Schwerkraftbelastete Achsen

safety_engineer

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ich habe eine Schwerkraftbelastete Achse und will nicht zwingend eine zweite Bremse installieren. Unterstellen oder das einlegen eines mechanischen Riegels ist nett und schön, ist mir aber in diesem Bereich zu wenig und zu heikel. Eine Haltebremse ist vorhanden und ein zyklischer Bremsentest wäre umzusetzen.

Darüber hinaus wäre ich trotzdem an weitere Methoden und Lösungen interessiert, um eine Schwerkraftbelastete Achse auf Höhe zu halten. Die Achse befindet sich im Gefahrenbereich und die Schutzgittertür ist mit einer Zuhaltung versehen. Die Programmierer trauen sich die Steuerung nicht anzugreifen, weil das Ding alt ist und sich scheinbar keiner mehr damit auskennt, d.h. sichere Positionen anfahren spielt es auch nicht.

Bei Wartung muss man nie direkt unter die Achse. Alle Wartungspositionen sind woanders.

Ich habe mit kürzliche einen Klemmkopf der Firma Sitema angesehen, aber die sind nicht unbedingt günstig. Was benutzt ihr so? Gibts es Hersteller die sich auf derlei Lösungen spezialisiert haben?

Bitte keine Vorschläge zum DGUV Papier schwerkraftbelastete Achsen, die kenn ich alle.

Vielen Dank im Voraus.

SG
Jürgen
 
Wir verwenden auch Sitema-Bremsen.
Alternativ geht unter Umständen auch ein mechanischer Gewichtsausgleich (Gegengewicht)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ich habe eine Schwerkraftbelastete Achse und will nicht zwingend eine zweite Bremse installieren. Unterstellen oder das einlegen eines mechanischen Riegels ist nett und schön, ist mir aber in diesem Bereich zu wenig und zu heikel. Eine Haltebremse ist vorhanden und ein zyklischer Bremsentest wäre umzusetzen.

...

Bei Wartung muss man nie direkt unter die Achse. Alle Wartungspositionen sind woanders.
...
wofür soll die Absicherung dann sein?
 
@stevenn, es ist möglich das sich eine Palette unter der schwerkraftbelasteten Achse verfängt. In diesem Fall muss man die Palette mit einer Stange rausziehen. Es hindert den Bediener aber nichts daran die Paletten auch mit den Händen da rauszuziehen. Das heißt mit der oberen Gliedmaßen kommt man durchaus da rein. Ganzkörperzugang ist nicht möglich. Darüber hinaus kann es sein, dass wenn man die Palette dann rauszieht, die Achse runterfällt (ca.200mm) und dann kann der Palettenstapel (ca.14 Paletten) auf der schwerkraftbelasteten Achse umkippen und den Bediener unter den Paletten begraben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also für den normalen Betrieb brauchst du die Absicherung nicht? in Abhängigkeit von der Häufigkeit hätte ich dann gesagt, dass die Stange + Einweisung + normale Bremse ausreicht. besteht Gefahr wenn der Bediener eingewiesen ist und die Stange benutzt?
 
Zurück
Oben