TIA S7 315-2DP - ET200M Kommunikation erkennen

litlegerman

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich habe einen Testaufbau, mit dem ich mehrere Antriebe ansteuere.
Dieser soll jetzt um weitere Antriebe erweitert werden, aber soll auch möglich sein, ohne diese Zusatzantriebe zu arbeiten.
Der Aufbau besteht aus einer S7 315-2DP die mit TIA V15 Programmiert ist, die Zusatzantriebe werden über eine ET200M angesprochen, die bei den sind über DP verbunden.
Nun möchte ich beim Starten der Anlage erkennen, ob diese ET200M angeschlossen ist, wenn ja ist alles gut... wenn nicht, möchte ich diese D_ACT_DP deaktivieren, das sollte auch so kein Problem geben.
Aber wie kann ich erknnen ob die ET angeschlossen ist, dafür muss es doch auch eine Funktion geben

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du an der ET200M einen Digital-Eingang frei hast, dann könntest Du den fest mit +24V verbinden (z.B. der Betriebsspannung der ET200M). Dann brauchst Du einfach nur den Eingang Ex.y abfragen - ist er 1 dann ist die Station vorhanden, ist er 0, dann ist sie nicht vorhanden. Freie Analogeingänge kann man z.B. auf Temperaturmessung stellen oder auf 20mA-Strommessung mit Drahtbruch-Erkennung (Station vorhanden: -32768 )

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben