TIA Schrittkette

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@jan.klarer

Hast du schon mal das Handbuch für Graph oder mindestens die Hilfeseiten für Graph gelesen?
Du stellst dauernd irgendwelche Fragen zu allen möglichen Themen, teils mehrfach, wie sieht es mit deinem Wissenstand aus?
Es gibt auch Beispiele für Graph Ablaufketten.

Wir helfen gerne, aber du solltest dir auch selbst etwas Mühe machen.

Ablauf für Schrittketten in Kurzversion, die Signale sind flankengesteuert
init ein
Init aus
Auto ein

Bei mir wird auch im Beobachtungsmode überhaupt nichts angezeigt nur die Zeiten von 0ms und das die Variablen die bei den Aktionen gesetzt werden 0 sind....erst wenn ich unten rechts im Bild alle Transaktionen bearbeiten anwähle werden die Transaktionen angezeigt(siehe bild)

Ja da vermutlich einfach deine Beschaltung des FB4 bzw. der Zustand in DB8 nicht passt.
Aber was sollen wir jetzt hier viel dazu sagen? Hin und wieder muss man sich halt hinsetzen und einmal ein Handbuch lesen, einen Kurs besuchen oder einfach mal herum spielen.

Ich nutze so gut wie nie Graph, aber habe mir eben auch mal die Mühe gemacht ein paar Beschaltungen kurz auszuprobieren. (Da gerade langweile und man so erste Erfahrungen mit Graph sammeln kann :P )
Und dass "Beschaltungen in Grau" den Default Wert anzeigen und blaue eine Beschaltung ist irgendwo Grundlagen Wissen in TIA, nicht schön aber ist so.

1681294687107.png

Sprich INIT_SQ wird hier auf TRUE geschrieben, OFF_SQ wird nicht beschrieben und hat ggf. noch den letzten Wert, oder wird an anderer Stelle gesetzt.

Und ohne dass ich jetzt böse klingen will, ich stelle hier auch gerne mal die eine oder andere Frage welche nicht sauber formuliert ist.
Jeder hier im Forum hilft gerne, aber zumindest sollte man sich die Mühe machen und vielleicht mal eine Doku zurate ziehen.

Bei mir wird auch im Beobachtungsmode überhaupt nichts angezeigt nur die Zeiten von 0ms und das die Variablen die bei den Aktionen gesetzt werden 0 sind....erst wenn ich unten rechts im Bild alle Transaktionen bearbeiten anwähle werden die Transaktionen angezeigt(siehe bild)
Anhang anzeigen 68200

Evtl. ist die Schrittkette manuell angehalten worden. Dies sieht man am besten in der Kettensteuerung die auf der rechteen Seite zugeklappt ist. Die am besten aufklappen und prüfen ob die Kette auf Auto steht.

Zurück
Oben