Step 7 S7-214, Finder 26.08 und Rohrmotor - Rolladensteuerung

Bernd677

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte eine Steuerung mit den oben genannten Komponenten aufbauen.

Zuwenig Aus~/Eingänge an der 214.

Die Finder Relais haben ja die 4 Schaltzustände mit 2 Wechslern. 00, 10, 00, 01.

Die Fragen wären:

- Wie kann ich das Relais resetten, wenn es durch die Automatik früh hoch und abend ab fährt? Sekundenauswertung Auf / Ab und ein nochmaliger Sekundenimpuls der SPS würde mir einfallen.
- Licht~, Regen~, Sonnensensor, auch über einen nochmaligen Impuls? Sonst würde, sollte ein Sensor einen Eingang geben, z.T. nichts passieren, da evtl. das Relais auf 00 schaltet.
- Wie realisiere ich, wenn eine Zwischenposition (halb) angefahren ist, die Sensorenauswertung bzw. den Reset Impuls auf 00? Auch über Zeitmessung?

Die Motoren sind von Somfy Ilmo, leider mit integrierten, nicht herausgeführten Endschaltern.

Vielen Dank!

Das Stromstoß-Relais kann man nicht "resetten". Du müsstest die Relais-Stellung auf einen oder zwei SPS-Eingänge zurückführen, um zu wissen, in welcher Stellung das Relais steht.

Du willst mit dem Stromstoß-Relais Jalousien/Rolladen steuern? Das macht man üblicherweise nicht mit Stromstoß-Relais, sondern über Fahrzeit-Vorgabe und/oder -Zeitmessung und 2 normalen Relais (1x Wechsler + 1x Schließer oder Wechsler).

Harald

Hallo Harald,

ja, leider muss bzw. möchte ich das auch, sah aber bis jetzt keine andere Lösung ausser den Stromstossrelais.
Für diese benötige ich nur einen Ein~ sowie einen Ausgang für die Motoren.
Es sind 7 Rolläden, die 214 hat 14 Ein~ und 10 Ausgänge.

Könntest du mir das etwas genauer erklären wegen der Verdrahtung von deinen vorgeschlagenen Relais?

Ich möchte die Ausgänge der SPS ungern direkt auf die Motoren legen, um einen vorzeitigen Defekt der SPS zu verhindern.

Könntest du mir das etwas genauer erklären wegen der Verdrahtung von deinen vorgeschlagenen Relais?
attachment.php

Wenn nur ein Rolladen je Gruppe, dann natürlich auch nur ein Relais je Richtung.

Pro Rollladengruppe 2 SPS-Ausgänge (Motor hoch / Motor runter). Ich bevorzuge auch 2 Eingänge (Taster hoch / Taster runter) je Rollladengruppe, kann man aber auch mit nur einem Eingang (hoch / runter im Wechsel) machen.

Wieviele Rollläden in einer Gruppe sind, richtet sich in der Regel nach der Anzahl der Fenster in jedem Zimmer.
Wichtig: Keinesfalls die Motoren ohne Trennrelais parallel verdrahten! Daher die Zeichnung oben mit 2 Rollladenmotoren in einer Gruppe.

Wenn Du Dir mit der Verdrahtung nicht sicher bist, unbedingt Fachmann vorort hinzu ziehen! Ist schließlich nicht nur Dein Leben, das Du gefährdest.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Die Finder Relais haben ja die 4 Schaltzustände mit 2 Wechslern. 00, 10, 00, 01.
Die 4 SchaltZustände 00, 10, 11, 01 wären noch ein Bisschen eindeutiger.
Ist zwar recht umständlich, aber immerhin denkbar, wenn sich die Anzahl der verfügbaren PLC-Eingänge nicht erweitern lässt:
Man schaltet mit jedem der beiden Wechsler des StromStossSchalters ein Relais und verknüpft deren Kontakte so, dass man nur bei einem der eindeutigen Schaltzustände des Stromstössers ein Signal erhält, das man auf den entsprechenden PLC-Eingang gibt (z.B. Wechsler1 UND NICHT Wechsler2). Damit kann man dann IstZustand und SollZustand synchronisieren ...

