TIA S7-1515F geht in Stop sobald PG mit SPS verbunden

Bobbybau91

Level-2
Beiträge
173
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer IBN einer S7-1515F 2 PN. Hier habe ich ein seltsames Phänomen entdeckt. Meine SPS geht sporadisch in Stop. Durch Zufall habe ich nun bemerkt, dass dies immer passiert sobald ich mein PG mit der SPS verbinde. Im Puffer stehen dann die folgenden Einträge:


Unbenannt.jpg

Kann sich hier jemand einen Reim darauf bilden? Das Netzwerk sollte eigentlich nicht ausgelastet sein, es sind nur 2 ET´s und 4 FU´s vorhanden.


Grüße
Bob
 
Ich würde hier doch eher mal die Zykluszeit deiner F-Ablaufgruppe kontrollieren. Das ja der Erste Fehler.
Die Profisafemeldungen sind ja nur Folgen davon.
Vielleicht ist hier auch eine zu niedrige Prio eingestellt.
 
Moin,
ich schließe mich centipede an. Schau mal in deiner Safety Adminitration nach:

Anhang anzeigen 39893

Das Verbinden zur CPU reist die Zykluszeit hoch und kann dann zum CPU-Stop führen.

Diese Zeiten sind bei mir genauso wie auf dem Screenshot eingestellt. 100ms müssten hier doch ausreichend sein?
Vom Programm kann der Fehler eigentlich nicht kommen, ich habe das Sicherheitsprogramm und das Standard-Programm durch die RET-Anweisung im 1. Netzwerk komplett deaktiviert.

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich mich erst verbinde und dann die SPS in RUN schalte. Nach der Anlauf-Phase ist sie für die Überwachungszeit in RUN und geht dann in Stopp.
 
Bei Prios unter 15 kannst du mit der Kommunikationslast-Einstellung der CPU einen gewissen Prozentualen Anteil an Kommunikationslast erlauben. Eine Prio über 15 wird nicht durch Kommunikation unterbrochen. Und dein PG macht halt eine signifikante Kommunikationslast ;-)

Was hast du denn zur Lösung des Problems eingestellt?
 
Bei Prios unter 15 kannst du mit der Kommunikationslast-Einstellung der CPU einen gewissen Prozentualen Anteil an Kommunikationslast erlauben. Eine Prio über 15 wird nicht durch Kommunikation unterbrochen. Und dein PG macht halt eine signifikante Kommunikationslast ;-)

Was hast du denn zur Lösung des Problems eingestellt?

Ich habe nun eine Prio von 20 eingestellt. Nun kann ich beobachten, allerdings fliegt mir die SPS noch jedes mal in Stopp, wenn die Meldung "Überprüfen vor dem Laden" in TIA erscheint
 
Ist es denn nach deiner Änderung noch der selbe Eintrag im Diagnosepuffer oder hat sich was getan?
Und wie ist die Kommunikationslast in der Hardware parametriert?
 
Nein die Einträge sind die gleichen. Die Kommunikationslast steht auf 50 %.

Das ist schon viel. Dann muss deine parametrierte maximale Zykluszeit eigentlich mindestens doppelt so groß sein, wie deine normale/aktuelle Zykluszeit, weil deine normale Zykluszeit ja durch Kommunikation von 50% im Worst-Case doppelt so lang werden könnte.
Vielleicht änderst du mal die erlaubte Kommunikationslast auf den Default-Wert von 20%?
 
Das ist schon viel. Dann muss deine parametrierte maximale Zykluszeit eigentlich mindestens doppelt so groß sein, wie deine normale/aktuelle Zykluszeit, weil deine normale Zykluszeit ja durch Kommunikation von 50% im Worst-Case doppelt so lang werden könnte.
Vielleicht änderst du mal die erlaubte Kommunikationslast auf den Default-Wert von 20%?
Das wars :) Aber diesen Wert hatte ich vorher nicht geändert, er stand default-mäßig auf 50%.

Danke für die Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist schon viel. Dann muss deine parametrierte maximale Zykluszeit eigentlich mindestens doppelt so groß sein, wie deine normale/aktuelle Zykluszeit, weil deine normale Zykluszeit ja durch Kommunikation von 50% im Worst-Case doppelt so lang werden könnte.
Vielleicht änderst du mal die erlaubte Kommunikationslast auf den Default-Wert von 20%?
Dem kann ich absolut zustimmen[emoji6],
ist mir vor kurzem selbst passiert.
Stelle daher immer um die 20-25% Kommunikationsauslastung ein.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben