Schreiben auf RFID Tag mit SIMATIC RF340R funktioniert nicht

Carma

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite momentan an einem Projekt bei dem Daten auf einen RFID chip geschrieben werden sollen.
Es geht grob darum, dass die Daten auf einem HMI eingegeben werden und wenn ein Tag erkannt wird sollen die Daten überschrieben werden. Es ist egal was vorher auf dem Tag stand, das soll nicht kontrolliert werden.
Das einzige was gelesen werden soll ist die UID des Tags, aber das funktioniert soweit.

Mein Problem liegt beim schreiben auf den Tag.
Beim Write Baustein konnte ich feststellen, dass er nicht auf Busy schaltet, selbst wenn er erkennt, dass ein Tag vorhanden ist.
Ich konnte bis jetzt aber noch nicht feststellen wo das Problem liegt.
Viel Erfahrung mit TIA und RFIDs habe ich insgesamt nicht, kann also sein das ich irgendwas offensichtliches vergessen habe.

Im Anhang habe ich Ausschnitte aus meinem bisherigen Projekt dazugefügt und ein Testprogramm mit dem ich die Tags auslesen möchte, als Überprüfung ob geschrieben wurde.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Write_1.png
    Write_1.png
    77,4 KB · Aufrufe: 24
  • Write_2.png
    Write_2.png
    42,3 KB · Aufrufe: 25
  • Write_3.png
    Write_3.png
    44,8 KB · Aufrufe: 25
  • Ausschnitt_Testprogramm_Read.png
    Ausschnitt_Testprogramm_Read.png
    49,6 KB · Aufrufe: 26
Wenn beim Execute der Execute selber drauf geschaltet wird, wie soll das funktionieren? Oder wurde uns hier andere Logik vorenthalten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hatte ich aus einem Videobeispiel mit übernommen
das andere was ich an der stelle getestet habe war dort die presence variable zu nehmen

Ich bin mir nicht sicher ob mein Verständnis von den beiden Variablen richtig ist, aber ich hatte mir dadurch erhofft, dass wen ein Tag vorhanden ist, der beschrieben werden soll
Hat aber auch nicht funktioniert
 
ich habe für Addr_tag die default bei 0 gelassne, damit ab Byte 0 anfängt zu schreiben
mein Len_data ist 35 byte lang und len_id hat 10 byte, wobei ich ein RF300 benutze und ich glaube len_id ist nur bei RF600 wichtig

im Ident_Data habe ich versucht meine Daten als Array of char anzulegen und versucht mein Array of Char von ASCII zu Hex zu konvertieren und dann am Ident_Data anzulegen

Den String den ich schreiben möchte ist 33 Zeichen lang und meine Arrays sind jeweils 35 Byte lang

Ich bekomme momentan den Fehlercode: 16#E7FE_0400

Ich habe im Anhang jetzt nochmal die relevanten Variablen aus meinen DBs dazugefügt, vllt liegt da mein Denkfehler.
Und ein Bild der Technischen Daten vom Tag speicher.
 

Anhänge

  • Write_DB.png
    Write_DB.png
    16 KB · Aufrufe: 7
  • RFID_Data_DB.png
    RFID_Data_DB.png
    16,9 KB · Aufrufe: 6
  • 1710507265109.png
    1710507265109.png
    31,5 KB · Aufrufe: 7
  • Tag_Speichergröße.png
    Tag_Speichergröße.png
    21,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben