Step 7 S7-300 Steuerung (CPU315F-2 PN/DP) in pcs7 integrieren?

Nicomar

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit verwende ich die S7-300 Steuerung (CPU315F-2 PN/DP) .

ich habe eine kleine Füllstandanlage von Festo . Darin sind kleine Magnetventile, Motoren, Füllstandsensoren, Durchflusssensoren usw. enthalten .
.Für die Steuerung bzw. Regelung steht SIMATIC PANEL TOUCH der Firma Siemens .

diese Anlage muss ich auf Prozessleittechnik umbauen , also mit PCS7 . wie kann ich das machen ? ohne CPU400 ..

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ein PCS7 ohne S7-400 gibt es nicht, bzw. ergibt keinen Sinn.

Je nach verwendeter PCS7-Version gibt es aber eine PCS7 Industry Library für S7, in der ein paar Funktionsbausteinen und WinCCflexible / TIA WinCC Faceplates vorhanden sind, die den APL-Facepates nachempfunden sind. Dann hast du auf deiner 300er und dem Panel eine ähnliche Darstellung und Bedienphilosophie wie im restlichen Anlagenteil.

Was auch oft gemacht wird, und auch wesentlich einfacher umzusetzen ist, wäre das bestehende S7-300er Programm und Visualisierung beizubehalten, und die Daten von der 300er an eine bestehende 400er AS zu rangieren, und dort über die aktuell vorhandene Bausteinbibliothek (APL, IL) zu visualisieren.

Zuviel Werbung?
Ich danke dir für die Antwort.
Ich glaube nicht dass die Hochschule eine 400e CPU kaufen würde.

Was kannst du mir empfehlen? Damit ich diese Anlage auf Prozessleittechnik umbauen kann?

Was ist denn der Grund für PCS7? Soll das in eine bestehende Anlage integriert werden?

Zu PCS7 gehört ja noch mehr als nur eine SPS. Dazu gehört eine WinCC Runtime mit der entsprechenden Version, eine entsprechende Engineering Station, entsprechende Basis-Lizenzen, Runtime-Lizensen usw. Das muss alles gekauft, lizensiert, auf entsprechender Hardware installiert werden.

Der Grund weiß ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Mein Betreuer meinte, die sps da ist veraltet ich soll diese Verfahrenstechniksystem auf Prozessleitsystem umbauen und eine refit dazu schreiben. ::

Zuviel Werbung?
Das würde ich mit deinem Betreuer noch mal durchsprechen, es scheint er weiß nicht was alles zu einem PCS7-System gehört.

Du kannst auch eine S7-300 mit einem PCS7 visualisieren. Dann verwendest du aber nur die Komponenten Step7, WinCC und ggf. das AS-OS Engineering.
Wirklich Sinn ergibt das erst mit einer 400er oder eines kompatiblen Software Controllers, unter Verwendung von entsprechenden Bausteinbibliotheken.

Das würde ich mit deinem Betreuer noch mal durchsprechen, es scheint er weiß nicht was alles zu einem PCS7-System gehört.

Du kannst auch eine S7-300 mit einem PCS7 visualisieren. Dann verwendest du aber nur die Komponenten Step7, WinCC und ggf. das AS-OS Engineering.
Wirklich Sinn ergibt das erst mit einer 400er oder eines kompatiblen Software Controllers, unter Verwendung von entsprechenden Bausteinbibliotheken.

das mache ich auf jeden Fall , aber ich soll ihm was vorschlagen . er will einfach dass diese Anlage auf PLT funktioniert/umgebaut wird . was würdest du mir vorschlagen ?

so sieht die Anlage aus
95551647_2553154568231891_3984799631354626048_o.jpg

das mache ich auf jeden Fall , aber ich soll ihm was vorschlagen . er will einfach dass diese Anlage auf PLT funktioniert/umgebaut wird . was würdest du mir vorschlagen ?

Mach ihm eine Auflistung aller Komponenten die du für eine Umstellung auf Siemens PCS7 benötigst, entweder ganz oder gar nicht.
Evtl. kannst du deine Ein- und Ausgabebaugruppen weiterverwenden, wenn du eine ET200M Anschaltung verwendest. Das macht bei den Gesamtkosten für ein PCS7 System aber fast keinen Unterschied mehr, außer ihr bekommt da eine Studentenversion von Siemens.
Evtl. ist das SIMATIC PCS 7 BOX SYSTEM IPC627D für den Anwendungsfall etwas, anstelle einer 400er CPU. Das ist ein PC mit Software-SPS und kann auch als Operatorstation verwendet werden. Die PCS7 Software ist sehr empfindlich was Kompatibilitäten mit anderen Programmen angeht. Wenn du das in einer Umgebung installiert was nicht explizit von Siemens freigegeben ist, dann funktioniert es garantiert nicht.

Zuviel Werbung?
Mach ihm eine Auflistung aller Komponenten die du für eine Umstellung auf Siemens PCS7 benötigst, entweder ganz oder gar nicht.
Evtl. kannst du deine Ein- und Ausgabebaugruppen weiterverwenden, wenn du eine ET200M Anschaltung verwendest. Das macht bei den Gesamtkosten für ein PCS7 System aber fast keinen Unterschied mehr, außer ihr bekommt da eine Studentenversion von Siemens.
Evtl. ist das SIMATIC PCS 7 BOX SYSTEM IPC627D für den Anwendungsfall etwas, anstelle einer 400er CPU. Das ist ein PC mit Software-SPS und kann auch als Operatorstation verwendet werden. Die PCS7 Software ist sehr empfindlich was Kompatibilitäten mit anderen Programmen angeht. Wenn du das in einer Umgebung installiert was nicht explizit von Siemens freigegeben ist, dann funktioniert es garantiert nicht.

wenn ich ehrlich bin , ich habe noch nie eine Anlage umgebaut .. ich studiere noch und ausser Programmierung habe ich echt keine Ahnung .ich weiß dass man 400er CPU braucht , PCS7 Lizenz ...

SIMATIC PCS 7 BOX SYSTEM IPC627D kostet über 20000Euro , die Hochschule würde niemals so viel Geld ausgeben , mein Betreuer meinte , die Hochschule kann eventuell ungefähr 3000 ausgeben

Willkommen in der PCS7-Welt. Für 3000 Euro bekommst du für PCS7 überhaupt nichts. Die Engineering Lizenz alleine kostet schon an die 10.000 Euro damit du das System überhaupt programmieren kannst.

Also entweder ihr bekommt die Software von Siemens gratis, dann könntest du evtl. eine alte gebrauchte 400er bei Ebay ersteigern und damit loslegen. Ansonsten ist das für 3000 Euro zum Scheitern verurteilt.

Willkommen in der PCS7-Welt. Für 3000 Euro bekommst du für PCS7 überhaupt nichts. Die Engineering Lizenz alleine kostet schon an die 10.000 Euro damit du das System überhaupt programmieren kannst.

Also entweder ihr bekommt die Software von Siemens gratis, dann könntest du evtl. eine alte gebrauchte 400er bei Ebay ersteigern und damit loslegen. Ansonsten ist das für 3000 Euro zum Scheitern verurteilt.

kann ich dann irgendwie den ganzen Prozess simulieren , ohne Material zu bestellen .. ?

+ ich habe diese Tutorial gefunden

https://support.industry.siemens.co...s-7-mit-pcs-7-industry-library?dti=0&lc=de-WW

wie integriert man s7-300 in PCS7 mit Hilfe IL Library

Zuviel Werbung?
Um deine 300er in PCS7 zu integrieren, benötigst du aber auch ein PCS7.
Wenn du die Siemens Preise hast, dann hast du doch vermutlich einen Account bei Siemens, oder wo hast du die her?
Der PC muss auch erst konfiguriert werden, und du kannst auch diverse Optionen dazubestellen. Das geht bis zu einem Komplettsystem mit Engineering-Software, OS-Runtime und Soft-SPS. D.h. dann bist du mehr oder weniger startklar was PCS7 angeht. Dir fehlen dann nur noch die EA-Baugruppen (z.B. über Profinet oder auch Profibus) und die Lizenzen für die Prozessobjekte für die OS und für die AS.

