TIA s71500 mm440 profibus

Lonnegan

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie stellt man die Profibuskommunikation bei einer s7-1516-3 PN/DP ein für die zyklische Kommunikation mit einem alten MM440 ( GSD si0280b5.gsd) . Hat jemand eine Idee oder ein kleines Beispiel- Projekt?
Mit einer CPU 314C-2 PN/DP läuft alles problemlos. Unter TIA bekomme ich keine Kommunikation hin. (Projektaufgabe Berufskolleg)

Problem1.jpgProblem2.jpg

Hat denn der Umrichter Adresse 7 eingestellt und die richtige Baudrate? Abschlusswiderstände an den Profibussteckern sind auch richtig eingestellt? Hardwarekonfig einmal komplett übersetzt und geladen?

Ich habe sonst eine wago 758 874 111 am FU und da funktionieren sowohl azyklische und zyklische Kommunikation. Ich verwende gerade keine Profibusleitung sondern nur einfache serielle Leitung. Funktioniert bei der wago einwandfrei. Kann es daran liegen?

Zuviel Werbung?
Ich habe sonst eine wago 758 874 111 am FU und da funktionieren sowohl azyklische und zyklische Kommunikation. Ich verwende gerade keine Profibusleitung sondern nur einfache serielle Leitung. Funktioniert bei der wago einwandfrei. Kann es daran liegen?
JA, Mit.Sichdrkeit liegst (auch) daran. Profibusstecker mit Abschlusswiderstand nehmen.

Ich verwende gerade keine Profibusleitung sondern nur einfache serielle Leitung. Funktioniert bei der wago einwandfrei. Kann es daran liegen?
Ja, daran kann das liegen. Du hast ja dann auch keine Abschlusswiderstände.

Was meinst du mit "einfache serielle Leitung"? Welche PINS sind da an den SUB-D´s verbunden?
Besorge dir ein paar Profibusstecker und ein paar Meter Profibuskabel. Sonst läufst du nur irgendwelchen Fehlern hinterher und vergeudest deine Zeit.

Zuviel Werbung?
Das verstehe ich immer nicht. Für Profinet nehhst du es doch auch nicht.

Wenn du Profibusstecker nehmst, dann auf die Pfeile achten.
Bei 2 Teilnehmer an beide seiten Pfeile nach aussen anschliessen. Und terminierungschalter setzen

Mit der Profibusleitung funktionierts. Die alte Leitung war eine MPI Leitung die ich für Testzwecke benutzt habe. Die funktionierte einwandfrei an einer Profibusklemme an einer wago zum FU.
Ich werde in Zukunft alle Buskomponenten im vornherein überprüfen.
Aber noch mal Danke für den Tipp, nun funktionierts.

Zurück
Oben