TIA Scout TIA V5.5 - Kein Variablenaustausch zwischen ST- und MCC-

alex_4

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Scout TIA eine Variablendeklaration und Background-Tätigkeit über ST- und ein Ablaufprogramm über MCC- programmiert. Bei den ST- Programmen kann ich auf die Variablen zugreifen, jedoch bei den MCC-Programmen nicht. Die Variablen habe ich über VAR_GLOBAL deklariert. Sie lassen sich auch ins TIA-Portal übersetzen (Arbeite mit Scout TIA intigrated), doch die MCC-Programme nicht, da sie folgende Fehler ausgibt: Fehler - Variablenbezeichner erwartet "Variable X" ... er erkennt somit nicht die Variable aus dem ST-Programm.
Hat jemand eine Lösung, wie ich den Variablenaustausch zwischen ST- und MCC- stattfinden lassen kann?

Wäre sehr dankbar!

MFG, Alex

Könntest du mir vielleicht bei noch einer Sache helfen, hänge da länger dran.
Versuche meine D425-2 in RUN zu schalten und bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung von allen Antrieben -> 1910 : Feldbus: Sollwert timeout
Habe Servomotoren über DriveCliQ angeschlossen, wodurch die Kommunikation verläuft. Der lässt sich auch nicht in RUN schalten, also schaltet direkt wieder zurück... vielleicht ist dir der Fehler bekannt, würde mich freuen über eine Hilfestellung.

Zuviel Werbung?
Das war es (y) jedoch Startet mein Programm nicht. Habe schon alle Tasks aktiviert, löse mittels einer Variable die Startbedingung aus aber er tut nichts. Muss ich noch etwas beachten, damit das Ablaufsystem startet?

Habe in den MotionTasks 2 Programme (Hauptprgramm und Unterprogramm), dann den BackgroundTask und die FaultTasks

Zuviel Werbung?
und was läuft in der backgroundtask?
Motiontask:
In den Eigenschaften die Option "start after Run" aktiviert

Motiontask zyklisch gemacht?

Motiontask werden gestartet, das program abgearbeitet und dann ende

Die starten nicht zyklisch und arbeiten nicht zyklisch!

in der background task ist eine variable, die mit dem TIA Portal kommuniziert (Zuweisung), meinst du mit start after run zufällig "Aktivierung nach StartUp" ? und wo kann ich diese Zyklisch machen? Aber wie gesagt , er Startet ja nichtmals das Programm...

wie soll das program starten wenn die Task gar nicht läuft wo das Program drinnehängt?
wie gesagt Motiontaks starten nicht von selbst , entweder mittels Option "Aktivierung nach Startup"
Dann wird sie einmalig bei übergang in RUN gestartet abgearbeitet und fertig

Alternativ mittels _starttask(Taskname) aus der Backgroundtask

Um ein Program in einer Motiontask zyklisch laufen zu lassen das Program komplett in eine While 1 schleife packen
Dan startet es sich quasi immer wiedr selber und die Motiontask damit nie zu ende

Zurück
Oben