Step 7 Safety Baustein bearbeiten und runterladen in CPU

quiddi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gelöst: Safety Baustein bearbeiten und runterladen in CPU

Step 7 v5.6
Distributed Safety v4.5 SP5

Tag zusammen,

ich hätte eine Frage zum Sicherheitsbetrieb. Wenn ich einen einzelnen Sicherheits-Baustein bearbeite, diesen abspeichere und in die CPU laden will, so frägt mich der Simatic Manager, dass ich doch bitte hierzu den Sicherheitsbetrieb deaktivieren soll. Was das bedeutet ist mir, denke ich, so weit bewusst. Ich kann dann unter Anderem Variablen im Sicherheitsprogramm über Variablentabellen steuern und noch diverse andere Sachen am Sicherheitsprogramm manipulieren. Aktivieren lässt sich der Sichere-Betrieb wieder durch einen Stop der CPU und anschliesendes Umschalten in den RUN-Modus.
So weit so gut.
Ich bearbeite nun einen sicheren Baustein, speichere, und übertrage ihn. Der Sicherheitsbetrieb ist nun deaktiviert. Weiter hat das nun zur Folge, dass ich nun mein Sicherheitsprogramm neu generieren sollte, da meine Gesamtsignatur nicht mehr stimmt. Was passiert nun aber, wenn ich dies alles so belasse? Ich schalte nun die CPU auf STOP und anschliesend wieder auf RUN. Nimmt sich dann die CPU meinen alten sicheren Baustein, somit passt meine Gesamtsignatur wieder, mein Sicherheitsprogramm ist konsistent und die CPU kann auf RUN umschalten. Oder bleibt die CPU im STOP, da ich das Sicherheitspogramm nicht neu generiert habe, die Gesamtsignatur nicht passt, und somit mein Sicherheitsprogramm inkonsistent ist?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in Erinnerung, dass nach Netz aus/ein die CPU in Stop blieb.
Seitdem generiere ich sobald wie möglich den sicheren Betrieb. Kostet halt in dieser Anlage 10 Minuten und die Produktion läuft wieder.
Ausserdem spart man sich seltsame Überraschungen und kann die Anlage bruhigt verlassen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also würde das in der Theorie heißen, mein reingeladener sicherer Baustein ist noch in der CPU drin, da ich das Sicherheitsprogramm nicht neu generiert hatte, somit die Signatur ungültig ist, die CPU nach STOP --> RUN nicht in RUN wechseln kann und in STOP bleibt?

Zurück
Oben