Step 7 S7 /1500 Datenaustausch mit c# und step 7

Hausner

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmals,

da ich für meine Schulische Laufbahn zum ersten Mal ein Projekt selber machen muss, habe ich etliche Fragen.

Wie oder welches Programm ist am besten wenn man Datenwerte aus einer SPS auslesen möchte. Ich habe bereits eine TCP - Connection zur SPS herstellen können, möchte aber gerne DAten auslesen. Falls jemand helfen kann oder Lösungsvorschläge hat bitte helfen. Danke

Ps. bin Neuling und habe sehr wenig Ahnung von den Fachbegriffen danke
 
OPC UA ist auch eine Möglichkeit Daten mit der PLC auszutauschen. Geht recht einfach mit der 1500er PLC. OPC UA Server aktivieren, Lizenz wählen, reinladen und dann z.B. in Python mit dem Modul opcua Verbindung zum Server aufbauen (3-4 Zeiler).
Vorteil von OPC UA ist die Möglichkeit die Kommunikation mit Zertifikaten und Anmelde Daten abzusichern und durch definition nur dass nach außen anzubieten, was auch wirklich von außen zugänglich sein soll.

TCP Kommunikation, ob IP oder UDP usw. , geht auch. Setz aber einiges mehr an Wissen voraus. Es gibt da einige FAQs und Anwendungsbeispiele auf den SIOS Seiten z.B. Bibliothek für Kommunikation.
 
Zurück
Oben