WinCC Unified Service (TagLogging) wird nicht ausgeführt / Manager (TagLoggingManager) ist nicht verbunden

stoag

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bekomme auf meinem MTP1900 folgende zwei Systemmeldungen angezeigt.

"Service (TagLogging) wird nicht ausgeführt"

"Manager (TagLoggingManager) ist nicht verbunden"

Das Panel läuft aktuell auf Version 20.0.0.2 und die Speichersticks der Archivablage wurde bereits mehrfach formatiert und das Panel mehrfach neu geladen. Die Variablenarchive zeichnen auch nichts auf.

Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe!

1753968148303.png

Siehst du den USB-Stick auf dem Panel im Control Panel? Dort wird auch der Pfad angezeigt, wo der USB-Stick Dateisystem eingehängt wird. Bei mir hier im Beispiel die SD-Karte in X51, wird unter /media/simatic/X51 eingehängt.

Sowie im Dateibrowser direkt auf dem Panel?
1752836340413.png

Wie ist der Archivpfad im TIA-Portal eingestellt?
Sowohl in den Runtime-Einstellungen als auch in den Archiv-Einstellungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siehst du den USB-Stick auf dem Panel im Control Panel? Dort wird auch der Pfad angezeigt, wo der USB-Stick Dateisystem eingehängt wird. Bei mir hier im Beispiel die SD-Karte in X51, wird unter /media/simatic/X51 eingehängt.

Sowie im Dateibrowser direkt auf dem Panel?
1752836340413.png

Wie ist der Archivpfad im TIA-Portal eingestellt?
Sowohl in den Runtime-Einstellungen als auch in den Archiv-Einstellungen

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Hilfe ich bin auf die Lösung gestoßen...

In den Runtime Einstellungen muss man ja den Standardpfad für Variablenarchivierung angeben. Den hatte ich auf "\VAR_Archiv" eingestellt. Nun dachte ich wenn man ein Archiv anlegt und dort den Speicherpfad vergibt reicht es, wenn man einen Unterpfad angibt und TIA bzw. WinCC dann den Unterordner automatisch in den Standardpfad packt. Dies ist aber nicht der Fall. Ich muss in den Eigenschaften meines Archivs nicht nur "\Archiv_1" angeben sondern "\VAR_Archiv\Archiv_1".

Frage mich für was ich dann einen Standardpfad angeben muss...

Danke für deine Hilfe!:)

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Hilfe ich bin auf die Lösung gestoßen...

In den Runtime Einstellungen muss man ja den Standardpfad für Variablenarchivierung angeben. Den hatte ich auf "\VAR_Archiv" eingestellt. Nun dachte ich wenn man ein Archiv anlegt und dort den Speicherpfad vergibt reicht es, wenn man einen Unterpfad angibt und TIA bzw. WinCC dann den Unterordner automatisch in den Standardpfad packt. Dies ist aber nicht der Fall. Ich muss in den Eigenschaften meines Archivs nicht nur "\Archiv_1" angeben sondern "\VAR_Archiv\Archiv_1".

Frage mich für was ich dann einen Standardpfad angeben muss...

Danke für deine Hilfe!:)
In den Runtime-Einstellungen kann ich einen allgemeinen Default-Pfad für alle Archive festlegen.
In den Archiveinstellungen kann man den Default-Pfad überschreiben, wenn dort etwas eingetragen ist

Zurück
Oben