Shelly mit MQTT Baustein ansteuern Codesys

WolfiSPS

Level-2
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich hab mir den Janztec Baustein für Codesys zugelegt der per MQTT mit dem Shelly kommunizieren sollte..

Kennt jemand die Einstellungen am Shelly sodass die Verbindung funktioniert?
Ich hätte den UiPort eben auf :1883 bei der IP-Adresse gelassen, am Ausgang kommt NO Error aber der xConnected bleibt auf False..

Obwohl ich eine gültige Lizenz im Lizenzmanager habe bleibt der Baustein im Demo Modus (also nur 30 Minuten aktiv)

Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür..

Vielen Dank vorab!
 
Ich kommuniziere mit meinen Shelly1PM an Port 1024, mit 1883 habe ich es auch nie hinbekommen.

1696780079861.png

Etwas was aber wichtig ist wäre eben TLS. Damit sollte es bei 1883 laufen, hat es bei mir nicht. Im Bild sind die Einstellungen damit er sich mit meinem Server verbindet. Wenn ich den auf TLS umstelle und auch den Port dort auf 1883 und im Shelly, dann kommt keine Verbindung zustande.

Zusätzlich: Nach einem Reboot des Shelly klappt es meist nicht bei geänderten Werten, ein zweiter Reboot darauf aber hilft.
 
@escride1 oder @WolfiSPS :
Wenn du das Ganze mal als komplettes Beispiel (also ggf. auch mit Code) hättest wäre das sicherlich ein schönes Thema für unseren FAQ-Bereich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich noch nicht alt zu lange damit befasst, bekomme aber meistens quelltext fehler beim hochladen.. zuerst die prüfung passt aber noch.. die befehle von der shelly webseite hab ich auch schon gefunden.

ich verwende dazu keinen code sondern funktionsbausteine. bin aber noch nicht fit welcher Inuput was braucht..

1696873477928.png
 
Das bedeutet nur, dass du der Quellcode nicht zur Verfügung hast. Der Code ist übersetzt in der Bibliothek vorhanden. Ich nehme an, du wolltest den Baustein öffnen? Oder online im Schrittbetrieb in den Baustein steppen? Dies funktioniert bei übersetzten Bibliotheken nicht. Der Baustein sollte aber schon funktionieren.
 
Wenn das im Betrieb passiert ist, kann das auf eine Zugriffsverletzung hindeuten.. entweder in deinem Code oder in der Bibliothek.. ist beides möglich.

Am Publish Baustein gibt es zum Beispiel den Eingang pClient..
was übergibst du dort?
Wird in der Bibliothek der Pointer nicht auf ungleich 0 geprüft, kann es schnell zu einer Zugriffsverletzung kommen.
 
Nein leider nichts... der client baustein bleibt im demo status... obwohl der container lizenziert ist.

Ich möchte damit nur das relais vom shelly pm auf on setzen..

Ich werde mir mal vom janztec eine beschreibung organisieren.. mqtt ist noch eher neuland für mich wie ich merke..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mit dem publish baustein schmiert mit alles ab da kommt immer der quelltextfehler... das hat mit doppelklick nichts zu tun. Vielleicht hat jemand eine beispiel oder eine beschreibung für diese bausteine... ich bring da nichts zusammen..
 
stimmt da muss noch ein Broker auf den raspi...

es kommen aber nur fehler der Broker im PDF anhang lässt sich nicht installieren.

ich hab im netz auch ähnliche beschreibungen gefunden. die starten aber mir apr-get update....
mir wurde aber erklärt man soll dies nicht ausführen am codesys master da es zu problemen mit der realtime kommen kann...
Kann das jemand bestätigen?

1697019179812.png
 
Hat der Raspberry denn Internet? Sieht so aus, als käme er nicht ins Netz (temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org' -> ist aber erreichbar). Probiere es sonst mal wie in der letzten Zeile vorgeschlagen mit apt-get update vorweg.
 
Du könntest den mosquitto-Broker auf einem anderen Raspi oder sonstigem Rechner laufen lassen. Entweder direkt oder als Docker-Container.

Permission denied deutet auf zu geringe Berechtigungen hin.
Code:
sudo apt-get update
könnte helfen. Der install-Befehl dürfte auch ein sudo benötigen. In der Beschreibung ist das wahrscheinlich weggelassen, weil der user eh schon als root angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zufällig einen zweiten im haus... einen pi3 ich hab nun alles upgedatet und installiert.. würde schon funktionieren.. leider weiß ich nicht warum es am master raspi4 nicht klappt...
 
Zurück
Oben