Du benötigst also mindestens die PCS7 Engineeringsoftware, eine 400er SPS oder entsprechende Soft-SPS, eine OS Basislizenz und Prozessobjekt-Lizenzen für AS und OS in entsprechender Größe. Ein Prozessobjekt entspricht grob gesagt einem Antrieb (Ventil, Motor), einer Messstelle , einem Regler, einem Sollwert oder einem sonstigen meldefähigen Objekt. Daran kannst du ungefähr abschätzen wie viele Prozessobjekte du später benötigst.
Und dann gibt es natürlich noch etliche Addons und Kleinigkeiten die alle ein Heidengeld kosten.

Um deine 300er in PCS7 zu integrieren, benötigst du aber auch ein PCS7.
Wenn du die Siemens Preise hast, dann hast du doch vermutlich einen Account bei Siemens, oder wo hast du die her?
Der PC muss auch erst konfiguriert werden, und du kannst auch diverse Optionen dazubestellen. Das geht bis zu einem Komplettsystem mit Engineering-Software, OS-Runtime und Soft-SPS. D.h. dann bist du mehr oder weniger startklar was PCS7 angeht. Dir fehlen dann nur noch die EA-Baugruppen (z.B. über Profinet oder auch Profibus) und die Lizenzen für die Prozessobjekte für die OS und für die AS.

Du benötigst also mindestens die PCS7 Engineeringsoftware, eine 400er SPS oder entsprechende Soft-SPS, eine OS Basislizenz und Prozessobjekt-Lizenzen für AS und OS in entsprechender Größe. Ein Prozessobjekt entspricht grob gesagt einem Antrieb (Ventil, Motor), einer Messstelle , einem Regler, einem Sollwert oder einem sonstigen meldefähigen Objekt. Daran kannst du ungefähr abschätzen wie viele Prozessobjekte du später benötigst.
Und dann gibt es natürlich noch etliche Addons und Kleinigkeiten die alle ein Heidengeld kosten.

wir haben schon ein PC im Labor und ich könnte die Anlage mit diesem PC anschließen. aber meine Frage ist : was für Teile braucht man damit ich CPU300 mit IL Library benutzen kann ?

wir haben schon ein PC im Labor und ich könnte die Anlage mit diesem PC anschließen. aber meine Frage ist : was für Teile braucht man damit ich CPU300 mit IL Library benutzen kann ?

Du brauchst alles was ich geschrieben habe, nur keine 400er CPU. Dafür benötigst du aber eine Lizenz für die Industry Library, Und du musst prüfen ob deine F-CPU bei PCS7 überhaupt freigegeben ist. Alles was nicht explizit für PCS7 freigegeben ist funktioniert aller Wahrscheinlichkeit nach nicht oder zumindest nicht richtig.

Gleiches gilt wenn du einen bestehenden PC nutzen willst. Es sind nur ganz bestimmte Betriebssystemversionen freigegeben. Wenn du eine andere verwendest, funktioniert garantiert irgendwas nicht. Also neuen PC oder separate Partition/Festplatte. auf der ausschließlich PCS7 installiert wird. Das System ist sehr empfindlich was das angeht, und sobald du etwas anderes installiert hast bekommst du bei Siemens keinen Support mehr. Zumindest keinen kostenfreien.

Zuviel Werbung?
Du brauchst alles was ich geschrieben habe, nur keine 400er CPU. Dafür benötigst du aber eine Lizenz für die Industry Library, Und du musst prüfen ob deine F-CPU bei PCS7 überhaupt freigegeben ist. Alles was nicht explizit für PCS7 freigegeben ist funktioniert aller Wahrscheinlichkeit nach nicht oder zumindest nicht richtig.

