TIA S7-1500 nur einzelne ausgewählte Bausteine laden in Run

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, Siemens hat geplant das Laden von einzelne Bausteine soll möglich sein, und diese Feature kommt in den Zukunft ?
Wenn nicht verstehe ich nicht den Download-Dialog. Es scheint das den Anwenderschnittstelle ist dafür vorbereitet, nur nicht 100% fertig:
Anhang anzeigen 42618
vielleicht kann man dort bei 300/400 was auswaehlen...
 
Ja. Das ist wohl nur für die 300er gedacht
Änderungen hab ich gemact in ampel, allgemein, db_pnoz.
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mir ist nicht bekannt das nur ein Teil übertragen werden kann.
Und das mit der Speichereserve ist auch Augenwischerei.

Aktiviere ich diese kann ich Änderungen am DB machen und zurückspielen. Werte bleiben erhalten.
Schalte ich nun die Speicherreserve aus (was ja Zwangläufig nötoig werden wird) muss der DB reinitialisiert werden.

So kann man es machen damit man nicht alles erst auf der Baustelle machen kann. Sehr mühsam. :(
db1 kopieren nach db1org
änderungen im db1 machen. und programm ändern.

geänderten db1 kopieren nach db1neu

db1 löschen.
db1org umbenennen in db1
online gehen.
momentaufnahme erstellen und in startwerte kopieren.
die neuen variablen aus db1neu in den db1 kopieren.
 
Ich nehme an, das den Sinn ist das man den Zeit zwischen Momentaufnahme und Übertragung von Änderungen so Kurz wie möglich halten kann.
Also, man vorbereitet alles so gut wie möglich. Wenn man bereit ist, dann Momentaufnahme machen, ganz schnell die Änderungen reingeben, kompilieren und dann konsistent übertragen. Und hoffen das zwischen Momentaufnahme und Übertragung ist kein "wichtigen" Aktualwert geändert.
Ich verstehe aber nicht warum man nicht einfach die Änderungen in ein kopie von DB1 machen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und das mit S7-300/400, ärgerlich wenn es nie möglich wird mit ein Teil-Übertragung für S7-1500.
Meines Wissens nach wird TIA Portal Code nicht mehr als reiner Maschinencode interpretiert weswegen Programme nur noch konsistent heruntergeladen werden können. Auch weil der Code jetzt kompiliert wird. In Classic konnte man ja downloaden was man möchte, unabhängig von Konsistenz etc.
 
quote_icon.png
Zitat von Raabun

Zum konkreten Beispiel:
Wenn Du in einem Globalen DB etwas änders, dann will TIA alle FBs und FCs neu übertragen, die durch diesen DB beeinflußt werden. Wenn die Anzahl der zu übertragenden Bausteine zu groß wird will TIA einen CPU-Stopp haben.
Wenn Du nun immer nur einen Teil der Bausteine überträgst passiert das nicht.

Mich hätte ja die Antwort von Raabun interessiert, wie man nur einen Teil der Bausteine übertragen kann.
Aber vermutlich nutzt er eine 300/400ér im TIA Portal, mit denen ist es ja möglich, einzelnes zu laden.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.
 
Zurück
Oben