Edit:
Sorry, das war ein Knoten zu viel in meinen GerhirnWindungen. Die Mimik mit den zusätzlichen Relais hätte man bei den Zuständen 00, 10, 11, 01 gebraucht.
Bei den Zuständen 00, 10, 00, 01 geht's natürlich ohne die zus. Relais (die Hardware ändert sich also nicht, aber der SoftwareAufwand und die "Synchronisier-"Schaltereien des StromStossRelais bleiben einem trotzdem nicht erspart).

Zuletzt bearbeitet:
... sah aber bis jetzt keine andere Lösung ausser den Stromstossrelais.
...
Es sind 7 Rolläden, die 214 hat 14 Ein~ und 10 Ausgänge.
Man könnte z.B. auch mit 2 Ausgängen vorgeben, ob hoch oder runter gefahren werden soll und mit 7 weiteren, welchen Rollladen das betrifft.
Dann kann man natürlich nicht zur gleichen Zeit mit mehreren Rollläden in unterschiedliche Richtungen fahren, was man demzufolge im Programm verhindern muss.
Aber Zentralsteuerungen wären trotzdem möglich.

Weitere Möglichkeit: ein zusätzliches S7-200-Erweiterungsmodul z.B. in der Bucht besorgen.

Btw:
Hast Du eigentlich wirklich 'ne S7-214? (Oder doch S7-1214?)

Erstere ist schon IMHO min. 10 Jahre abgekündigt und wird auch nicht mit Step7 sondern MicroWin programmiert.
Eigentlich sollte man bei der Errichtung einer Elektroanlage eher versuchen, der Zeit gefühlte 15 Jahre voraus zu sein, um in 30 Jahren "nur" 15 Jahre hinterher zu hängen.

Erstere ist schon IMHO min. 10 Jahre abgekündigt ...
Wurde vielleicht per FlaschenPost in der Bucht angeschwemmt?

PS:
Eigentlich sollte man bei der Errichtung einer Elektroanlage eher versuchen, der Zeit gefühlte 15 Jahre voraus zu sein, um in 30 Jahren "nur" 15 Jahre hinterher zu hängen.
Ja, wäre theoretisch anstrebenswert, aber in der Praxis wartet man dann doch ab, bis die täglichen Updates nur noch monatlich kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@ Hucki

Es handelt sich wirklich um 3x 214, da die Bewohner nichts auf ein Smart Home geben. So einfach wie möglich, jedoch mit einem gewissen Komfort. Und ja, es ist ein Neubau, jedoch werden nur 5-reihige Verteiler verbaut. Einen Zählerschrank in der Wohnung möchte ja schliesslich keiner...

Der Platz ist beschränkt, da der Elektriker schon 3 Reihen für sich beansprucht.

Ein EM würde vom Platz her nicht passen. Die Relais müssen bereits in der Schalterdose untergebracht werden, da sonst nur noch Hanf im Verteiler ist. Die Verdrahtung von 2 Relais in einer Schalterdose und dem Taster zusätzlich gestaltet sich, m.E.n., sehr schwierig.

Deswegen tendierte ich zu den 26.08.

