S7 200 Adressen der Erweiterungsmodule ??? Wo dokumentiert?

plc_tippser

Level-1
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe es schon gesehen, finde es aber nicht wieder.

Wie sind die Adressen von Erweiterungsmodulen bei der 200er?

Werden 2 Byte für jedes Modus reserviert oder ist das abhängig von der Bauart?

pt
 
Steht im Systemhandbuch der 200.
Bei den Modulen, die ich eingesetzt habe, war es immer so, im jeweiligen Adressraum mit der nächsten freien (Byte-)Adresse begonnen wurde, z.B. AW0 oder E2.0. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das Digital I/O-Modul auch dann E2.0 bekommt, wenn es hinter dem Analogmodul wäre.
Ich würde es einfach probieren, z.B. mit Blinktakt auf einen Ausgang.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Zottel,

ich habe das besch... Systemhandbuch rauf und runtergeblättert. Ich könnte schwören, ich habe schon ein Bild damit gesehen, finde es aber nicht wieder. Und der Index des Handbuchs oder der Aufbau des Systems beantwortet solch seltene Fragen natürlich nicht.

Aber mit dem Probieren könnte es natürlich gehen.

so long

pt
 
kenne die 200er leider nicht.
Vielleicht hilft Dir das System der 400er weiter.

Bei Digitalbaugruppen der 400er ist die
default Adresse = (SteckplatzNr - 1) x 4
also bei Steckplatz3 = 3-1 = 2, 2 x 4 = 8

Für Analog-Baugruppen bei der 400er ist die
default Adresse = (SteckplatzNr-1) x 64 + 512
also bei Steckplatz6 = (6-1) x 64 + 512 = 832

Sowas gehört im Handbuch unter Aufbau und Adressierung.

Limbo
 
S7-200 Erweiterungsmodule

Hallo pt,
guck mal auf der Siemens Homepage mit der ID 1109582. Ich denke, dass Du in dem PDF-Dokument auf Seite 46 die gesuchten Infos findest.
Die Adressbreite ist dann wahrscheinlich aber von dem jeweils verwendeten Modul abhängig.
Gruss
Question-mark
 
Zurück
Oben