TIA SCL Netzwerke schnell testen

Lennard1005

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,
vielleicht eine etwas blöde Frage von mir.
Ich würde gern einzelne SCL Netzwerke schnell Simulieren und Testen. Die Simulation von Siemens finde ich zu träge und teilweise zu umständlich. Gibt es über Visual Studio eventuell die Möglichkeit das umzusetzen?
Oder wie macht ihr das in der Praxis?
Am liebsten wär mir natürlich eine kostenlose Software:D
 
Möchte eigentlich nur einzelne Netzwerke mit Berechnungen etz testen. Zugriffe auf andere FB's sind mir erstmal egal. Mir persönlich gefällt die Simulation für schnelles testen einfach nicht so. Wenn später ganze Funktionen mit mehreren FB's getestet werden nutze ich natürlich die Simulation von Siemens.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir persönlich gefällt die Simulation für schnelles testen einfach nicht so.
Und was gefällt dir genau nicht?

Möchte eigentlich nur einzelne Netzwerke mit Berechnungen etz testen.
Das kannst du auch in Excel VB, Visual Studio oder einem besseren Taschenrechner machen. Ob das dann einfacher oder gefälliger ist...
 
Ich hab beim Programmieren immer die originale SPS + Panel auf dem Schreibtisch, die ich dann zur Inbetriebnahme mitnehme. Alle Programmteile, die ich so programmiere, spiele ich direkt ein und teste in Kombination mit dem HMI. Am Anfang vom OB1 schreib ich mir ne Minisimulation.
Wenn ich irgendwas ausprobieren will, nehm ich mir nen separaten FC und spiel das direkt ein.
PLCSIM verhällt sich im Detail auch manchmal anders als die reale SPS.
 
Ich hab beim Programmieren immer die originale SPS + Panel auf dem Schreibtisch, die ich dann zur Inbetriebnahme mitnehme. Alle Programmteile, die ich so programmiere, spiele ich direkt ein und teste in Kombination mit dem HMI. Am Anfang vom OB1 schreib ich mir ne Minisimulation.
Wenn ich irgendwas ausprobieren will, nehm ich mir nen separaten FC und spiel das direkt ein.
PLCSIM verhällt sich im Detail auch manchmal anders als die reale SPS.
So was kann viel Ärger verhindern, wenn man dann auf der Baustelle steht. Man kann noch so viel simulieren aber am Ende kann nur die Anlage selber Gewissheit schaffen.
 
Ist aber in den 21 Tagen auch nicht unbedingt dazu gedacht es produktiv zu nutzen, steht auch irgendwo in den Nutzungsbedingungen glaube ich...

Frage mich was an PLCsim träge oder umständlich sein soll? Das ist doch ziemlich idiotensicher?
Einzelne Netzwerke kopiert man in einen FC oder FB und testet sie dort separat. So schwer ist das doch nun wirklich nicht...

Und, sorry aber der muss sein... bei ner Neuanlage hab ich auch die CPU aufm Tisch. Bei Bestandsanlagen die umgebaut, erweitert oder hochgerüstet werden sollen, schickt mir der Kunde in aller Regel nicht die CPU zum Testen nach Hause ;)
 
Und, sorry aber der muss sein... bei ner Neuanlage hab ich auch die CPU aufm Tisch. Bei Bestandsanlagen die umgebaut, erweitert oder hochgerüstet werden sollen, schickt mir der Kunde in aller Regel nicht die CPU zum Testen nach Hause ;)

Wenn ich was Simulieren bzw. Ausprobieren muss, dann ist das meist in Verbindung mit neuer Hardware. Und in dem Fall hilft PLCSIM sowieso wenig. Da bleibt dann nur das Testrack. Ich denk mal, dass es die meisten hier ähnlich handhaben.

Und wie es auch @ducati schreibt, darf man sich nicht 100% auf PLCSIM verlassen. Wir sind schon öfters mit Siemens im Clinch gelegen weil auf der realen CPU andere Ergebnisse rauskamen als bei PLCSIM.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich programmiere z.B. Berechnungen in SCL immer so, dass sie einzeln aufgerufen werden müssen.

IF XxxExecute and not XxxDone Then

Schleiffen/Berechnungen etc.

End_if

If XxxDone and not XxxExecute then
XxxDone := False;
End_If



So mache ich das inzwischen mit vielen Dingen, erleichtert das Anpassen einer Schrittkette an Graph oder SCL , weil in der Schrittkette selbst eben nur Execute geschrieben- und Done abgefragt wird.

Das ganze teste ich dann bei mir immer auf einer 1212, die zum Testen immer im Büro liegt.
 
So mache ich das inzwischen mit vielen Dingen, erleichtert das Anpassen einer Schrittkette an Graph oder SCL , weil in der Schrittkette selbst eben nur Execute geschrieben- und Done abgefragt wird.

Das ganze teste ich dann bei mir immer auf einer 1212, die zum Testen immer im Büro liegt.
Hab ich mir auch mal so angewohnt.. dass steuern und die Befehle davon zu trennen.

So kann man in der Schrittkette auch mal schnell Teile verschieben ohne viel kopieren zu müssen aber auch Aktionen anpassen ohne viel in der Schrittkette machen zu müssen.
 
Zurück
Oben