Step 7 S7 400 Fehler Profibus oder CPU

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Der Kunde hat auch ein Siemens PG mit Standard Profibus Kabel, ich habe ihn das Kabel vom Panel zur CPU tauschen lassen, nun warten wir auf den nächsten Ausfall (oder auch nicht).
Ich werde jedoch trotzdem die Firmware prüfen.
 
@JesperMP

Profibus Tester habe ich leider keinen, weis auch nicht, wie ich damit umgehen muss.
Ich kenne auch niemanden, der mir damit aushelfen könnte, der auch damit umgehen kann und die Anzeigen versteht.
 
Die Profitrace kann man kaufen oder mieten.
Die Verwendung ist relativ Bedienerfreundlich. Das Gerät ist ziemlich intelligent, und testet für physikalische Probleme (EMV, Potentialprobleme), als auch logische (Telegrammfehler) bis auf übergeordnete Probleme (Konfigurationsfehler).
Wir hatten ein Problem wo wir alles was wir selber prüfen konnte ohne Erfolg nachgeprüft hatte.
Schirmauflage, Terminierungen, Stecker getauscht, Konfiguration zig mal überprüft. Ein Alptraum wenn die Fehler auch nur sporadisch auftritt. Etwas ändern, dann mehrere Tagen warten, dann etwas anders ändern, dann wieder mehrere Tage warten.
Dann hatten wir ein Profitrace gemietet, und damit in 5 Minuten festgestellt dass die Erde in das ganze Anlage schlecht war.
 
@JesperMP
Ich werde die Miete mal in Erwägung ziehen und dem Kunden vorschlagen.
Bis dahin mal das was für mich machbar ist kontrollieren.

Habe heute den Firmwarestand ausgelesen.
CPU ist 6ES7 414-3XJ00-0AB0 V3.1.3 Ausgabestand 8

Das Kabel zwischen Panel und CPU ist ausgewechselt, um einen Kabelfehler oder Stecker defekt auszuschließen.
Nun warte ich wieder, bis der Fehler (vielleicht) auftritt.

Das Panel ist ein TP 1500 Comfort.
6AV2 124-0QC02-0AX1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde ja nicht auf den nächsten Ausfall warten sondern mal prüfen, wie es mit dem PA steht.
Vorhanden JA / NEIN?

PA ist nicht ausgeführt. Das Kabel zwischen CPU 414 und Slave S7 300 ist abgesteckt. Derzeit keine Kommunikation, um diesen Fehler auszuschliessen.
 
PA ist nicht ausgeführt. Das Kabel zwischen CPU 414 und Slave S7 300 ist abgesteckt. Derzeit keine Kommunikation, um diesen Fehler auszuschliessen.

:confused:
Und jetzt wollt ihr zwei Monate warten, ob der Fehler wieder auftritt??
Wie wäre es, mal mit einer Stromzange den Strom zu messen, der über das Buskabel fließt
und dann gleich einen PA zu legen. Bei den von dir genannten 25m kann das doch nicht so schwer sein.


CPU ist 6ES7 414-3XJ00-0AB0 V3.1.3 Ausgabestand 8
Ok, am Anfang hieß es noch es ist eine 6ES7 414-2XJ01-0AB0 aber egal.
Der Firmwarestand ist zumindest bis auf ein Update der aktuelle ( 3.1.4 wäre die aktuellste aber da hat sich nicht viel getan ).

Steckt den da noch eine Baugruppe im CPU Slot ( IF964 oder ähnlich? )
 
Was mir bei deinen Angaben auch sehr spanisch vorkommt, am Anfang schriebst du:
Stammt sicherlich noch aus der Zeit der Inbetriebnahme (Anfang 2008. CPU 6ES7 414-2XJ01-0AB0.
Inbetriebnahme 2008 und CPU 414-2XJ01, jetzt ist es eine 414-3XJ00-0AB0.

Die 414-3XJ00 konnte man ab dem 1.1.2005 nicht mehr bestellen. Die 414-2XJ01 konnte man ab dem 1.3.2000 nicht mehr bestellen.
Man konnte sie nur noch als Ersatzteil kaufen und es waren ja schon Nachfolger auf dem Markt. Schon irgendwie seltsam alles.

2XJ01.jpg3XJ00.jpg
 
ähmm ...
In der Bucht gabs die schon noch :ROFLMAO:

Wer verbaut denn (gewerblich) eine 400ér von EBAY wenn es bereits für diese zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bereits Nachfolger gibt??
PS:
Die CPU gibt es natürlich heute noch bei Ebay zu kaufen, häufig von privat. Dann aber bitte nicht wundern wenn diese Probleme machen/haben.

Zumindest bei mir ist es so, dass der Kunde eine Neuanlage bekommt mit Technik die es auch noch vom Hersteller zu kaufen gibt und nicht schon
in der Auslaufphase ist. Dafür bezahlt er ja schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zumindest bei mir ist es so, dass der Kunde eine Neuanlage bekommt mit Technik die es auch noch vom Hersteller zu kaufen gibt und nicht schon in der Auslaufphase ist. Dafür bezahlt er ja schließlich auch.

Ist bei uns nicht anders und bei allen anderen seriösen Firmen auch.
Ich wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen. :ROFLMAO:
Gruß Roland
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@DeltaMikeAir
Die erste Inbetriebnahme muss tatsächlich früher gewesen sein. In dem von mir genannten Jahr 2008 wurde eine Erweiterung vorgenommen.
Habe aufgehört weiter zurückzuschauen, als ich in meinen Aufzeichnungen das Projekt gefunden hatte.

Das mit den aktuellen Baugruppen kann ich nicht immer bestätigen. Ich arbeite freiberuflich für andere Firmen. Da kommt es schon ab und an mal vor,
dass ältere Baugruppen durch den Lieferanten (nicht Siemens) ausgeliefert werden. Sind allerdings noch Original verpackt.

Bei EBAY kaufen für gewerbliche Zwecke finde ich auch unschön.

Was den Fehler betrifft, muss ich mich auch an den Wünschen des Kunden orientieren.
Bei der Fehlersuche ändere ich ungern an mehreren Stellen gleichzeitig, das verwischt unter Umständen die Fehlerursache.

Ich warte jetzt tatsächlich, ob der Fehler erneut auftritt. Auch wenn es gute 8 Wochen oder vielleicht auch mehr, werden.
Der Potentialausgleich wird noch ausgeführt, jedoch verspreche ich mir aktuell keine Verbesserung, da die S7 300 nicht am BUS angesteckt ist,
und somit keine Ausgleichsströme über das Bus Kabel fließen können.
 
Zurück
Oben