Wenn es also auch (insoweit halt nicht SPS-konform) damit funktioniert, wäre ich über einen Lösungsansatz sehr erfreut.
Sozusagen, ob meine Gedankengänge aus meinem 1. Post funktionieren könnten.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz ist beschränkt, da der Elektriker schon 3 Reihen für sich beansprucht.
Ein EM würde vom Platz her nicht passen. Die Relais müssen bereits in der Schalterdose untergebracht werden, da sonst nur noch Hanf im Verteiler ist. Die Verdrahtung von 2 Relais in einer Schalterdose und dem Taster zusätzlich gestaltet sich, m.E.n., sehr schwierig.
Deswegen tendierte ich zu den 26.08.
Also notgedrungen zurück zur StromStossVariante, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
- Wie kann ich das Relais resetten, wenn es durch die Automatik früh hoch und abend ab fährt? Sekundenauswertung Auf / Ab und ein nochmaliger Sekundenimpuls der SPS würde mir einfallen.
- Licht~, Regen~, Sonnensensor, auch über einen nochmaligen Impuls? Sonst würde, sollte ein Sensor einen Eingang geben, z.T. nichts passieren, da evtl. das Relais auf 00 schaltet.
Direkt resetten kann man die nicht, man kann sie durch das Programm gesteuert solange "durchtackern", bis eine RückMeldung (entweder Wechsler1 oder Wechsler2) einen eindeutigen der 4 Zustände erkennen lässt und dann Programm-gesteuert ggfs noch bis zum gewünschten Zustand "weitertackern".
Das bedingt aber 1 RückMeldung, also 1 PLC-Eingang und 1 Relais für die Rückmeldung, pro StromStossRelais.
Wo sitzen denn die StromStossRelais? Verteiler? SchalterDose? Passt denn noch 1 RückmeldeRelais in die SchalterDose und sind entsprechende freie Leitungen zum Verteiler vorhanden?

Was hat es mit Deiner "Licht-, Regen-, SonnenSensor-Frage" auf sich? Ich verstehe den Zusammenhang mit den StromStossRelais nicht. Geht es darum, dass Du PLC-Eingänge für diese Sensoren belegt hast und sie nicht für RückmeldeZwecke der StromStossRelais verwenden kannst/möchtest? Oder geht es darum, dass diese Sensoren versuchen, direkt (also ohne Wissen der PLC) mit den StromStossRelais herumzutackern?

PS:
Was meinst Du mit "Sekundenauswertung Auf / Ab und ein nochmaliger Sekundenimpuls der SPS würde mir einfallen."?
Wer wertet da Sekunden aus? Du mit der StoppUhr oder die PLC? Gilt noch die Behauptung, dass zwar Endschalter vorhanden, diese aber für Dich nicht zugänglich sind?
Dann könntest Du allenfalls die PLC messen lassen, ob bzw. wie lange der Motor Strom "zieht", wie man so schön sagt. Und das wieder getrennt für jedes der 7 Rollos?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Konzept ist doch Murks.
Eine S7 214 ist total veraltet. Was ist in 10 Jahren?
Wo bekommst du Ersatzteile?

In deinem Fall würde ich einfach zu einer Funklösung wie z.B. Homematic oder Homematic-IP greifen.
Die Aktoren lassen sich in eine UP-Dose einbauen und mit den meisten Schalterprogrammen kombinieren.
Austausch gegen normale Taster jederzeit möglich.
Kopplung an andere Systeme ist z.B. mit Node Red als Gateway möglich.

Gruß
Blockmove

Es handelt sich wirklich um 3x 214, da die Bewohner nichts auf ein Smart Home geben. So einfach wie möglich, jedoch mit einem gewissen Komfort. Und ja, es ist ein Neubau,
Wenn ich (bzw. der Kunde) nichts von Smart Home halte, würde ich persönlich eher auf "klassische" Varianten (z.B. https://www.busch-jaeger.de/produkt...kument&cHash=ba3d2902120131536056e73bf4cf3ed2) zurück greifen. Das dürfte auch dem geschilderten Platzproblem entgegen kommen.

Ganz davon abgesehen, dass diese spezialisierten Rollladeneinsätze von Somfy, Busch-Jaeger und wie sie alle heißen auch schon ein höheres Maß an bereits integriertem Komfort (Astro, Zufall, Sonnenschutz, Urlaub, Zentralschaltung) bieten dürften, wo zumindest ich mich als Programmierer schon arg strecken muss, dass auch nur gleichwertig mit den Möglichkeiten einer S7-214 zu programmieren.

PS: Sorry für den OT

Also notgedrungen zurück zur StromStossVariante, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Direkt resetten kann man die nicht, man kann sie durch das Programm gesteuert solange "durchtackern", bis eine RückMeldung (entweder Wechsler1 oder Wechsler2) einen eindeutigen der 4 Zustände erkennen lässt und dann Programm-gesteuert ggfs noch bis zum gewünschten Zustand "weitertackern".
Das bedingt aber 1 RückMeldung, also 1 PLC-Eingang und 1 Relais für die Rückmeldung, pro StromStossRelais.
Wo sitzen denn die StromStossRelais? Verteiler? SchalterDose? Passt denn noch 1 RückmeldeRelais in die SchalterDose und sind entsprechende freie Leitungen zum Verteiler vorhanden?

Was hat es mit Deiner "Licht-, Regen-, SonnenSensor-Frage" auf sich? Ich verstehe den Zusammenhang mit den StromStossRelais nicht. Geht es darum, dass Du PLC-Eingänge für diese Sensoren belegt hast und sie nicht für RückmeldeZwecke der StromStossRelais verwenden kannst/möchtest? Oder geht es darum, dass diese Sensoren versuchen, direkt (also ohne Wissen der PLC) mit den StromStossRelais herumzutackern?

PS:
Was meinst Du mit "Sekundenauswertung Auf / Ab und ein nochmaliger Sekundenimpuls der SPS würde mir einfallen."?
Wer wertet da Sekunden aus? Du mit der StoppUhr oder die PLC? Gilt noch die Behauptung, dass zwar Endschalter vorhanden, diese aber für Dich nicht zugänglich sind?
Dann könntest Du allenfalls die PLC messen lassen, ob bzw. wie lange der Motor Strom "zieht", wie man so schön sagt. Und das wieder getrennt für jedes der 7 Rollos?

Die Rückmeldung soll quasi nicht stattfinden, weil, wie du schon sagtest, die Eingänge belegt sind. Deswegen würde ich gerne den Eingang (nach gemessener Zeit die der Motor benötigt) nach dem Auf~ bzw. Abfahren nochmals auf 1s auf 1 setzen, damit der 00 Zustand nicht der nächste Schaltzustand ist.

Die Sensorik sollte dann so funktionieren, dass diese die Stromstossrelais genauso wie der Taster ansteuert und diese Auf~ oder Ab fährt.

Ja, ich wollte mit der Stoppuhr auswerten. Die Endschalter bleiben nicht zugänglich. Sie schalten ab, das Relais bleibt dann jedoch auf 01 oder 10 stehen. Der nächste Schaltzustand des Relais wäre dann 00. Sollte dann ein Sensor anspringen würde nichts passieren, da er ja auf den nächsten Schaltzustand 00 schaltet. Deswegen die kurze Nachtriggerung.

Das Stromstossrelais könnte ich im Schalter gerade noch so unterbringen.

@ hucki

Die Motoren haben keinerlei Anschlüsse für Sensorik, es handelt sich um reine Rohrmotoren mit 4 Drähten (L1Auf, L2Ab, N, PE)

Die S7 sind nun schon einmal da, deswegen möchte ich bei dieser Lösung bleiben.

Zuviel Werbung?
Für deine Lösung musst die SPS mit den Finder-Relais synchronisieren.
Kann funktionieren, aber nach Stromausfall, SPS-Neustart o.a. kannst du ein Problem bekommen.
In dem Fall musst du alle Rollo mit Hand hochfahren und deine Logik reseten.
Dafür kannst du einen Taster irgendwo vorsehen.
Ist zwar Murks ... Aber vielleicht ein möglicher Weg

Standard. Wozu auch?
Die Intelligenz sitzt für gewöhnlich im Schalter (wie man obigen Link gut entnehmen kann) und nicht im Motor. Ist doch mit der SPS auch so.
;)

Alternative sind Antriebe mit SMI-Bus.
Ärgert mich, dass ich damals zu geizig war und auch nur Standard verbaut hab.
Schwabe eben :)

Zurück
Oben