Step 7 S7 300 mit Simatic Manager über VPN suchen

Torben Meyer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit meiner S7.
Ich verbinde mich zurzeit via VPN in mein Firmennetzwerk auf meine S7-300 (PN).
Da im Moment alle Einstellungen korrekt sind funktioniert der Aufruf der S7 über den Simatic Manager V5.5 tadellos.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine S7 ausgefallen ist, ich sie zwar austauschen aber nicht lokal einstellen kann.
Leider kann ich nun über VPN mithilfe des Simatic Manager mir die S7 nicht anzeigen lassen, da er sie nicht als Erreichbaren Teilnehmer erkennt.
Da die Anlage allerdings erreichbar ist bzw. sein muss, muss es doch einen Weg geben die S7 im Manager auflisten zu lassen um dann die im Projekt eingestellte IP wieder herzustellen.
Ein Kollege gab mir einen Tipp mit einen Treiber... habe jedoch nichts gefunden..
Bitte helft mir...

Danke

T. Meyer

Hello,

erreichbare Teilnehmer und Ethernet Teilnehmer bearbeiten funktionieren nur solange kein Router im Spiel ist !
Bei einem VPN gehen ich mal davon aus das dort defnitiv irgendwo ein Router dazwischen hängt und damit geht es eben nicht mehr das
STEP7 die CPU erkunden kann.

Gruß
Christoph

Nun bei einer S7 300 mit Simatic Manager müsste es funktionieren, was mache ich aber bei TIA-Portal mit meiner S-7 1200? Kann ich es da genauso verwenden und kann ich die Software ersteinmal testen?

Warum willst du unbeding 'erriechbare Teilnehmer' verwenden ?
Wenn du ein STEP7 Projekt mit die korrekte IP Einstellungen hast, und der S7 erreichbar ist (antwortet wenn man es pingt), und der Router der den S7 CPU mit den Firmennetzwerk verbindet als "router" eingetragen ist, dann kannst du einfach sofort online gehen ohne 'erreichbare Teilnehmer'.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine S7 ausgefallen ist, ich sie zwar austauschen aber nicht lokal einstellen kann
Wenn die Leute vor-ort den Speicherkarte von den defekte CPU in den neuen CPU übertragt, dann bekommt den neuen CPU die IPs wie in Projekt eingestellt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich aber das Problem, dass meine S7 ausgefallen ist, ich sie zwar austauschen aber nicht lokal einstellen kann.

Wie Jesper schon sagt, wenn die MMC in die neue CPU getauscht wurde müsste das 1:1 weitergehen.
Warum ist das nicht so?

Ein Kollege gab mir einen Tipp mit einen Treiber... habe jedoch nichts gefunden..
Bitte helft mir...

Wenn die neue CPU wirklich blank ist und keine IP Einstellungen hat, spar dir die Mühe.
Weder Treiber noch Software, noch Portforwarding werden helfen.

Du brauchst jemand vor Ort der die IP einmalig z.B. mit Primary Setup Tool setzt.

(Es gibt auch Layer 2 Tunnelprotokolle über die Erreichbare Teilnehmer funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Layer_2_Tunneling_Protocol)

Installiert Siemens Primary Setup Tool auf ein PC bei die SPS (Dieser SPS mit VNC oder Teamviewer ubernemen, PST installieren), mit primary setup tool die SPS ein Name und IP adresse und router adresse geben und darnach via VPN mit Step 7 oder TIA die Hw config und das programm in die SPS schreiben.

Zurück
Oben