TIA SCL indirekte Adressierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ahhhhhh, nun wird das klar. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Das meinte ich damit. Ich muss ja irgendwo die verschiedenen Umrichter adressieren können.
Vielen Dank erstmal.
Ich werde das mal programmieren und versuchen.
Gruss

Guten Morgen,
soweit nach den super Anleitungen alles erledigt. Nur bei der Verschaltung passt was nicht.
Ich kann die Variable anwählen, die in der VAT hinterlegt ist, aber er findet "keine Einträge"???
Was fehlt da?
Danke für einen Tip.
Gruss

Anhänge

• VAT_M60.png
    VAT_M60.png
    8,3 KB · Aufrufe: 57
  • E_M60.png
    E_M60.png
    21,4 KB · Aufrufe: 57
  • E_M60-2.png
    E_M60-2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 56
Ist auch ein etwas blödes Verhalten von TIA bei Variablen, bei denen man nicht bis auf die tiefste Ebene gehen möchte (z.B. auch komplette Arrays).

Man löscht extra den Punkt oder die Klammern, drückt Enter zum Bestätigen und Punkt/Klammern werden wieder reingesetzt, falls man die nächste Ebene anwählen möchte.
Drückt man aber direkt ein 2. Mal Enter, werden sie wie gewünscht wieder rausgenommen und die Variable bleibt in der Ebene.

Hallo Zusammen,
Sorry, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Die Programmierung ist nun getan, aber der Baustein will nicht funktionieren.
Ich hab schon alles kontrolliert, was ich kontrollieren kann. Ich finde nichts.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Ich hänge mal beide SCL Bausteine an. Der S7 Bausteinfunktioniert prima, der TIA Baustein nicht.
Vielen Dank.

Anhänge

Was funktioniert denn nicht? Konkret: Was macht der TIA Baustein anders, als der Classic-Baustein?

Unabhängig davon, was der eigentliche Fehler ist, hätte ich versucht die Projekte zu öffnen.

Bei "Classic" kommt aber ein Fehler bzgl. der internen Datenstrukturen und der funktionierende Baustein ist ohne Quelle, sprich unbrauchbar.
Bei TIA ist der Baustein nicht wirklich leserlicher, kaum aussagekräftige Symbolik geschweige denn ein Kommentar.

Wie soll man hier, wenn man sich schon die Mühe gibt, irgendwas vergleichen?

PS: Meine erste Vermutung wäre, dass die Slice-Zugriffe nicht den Pointer-Zugriffen im Classic entsprechen. (unabhängig vom "Code")

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das gerade einmal angesehen und ein wenig im Internet geforscht.
Danfoss hat hier die Librarys: https://www.danfoss.com/en/service-and-support/downloads/dds/plc-libraries/#tab-downloads liegen,
Das ist war auch "nur" eine Umsetzung mit Peek und Poke, aber vlt. funktioniert das ja. Und im schlechtesten Fall kannst du die Lib für die 300-er nehmen und dort vlt. den kompletten Baustein mit Symbolik einsehen. In deinem Projekt, das du hochgeladen hast, ist der Baustein ja ohne Symbolik.

Hier mal die Quelle, die ich aus dem Baustein erzeugt habe, der der richtige 1500-er Baustein sein könnte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo,
danke erstmal für die Vielen Antworten.
Mein Fehler, wegen der SCL Quelle im S7 Projekt. Sorry.
Was nicht funktioniert ist ganz einfach. Der Umrichter wird im TIA angesteuert, wie im S7, und es passiert gar nichts.
Wegen der fehlenden Kommentare. Sorry, ich habe den Baustein auch so bekommen und bin dabei das Teil aufzubereiten.

Anhänge

Zuviel Werbung?
Kannst du einen Screenshot machen, wenn du Online im FB202 bist? Hat der Umrichter vielleicht noch eine einschaltsperre aktiv?

Am besten vielleicht mal mit dem TIA über die PLC einen Trace des ZSW und STW anlegen, in die PLC laden und schauen, bis wo der FB die State Maschine deines Umrichters bedienen kann und wo er hängen bleibt.
1656001676094.png

unter Diagramm, kannst du die wichtigen Bits der Variablen einblenden und den Rest ausblenden.
1656001810505.png

Danfoss Handbuch zu Profinet Konfiguration.

1656002850622.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das gerade einmal angesehen und ein wenig im Internet geforscht.
Danfoss hat hier die Librarys: https://www.danfoss.com/en/service-and-support/downloads/dds/plc-libraries/#tab-downloads liegen,
Das ist war auch "nur" eine Umsetzung mit Peek und Poke, aber vlt. funktioniert das ja. Und im schlechtesten Fall kannst du die Lib für die 300-er nehmen und dort vlt. den kompletten Baustein mit Symbolik einsehen. In deinem Projekt, das du hochgeladen hast, ist der Baustein ja ohne Symbolik.

Hier mal die Quelle, die ich aus dem Baustein erzeugt habe, der der richtige 1500-er Baustein sein könnte.
Hallo, diesen Baustein hatte ich auch schon verwendet. Mein Problem hiermit war nur, wie bekomme ich hier die I/O Adressen des Umrichters eingetragen? In diesem Baustein gibt es ja nur als Input dieses "HW_SUBMODULE". Direkte Adressierung geht ja bei TIA nicht mehr. Daher hatte ich den Baustein erweitert.

Zuviel Werbung?
Hallo, diesen Baustein hatte ich auch schon verwendet. Mein Problem hiermit war nur, wie bekomme ich hier die I/O Adressen des Umrichters eingetragen? In diesem Baustein gibt es ja nur als Input dieses "HW_SUBMODULE". Direkte Adressierung geht ja bei TIA nicht mehr. Daher hatte ich den Baustein erweitert.
Genau das wird das Problem sein. Bei der 1500er gibt's du nicht mehr die I/O Adresse an, sondern HW-Kennung des Prozessdatenwortes, siehe im Anhang als Beispiel für einen SEW-Umrichter. In meinem Fall die 319.

Anhänge

• SEW_Hw_SubModule.PNG
    SEW_Hw_SubModule.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben