S7 314 DI-Karte Identifizierung durchgebrannter Komponenten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab mich vermessen. Die 5Ohm Widerstand waren immer noch da. Es hat auch immer noch gebrannt.
Ich habe den mit den Pfeilen markierten Kondensator ausgelötet und bin erfreut, dass endlich nichts mehr anfängt mit brennen. :)
Mein Messgerät zeigt mir bei dem Kondensator keine Kapazität an, dafür hat der einen Widerstand von 5Ohm.

Ich werde mir jetzt einen Streifen von den Kondensatoren bestellen. Kann noch den anderen Wechseln wenn notwendig und sollte es dann nicht gehen werde ich es sein lassen.
Das Gute ist, dass die CPU an sich noch funktioniert und Störungsfrei ist, selbst wenn an dem DI keine 24V dranhängen.
Man kann halt nur die Eingänge nicht verwenden.
 

Anhänge

  • 6CF00_A5E00034842_4_Reparaturtips.jpg
    6CF00_A5E00034842_4_Reparaturtips.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 18
Mal noch eine andere Frage.
Was ist das im Bild lila markierte Bauteil? Die sind mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen.
Ich find es aber nicht heraus.
 

Anhänge

  • P1090964.JPG
    P1090964.JPG
    859,6 KB · Aufrufe: 40
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist das im Bild lila markierte Bauteil? Die sind mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen.
Bei welcher Art von Karten laufen Dir denn solche Bauteile über die Füsse? Könnte das ein ADU sein? Der hätte aber wohl mehr Beinchen.
Irgendwas Trafo-artiges?
 
Was ist das im Bild lila markierte Bauteil?
Das ist ein Trafo, für kHz-Bereich, mit mehreren Wicklungen.
Wird meistens benutzt für Schaltnetzteile oder DC-DC-Wandler mit galvanischer Trennung zwischen Primär- und Sekundär-Seite. Wenn die Schaltung auf der Sekundärseite potentialfrei versorgt werden soll, z.B. Profibus-Schnittstellen oder SPS-Eingänge/Ausgänge wie hier Analogeingänge/Analogausgänge. Wenn man den Hersteller/Typ des Trafos nicht weiß: einen groben Überblick über die Innenschaltung des Trafos erhält man in den Datenblättern/Beispielschaltungen des verwendeten Schaltregler-IC - in Deiner Leiterplatte müsste das ein UCC2802 sein (sitzt auf der Rückseite der Leiterplatte).

Harald
 
Es freut mich zu verkünden, dass die Eingangskarte wieder funktioniert. :D
Und das nicht nur mit leuchtenden Eingangsdioden, sondern auch über Step7, welches mir bestätigt, dass da auch High-Signale ankommen.

Die Karte sieht jetzt zwar aus wie Sau, da mir ja 2 Lötpads abhanden gekommen sind und ich ein bisschen Draht verlegen musste, zudem hab ich beim Kondensatorkauf die Baugröße vergessen zu beachten und hab kleine 1210er gekauft. Ich habe zu wenig Übung für so ein Gefummel.
Ich werde die CPU nur nirgendwo mit gutem Gewissen verbauen können. Können die Lehrlinge mit spielen oder als Heimbringer.

Aber Ziel ist erreicht, ich hab einiges gelernt und das Ding funktioniert sogar.

Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an Harald. Der Mann kennt sich aus!

Grüße
 
Zurück
Oben