Step 7 S7-300 mit Touchpanel und Grosschopp-Regler

ChristophV42

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe S7-Fachleute,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Wir haben einem Kunden eine gebrauchte Sägeanlage mit S7-300 Steuerung und Touchpanel von Baujahr 2011 verkauft.

Kurz zur Funktionsweise: Ein ca. 6000 mm langes Profil wird pneumatisch gespannt und über eine im Touchpanel programmierte Länge vorgeschoben (z.B. immer 500 mm). Anschließend gibt es 2 hydraulische Stanzeinheiten, die Löcher in das Profil machen und abschließend auf die gewünschte Länge absägen.
Das hat bis dato auch immer gut funktioniert. Vor einer Woche war ein Programmierer da, der nur ein paar Änderungen vornehmen sollte. Leider ist das gründlich schief gegangen und nun funktioniert die Anlage nicht mehr. Man muss dazu sagen, dass es der Programmierer ist, der die Anlage auch ursprünglich in Erstbetrieb genommen hat. Er hat also sowohl den Auslieferungsszustand als auch den letzten Stand auf der Anlage, den er vor Aufspielen des neuen Programms gesichert hat.
Manuell kann er den Positioniermotor noch verfahren, aber im Automatikbetrieb nicht mehr.
Ich bin kein Fachmann, es ist aber wohl ein Grosschopp RBD S 325 Regler, der über Profibus angesteuert wird. Der Programmierer hat mir gesagt es läge 100%ig am Regler. Daher habe ich per Express einen neuen Regler bestellt und heute angeliefert. Kabel zur Programmierung des Reglers, Programm etc. ist alles vorhanden. Trotzdem bekommt der Programmierer die Anlage nicht wieder ans Laufen. Er meint, dass bestimmte Parameter vielleicht nicht richtig übertragen wurden.

Der Kunde steht ziemlich unter Zeitdruck, was es nicht unbedingt einfacher macht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
PS: Die Anlage steht in Wuppertal. Das Programm habe ich auf dem Rechner.

Danke.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben