update nicht möglich?

tomlei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine s7 1212C (6ES7 212-1HE40-0XB0) verbaut, mit FW 4.5

Jetzt wollte ich im TIA die FW auf 4.6 hochziehen - was auch in TIA problemlos funktioniert. Allerdings sagt er mir dann beim Online Upload die beiden CPUs wären nicht kompatibel und die CPU mit der FW 4.5 lässt kein Upgrade zu.
Warum kann ich im TIA die FW 4.6 auswählen und in das Projekt übernehmen?

Hast du einen Screenshot der Meldung?
Welche TIA Version wird verwendet?
Kannst du die FW der projektierten PLC auf V4.6 ändern?

Zuviel Werbung?
Hast du einen Screenshot der Meldung?
Welche TIA Version wird verwendet?
Kannst du die FW der projektierten PLC auf V4.6 ändern?
TIA Version 18
Ja, im TIA Projekt kann ich die FW von 4.5 auf 4.6 ändern und übersetzen. Beim Online Abgleich kommt die Meldung (sinngemäß):

Online CPU 6ES7 212-1HE40-0XB0 nicht mit der Projekt CPU 6ES7 212-1HE40-0XB0 kompatibel. Firmware 4.5 lässt sich nicht auf FW 4.6 ändern.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Arbeitsspeicher. FW 75kb und FW 4.6 100kb
Wenn physisch der Speicher um 25kb kleiner ist als bei der FW4.6 - wie soll das dann auch funktionieren?
Gerade um den Arbeitsspeicher ging es mir aber...

Es wird vermutlich vorhandener Speicher freigeschaltet. Die PLCs haben z.T. mehr Speicherplatz als bereitgestellt. Vermutlich reserviert für andere Fimreware Funktionen, die dann verbessert oder optimiert wurden und jetzt dem Anwender für's Anwenderprogramm bereitgestellt wird.
Wirde die PLC auch korrekt upgedated? Was sagt die Onlinesicht der PLC, welche Version sie hat. Evtl. ist es notwendig fie PLC auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann komplett neu zu laden.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Arbeitsspeicher. FW 75kb und FW 4.6 100kb
Die Firmware ist effizienter programmiert und braucht weniger Speicher - eher unwahrscheinlich ;)

Wahrscheinlich: Siemens hat sich entschieden, von dem sowieso verbauten Speicher (viel mehr als 100 kB) mehr für den Anwender freizuschalten. Vielleicht, weil eine neue Funktion mehr Speicher verbraucht, oder Siemens macht mal ein Geschenk?

Zuviel Werbung?
Wirde die PLC auch korrekt upgedated?
??? Was heißt das?
Ich habe das Model gewechselt und dabei die FW 4.6 ausgewählt, übersetzt und gespeichert. Wie oben geschrieben, kommt die Meldung über die Inkompatibilität erst beim Online Upload.
Was sagt die Onlinesicht der PLC, welche Version sie hat. Evtl. ist es notwendig fie PLC auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann komplett neu zu laden.
Die Onlinesicht zeigt mir die FW 4.5
Werkseinstellung - ist das nur eine Vermutung oder ist die Hinweis belastbar?

??? Was heißt das?
Ich habe das Model gewechselt und dabei die FW 4.6 ausgewählt, übersetzt und gespeichert. Wie oben geschrieben, kommt die Meldung über die Inkompatibilität erst beim Online Upload.
Du hast also dein Projekt hochgerüstet aber nicht die CPU selbst ( per Firmwareupdate )??

Wenn du in TIA V4.6 projektiert hast, dann muss die CPU auch mindestens diese Firmwareversion haben.

Vielleicht solltest du die Firmware der CPU auch wirklich auf FW4.6 Hochrüsten bevor du mit dem Projekt versuchst die Software zu laden.

Kannst du aber nur laden wenn du registriert bist.

Siemens : Hinweis: Software unterliegt Exportbeschränkungen, Download nur für registrierte Nutzer

oder geht das auch über das Webinterface?
Auf der Downloadseite sind alle Möglichkeiten beschrieben. Über TIA geht es auch.
Erforderliche Benutzeraktion:
Sie können das CPU-Firmware-Update entweder über den Webserver, das SIMATIC Automation Tool (98161300) oder über die Online-Diagnosefunktionen von STEP 7 installieren oder indem Sie mithilfe der Siemens Kundensupport-Website, von der Sie das Firmware-Update herunterladen können, eine SIMATIC Memory Card erstellen. Im S7-1200 Systemhandbuch werden diese Verfahren beschrieben.
Wenn Sie den Webserver schließen, während ein Firmware-Update über den Webserver durchgeführt wird, können Sie den Betriebszustand der CPU nicht in RUN versetzen. In diesem Fall müssen Sie die CPU aus- und wieder einschalten, um die CPU in den Betriebszustand RUN zu versetzen.

Du kannst die Firmware auch über die Online Ansicht im TIA Portal unter dem Punkt Funktionen hochrüsten. Da wir such geprüft, ob das upd File zu der PLC pasdt und ob es ohne Einschränkungen Hochgerüste werden kann.

Zurück
Oben