Schalter verriegeln Codesys V3.5

JJJones

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Visu 2 Schalter implementieren.
Einmal für Hand und einmal für AutoBetrieb.
Kann ich in der Visu iwie die Schalter gegenseitig verriegeln also wenn ich den einen schalte, dass der andere dann ausgeht und umgekehrt ?

Gruß JJJones

Hallo,

*** fügen Sie hier den Standard-Text über fehlende Infos ein ***

Meine Glaskugel sagt mir, das Du ein Codesys V2 verwendest... ;-)
Wenn Du in den Eigenschaften der Schaltfläche schaust kannst Du deren Verhalten einstellen. Ich würde beide Schaltflächen tastend ausführen und die Variable im SPS-Programm "halten". Die optische Rückmeldung bekämst Du dann, in dem Du die Variable im Register "Variablen" einfügst - da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gruß

Christian

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Morymmus: Deine Glaskugel ist defekt, er verwendet Codesys V3.5
Ja, kannst Du. Entweder blendest Du den jeweiligen Schalter aus in dem Du bei den Eigenschaften unter "Unsichtbarkeit" die Variable des jeweiligen anderen Zustands einfügst oder Du fügst die Variable bei "Eingaben deaktivieren" ein, dann ist die Schaltfläche zwar noch sichtbar, aber sie kann nicht betätigt werden.

Ich denke nicht, dass er die Schalter "verriegeln" (im Sinne der Bedienbarkeit) möchte, sondern dass die Schalter gegenseitig umschalten - Automatik ein, schaltet Handbetrieb aus u. vice-versa.

Persönlich löse ich das idR mit einer "Zustandsmaschine" die den Anlagenbetrieb darstellt - deren Rückmeldung (Aus, Auto, Manuell,...) dann als Rückmeldung an die Visu (Taster).

Wie man die optische Rückmeldung dann gestaltet ist ja Geschmackssache.

Zurück
Oben