Step 7 S7-300 Nullspannungsschaltung?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jo👍

Senkrecht/waagerecht bezieht sich auf das Rack, nicht die Karte. Pro Karte sind in dem BEISPIEL 8 Ausgänge in einer Gruppe. Jede Gruppe darf insgesamt 4A ziehen. Bei senkrechtem Einbau des Racks und 60°C im Schsltschrank aber nur 2A. Liegend auf dem Wohnzimmertisch würd ich mal von geschätzten max. 3A ausgehen...

😭
was ist eine : gruppe ?, und was ist eine Karte? 1 wort ? ein doppelwort? , oder könnte man es in , aus und eingänge beschreiben, 8 16 oder 32 outputs? ich kann doch jede karte mit einer eigenen stromversorgung versehen, oder nicht .. dann komme ich doch bei einer 32 O karte mit a 0.5A auf 16A , pro karte , mit 32 ausgängen.... ich werde hald dann , etliche lüfter einbauen in den schrank, 48 papst lüfter hab ich noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
was ist eine : gruppe ?, und was ist eine Karte? 1 wort ? ein doppelwort? , oder könnte man es in , aus und eingänge beschreiben, 8 16 oder 32 outputs? ich kann doch jede karte mit einer eigenen stromversorgung versehen, oder nicht .. dann komme ich doch bei einer 32 O karte mit a 0.5A auf 16A , pro karte , mit 32 ausgängen....
Ich würde niemals alle Ausgänge ausreizen.

was ist eine : gruppe ?, und was ist eine Karte? 1 wort ? ein doppelwort? , oder könnte man es in , aus und eingänge beschreiben, 8 16 oder 32 outputs? ich kann doch jede karte mit einer eigenen stromversorgung versehen, oder nicht .. dann komme ich doch bei einer 32 O karte mit a 0.5A auf 16A , pro karte , mit 32 ausgängen.... ich werde hald dann , etliche lüfter einbauen in den schrank, 48 papst lüfter hab ich noch rumliegen.
Eine Klimatisierung(staubfrei) wäre besser. Ist aber nicht billig.

Zuviel Werbung?
Wenn du Schütze ansteuerst, brauchst du eine Rückmeldung. Kommt noch ein Motorschutzschalter dazu, bist du schon bei 2 Eingängen pro Ausgang. Aber ich sehe schon, du gehst neue Wege.
des ist mir schon klar , nochmals meine frage : was ist eine gruppe? ist das eine karte , mit 4x8 gruppen, oder was ist das? , ich werde bestimmt keine 60 schütze mit 60 koppelrelais treibern

as ist eine : gruppe ?,
Die Ausgänge einer SPS Baugruppe sind meistens gruppiert mit einer Einspeisung.
Im Falle einer 32DO zu 4x8.
Also je 8 haben eine Speisung und für die 8 sind dann 4A das absolute Limit.
Passt in dem Fall mit 8x0,5A.
Datenblatt resp. Funktionsbeschreibung lesen hilft ungemein.

Wobei ich schon die Krätze kriegen würde, wenn die Schütze wirklich soviel brauchen - da kommt ordentlich Hdizleistung zusammen.
Hat bei den Anforderungen den Vorteil, dass Du keine Heizung im Haus brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ausgänge einer SPS Baugruppe sind meistens gruppiert mit einer Einspeisung.
Im Falle einer 32DO zu 4x8.
Also je 8 haben eine Speisung und für die 8 sind dann 4A das absolute Limit.
Passt in dem Fall mit 8x0,5A.

Wobei ich schon die Krätze kriegen würde, wenn die Schütze wirklich soviel brauchen - da kommt ordentlich Hdizleistung zusammen.
Hat bei den Anforderungen den Vorteil, dass Du keine Heizung im Haus brauchst.
aso , also werden doch 8 ausgänge , mit 2-4A versorgen , sprich 8x 0.5 A max .. hab jetzt beinahe einen herzkasperl bekommen... , ja heizen kann man gut damit , das ist ja auch der sinn dahinter...

nun, wieviele dezentrale module kann ich bei der s7-300 verwenden, ich will eine sps wagrecht in 4 reihen anordnen im schrank verbauen, wie könnte ich das machen? um meine 30 karten zu betreiben

heizkosten spielen keine rolle
Was hast Du für nen gut bezahlten Job? Oder zahlt das wer anders bei Dir?
Ich krieg jedes Jahr bei der Abrechnung schon Schnappatmung, weil ich mittlerweile bei nem Tausender per anno für Heizung&WW angekommen bin.

Die haben das mal chick in eine plausible Tabelle gepackt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ergänze um Handbücher.

Wirst Du jetzt jedes dort gut beschriebene Detail hier als Einzelfrage einbringen?
siehst du , wie anstrengend das ist , und du wolltest wissen was ich mache....... dann siehst du mal wie aufwendig es ist , sachverhalte zu erörtern , das ganze hier mit der sps ist nur eine stecknadel , vom ganzen

Zurück
Oben