TIA S7-1500 TCP Port numbers reused nach RST

neibeck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

konnte via Suche nichts vergleichbares finden.
Ich habe das Problem, dass sich die SPS nach einem Verbindungsreset nicht mehr neu verbinden lässt. Wireshark zeigt den Reset und anschließend "TCP numbers reused". Empfangene Dtaen laut Wireshark werden auch im TRCV nicht erkannt. Es hilft nur ein CPU Neustart um das Problem zu beheben. Gibt es einen Befehl, der nur die Netzwerkkarte neu startet?

LG

1744189901143.png

Wie ist denn die Verbindung in der CPU umgesetzt?

TCON-Bausteine (dann könnte Aufruf von TDISCON und danach wieder TCON aufrufen Abhilfe schaffen.

Falls die Verbindung in der HW-Konfiguriert ist, weiß ich nicht ob man mit TCON und TDISCON trotzdem danach "rumoptimieren" kann, hab ich persönlich noch nicht ausprobiert.

Welche IP hat denn die SPS in dem Screenshot ?
Edit: Man sieht das in 300708 ein Siemens Gerät (also vermutlich die SPS ?) ein TCP Rest auslöst.

PS: Vielleicht könntest du kurz erklären was überhaupt wie kommuniziert werden soll, das oben gezeigte Verhalten kann durch verschiedene Sachverhalte entstehen.

Zuviel Werbung?
Heilt sich das Verhalten denn, wenn mal aktiv der TDISCON angesteuert wird und danach der TCON? Also die Verbindung übers Programm mal abgebaut und wieder aufgebaut wird?
Ich habs mit TDISCON / TCON und auch T_RESET versucht. Das Verhalten tritt nicht immer auf, keine Ahnung, warum 💁‍♂️

Welche IP hat denn die SPS in dem Screenshot ?
Edit: Man sieht das in 300708 ein Siemens Gerät (also vermutlich die SPS ?) ein TCP Rest auslöst.

PS: Vielleicht könntest du kurz erklären was überhaupt wie kommuniziert werden soll, das oben gezeigte Verhalten kann durch verschiedene Sachverhalte entstehen.
Die Situation ist folgende: Es wird zyklisch in relativ hoher Frequenz ein Status abgefragt. Nun ist hier ein Bit enthalten, welches die Kommunikation auf eine andere IP umschaltet und dadurch den Reset benötigt

waaah... das Thema mit Ports already used hab ich gelöst, allerdings gibts jetzt was Neues, das eigentlich schon funktioniert hat: Ich sehe, dass die alte Verbindung abgebaut wird und die Neuverbindung angestoßen wird. Und ich sehe, dass auch die Verbindungseinstellungen korrekt aktualisiert werden, ABER die dämliche TCON Funktion versucht sich trotzdem mit der alten IP zu verbinden :mad:

Zuviel Werbung?
waaah... das Thema mit Ports already used hab ich gelöst, allerdings gibts jetzt was Neues, das eigentlich schon funktioniert hat: Ich sehe, dass die alte Verbindung abgebaut wird und die Neuverbindung angestoßen wird. Und ich sehe, dass auch die Verbindungseinstellungen korrekt aktualisiert werden, ABER die dämliche TCON Funktion versucht sich trotzdem mit der alten IP zu verbinden :mad:
Hast Du die Verbindung einmal mit T_DSICON "gelöscht" und neu mit T_CON initialisiert?

Hast Du die Verbindung einmal mit T_DSICON "gelöscht" und neu mit T_CON initialisiert?
Ja, natürlich! Ich habs mit TDISCON und auch T_RESET versucht.
Eine Idee kam mir gerade. Ich werds am Montag mal versuchen, nicht nur das req zu aktivieren, sondern auch die gesamte Funktion an sich zu (de)aktivieren. Vielleicht übernimmt sie es dann 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben