Schutzgitter bei Lüftern

wolters97

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines System mit zwei 24 V Lüftern in Betrieb zu nehmen. Ein Kollege stellte mir dabei die Frage, ob die kleinen Lüfter nicht ein Schutzgitter benötigen. Die Lüfter selber sind von außen komplett aus Plastik und haben keine Scharfen Kanten. Da ich im Netz nichts dazu finde, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob es dazu eine Richtlinie gibt oder um man ein Lüftungsgitter bei Bedarf einbauen kann.

Viele Grüße
Wolters97

Wie stark sind die Lüfter ? Mal Hersteller und Type
Ich würde immer ein Gitter installieren nicht wegen den Fingern sondern wegen dem Flügelrad.

Zuviel Werbung?
Wie stark sind die Lüfter ? Mal Hersteller und Type
Ich würde immer ein Gitter installieren nicht wegen den Fingern sondern wegen dem Flügelrad.
ja, würde ich genauso sehen ... 24V lüfter können durchaus finger verletzen oder beschädigt werden ...
also gitter und gut ist

Egal ob der Lüfter weniger als 100W hat. Er dreht schnell, läuft nach, hat scharfe Kanten. Die Bewegung ist so gut wie unsichtbar und wenn es von der Umgebung her laut ist, ist die Bewegung gar nicht wahrnehmbar.

Da muss schon ein (fingersicheres) Gitter hin!

Als ich in der Lehre war, hat ein Geselle mal einen Lüfter auf der Werkbank gehabt und wollte schauen wie rum der bläst. Die beste Idee, die er dazu hatte war die flache Hand drüber halten.

Der Lüfter hat gesaugt und es war blutig. Zum Glück nicht ganz so schlimm wie es erst aussah. Klarer Fall von wer nicht hören will muss fühlen.

Wir haben ihm dann eine Drehrichtungs-Prüf-Vorrichtung gebaut: Arbeitshandschuh mit Kabelbinder-Fingerverlängerung.

Zuviel Werbung?
Hallo nochmal,

sorry für meine verspätete Antwort.
Der Lüfter hat bei 24 V DC eine Leistungsaufnahme von 1,68W also 0,07 A.
Also eigentlich nicht so viel Leistung, dass der gefährlich werden könnte.

VG

Zuviel Werbung?
Hallo nochmal,

sorry für meine verspätete Antwort.
Der Lüfter hat bei 24 V DC eine Leistungsaufnahme von 1,68W also 0,07 A.
Also eigentlich nicht so viel Leistung, dass der gefährlich werden könnte.

VG
Mach doch mal den Selbstversuch und stecke deinen kleinen Finger rein.
Wenn es wehtut kaufst du dir Gitter und Pflaster.

versteh das problem nicht ... schutzgitter ist doch schneller bestellt als hier was zu posten :D
Sehe ich auch so, vor allem es geht hier ja nicht um hunderte oder tausende so dass da großer Aufwand/Kosten
aufläuft sondern um 2 Stück. Also ein paar Euro Material.

Außerdem zeugt es ja irgendwo auch von Qualität, wenn solche Lüfter abgedeckt sind und man so sich nicht verletzt
oder den Lüfter ausversehen beschädigt. Also mir wäre es egal, was in irgendeiner Norm steht oder was irgendeine tolle Organisation
vorschreibt. Ich denke mal, solche Sachen sollte man doch noch selber entscheiden können.

Zuviel Werbung?
Das System worüber ich berichtet habe ist meine Bachelorarbeit. In der soll man ja immer alles so gut es geht begründen und darlegen. Deswegen ja auch die Frage nach einer Richtline, darauf hätte man sich ja dann berufen können.

Die 1,50€ spielen am Ende des Tages wirklich keine Rolle, das sehe ich ja ein.

Das System worüber ich berichtet habe ist meine Bachelorarbeit. In der soll man ja immer alles so gut es geht begründen und darlegen. Deswegen ja auch die Frage nach einer Richtline, darauf hätte man sich ja dann berufen können.

Dann führe doch die Richtlinie auf:
"Anständiger Maschinenbau"
oder
"machen doch alle so"

Und so etwas kannst du nicht selber begründen?

Wenn einer fragt, warum sind da Schutzgitter auf dem Ventilator => Schutz vor Verletzung und Schutz des Ventilators

Das fällt unter die Norm => Menschenverstand und wie rostiger Nagel schrieb "Anständiger Maschinenbau"

Ich käme mir da etwas blöd vor, wenn keine Gitter drauf wären. Wie begründe ich dass dann? Keine entsprechende Norm gefunden
nach 2 Stunden Suche, da habe ich mir die 1,50€ dann gespart??

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mal andersrum: welchen IP-Schutz braucht dein System?
Die Tabelle gibts bei Wikipedia vllt. schöner.

1627498542150.png

Du kannst z.B. auf DIN EN IEC 60529 referenzieren.

Ich war mal Zweitprüfer bei einer Bachelorarbeit. Da war es auch so, daß der Prof. kritisiert hat, daß nicht alles
begründet war, sozusagen "wissenschaftlich hergeleitet". Da kann es schon mal zu solchen Stilblüten kommen.;)

Zuviel Werbung?
Ich war mal Zweitprüfer bei einer Bachelorarbeit. Da war es auch so, daß der Prof. kritisiert hat, daß nicht alles
begründet war, sozusagen "wissenschaftlich hergeleitet". Da kann es schon mal zu solchen Stilblüten kommen.;)
Tja, und dann züchtet man Leute, die nicht mehr nach eigenem Gefühl und Vernunft handeln sondern
stundenlang recherchieren und alle eigenen Pipifax-Minimal-Entscheidungen normenfest begründen wollen / müssen.

Dann kostet es halt statt 2€ 100€ und man hat keine Gitter weil man keine Norm für genau diesen Fall gefunden hat.

Themenstarter, ich richte mich da nicht an dich speziell

Zurück
Oben