Gleiches gilt wenn du einen bestehenden PC nutzen willst. Es sind nur ganz bestimmte Betriebssystemversionen freigegeben. Wenn du eine andere verwendest, funktioniert garantiert irgendwas nicht. Also neuen PC oder separate Partition/Festplatte. auf der ausschließlich PCS7 installiert wird. Das System ist sehr empfindlich was das angeht, und sobald du etwas anderes installiert hast bekommst du bei Siemens keinen Support mehr. Zumindest keinen kostenfreien.

ich glaube das dieses Thema voll mit Risiko ist , und es kann sein dass wir zum beispiel alles kaufen aber dann funktioniert etwas nicht weil ich CPU300 benutze .

könntest du mir hilfen , einfach eine Einkaufsliste machen . was ich alles brauche , ohne Preise , nur die Teile , die ich brauche .
dann rede ich nochmal mit meinem Betreuer und ich erkläre ihm , dass das Thema zu schwer ist , und voll riskant aber ich muss ihm die Liste zeigen . anscheinend hat er nicht so viel Ahnung und er glaubt dass alles so einfach machbar ...

Das Thema ist nicht schwer. Wichtig ist nur hier jedwede Kreativität abzulegen, und sich stringent an die Siemens Vorgaben zu halten, weil nur das von Siemens getestet wurde. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, alles was du auch nur im Kleinsten anders machst wird zu Problemen führen.

Die Siemens Support Seiten kannst du so aufrufen. Es existiert eine Kompatibilitätsliste für PCS7 mit den freigegebenen Baugruppen für die SPS Hardware. Diese Liste gilt aber dafür, dass dir alle Funktionen unterstützt werden wenn du eine S7-400 verwendest. In deinem Fall wenn du bei der S7-300 bleiben willst, dann musst du in der Dokumentation der IL nachsehen. Wenn du eine F-CPU hast und auch sicherheitsgerichtete Funktionen verwendest, dann benötigst du auch Distributed Safety, auch prüfen ob das kompatibel ist, ob ihr eine Lizenz habt, und die Version auch mit der PCS7 Version die ihr vorhabt zu erwerben kompatibel ist.

Meiner Meinung nach macht das mit einer 300er für deinen Fall auch keinen Sinn, weil du eben nur "Halb-PCS7" umsetzt. Also wenn dann richtig mit 400er CPU / Soft-SPS oder gar nicht.

Zuviel Werbung?
Im Prinzip ist die Anlage für PCS7 schon passend, auch wenn es ein Modell ist.
Da soll dein Betreuer mal bei Siemens nachfragen ob es für Universitäten einen Rabatt gibt. Der Box-PC mit Soft-SPS wäre dafür meiner Meinung nach geeignet, da du nur einen PC hast der auch noch mit allem was dazugehört vorinstalliert ist.

Im Prinzip ist die Anlage für PCS7 schon passend, auch wenn es ein Modell ist.
Da soll dein Betreuer mal bei Siemens nachfragen ob es für Universitäten einen Rabatt gibt. Der Box-PC mit Soft-SPS wäre dafür meiner Meinung nach geeignet, da du nur einen PC hast der auch noch mit allem was dazugehört vorinstalliert ist.[js/QUOTE]

Er meinte er bekommt 25% Rabatt, aber trotzdem kostet ein Box-Pc viel zu viel und ich glaube nicht dass die Uni die Uni über 3000€ zahlen würde.

Ich könnte zum Beispiel eine Anleitung schreiben, was muss gemacht werden.. Und vllt gilt das als bachelorarbeit. Das ist schon viel Arbeit.

Was hältst Du davon?

Als Bachelorarbeit für einen E-Techniker schon etwas dünn, wäre wohl sonst eher etwas für einen Kaufmann.

Alternative: PCS7 Demo-DVD für 50 Euro bestellen, auf einer VM auf dem bestehenden PC installieren, und im 14 tägigen Trial-Modus laufen lassen, eine gebrauchte S7-400 bei Ebay o.Ä. bestellen, ggf. Anschaltbaugruppen (ET200M) für die bestehenden EAs und loslegen.

Zurück
Oben