Step 7 S7 Classic in VMware nur eine Verbindung

d.s.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich Arbeite seit kurzem mit S7 Classic in VMware. Zu den Steuerungen bin ich über Bridge verbunden.
Ich habe dabei das Problem, daß ich immer nur zu einer einzigen Steuerung eine Verbindung aufbauen kann.
Sobald ich versuche zu einer weiteren Steuerung gleichzeitig zu verbinden bekomme ich die Meldung:
"Die benutzte PG/PC-Schnittstzelle kommuniziert gerade. Schließen Sie zunächst die noch offenen Verbindungen und aktivieren Sie den Verbindungsaufbau erneut."

Was genau ist das Problem, daß ich mich unter VMware nur zu einer einzigen Steuerung gleichzeitig verbinden kann, bzw. was kann ich tun um mehrere Steuerungen gleichzeitig zu erreichen.
Andere Programmierer haben das gleiche Problem, haben aber auch keine Lösung.

Verwende ich keine VM gibt es auch das Problem nicht, da kann ich Problemlos auf 4 Steuerungen gleichzeitig zugreifen.

Weiß jemand was die Ursache ist bzw. wie man das Problem umgehen kann?

Ich habe einen Delink USB-Netzwerkadapter für 15€.
Den reiche ich als USB-Gerät an die VM durch.
Somit bin ich unabhängig vom VM-Netzwerkadapter.
Damit hatte ich bislang keine Probleme.
Ob es allerdings mit mehreren Steuerungen gleichzeitig klappt, kann ich dir nicht sagen.

Zuviel Werbung?
Hallo Blockmove,
das mit dem USB-Netzwerkadapter ist eine gute Idee. Das könnte tatsächlich Funktionieren.
Da muß ich mir gleich mal schauen ob ich eine da habe.
Danke für den Tip.

Wie ist denn deine Einstellung der PG/PC Schnittstelle, hast du evtl. die Auto Einstellung gewählt?
Was auch schon mal Probleme bereitet, ist ein in Netpro vorhandener PG/PC für Routing Zugriff, bei dem die Schnittstelleneinstellungen nicht passen.

Hallo Thomas_v2.1,
nein, Auto Einstellung verwende ich nicht.
Aber da kommt mir eine Idee. Für den Simotionzugriff ist noch ein Routing im Scout eingestellt. Das muß ich mal testen, könnte auch die Ursache sein.

Zuviel Werbung?
Gelöst.

Hallo Thomas_v2.1,
danke für den Tip. Es lag tatsächlich an der zugeordneten Schnittstelle für den S7ONLINE-Zugriff den wir für den Zugriff auf die Simotion-Baugruppen verwenden. Zuordnung lösen wenn nicht benötigt und schon Klappts. Hat also mit der VM gar nichts zu tun. Ich hatte es nur irgendwie wieder vergessen.

Zurück
Oben