Sicherheitsprinzipien bei Kombinationen der Technologien

safety_PL

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade näher mit den Sicherheitsprinzipien der ISO 13849-2 Anhang A-D. Jetzt wollte ich fragen, reicht es wenn ich immer nur eine der Tabellen betrachte oder muss zwangsläufig alle abgearbeitet sein?
Wenn ich z.B. ein pneumatik-Ventil mit elektrischer Ansteuerung per Magnet habe. In der Norm finde ich nur den Hinweis auf die Fehlerlisten im Anhang D, nicht aber ob ich die Prinzipien auch verwenden muss ...

Muss ich z.B.
--> Anhang B und nur die Fehler in Anhang D für das "Gesamtventil" betrachten oder
--> beides als Einzelteile konstruieren und als Kombination behandeln? Also zuerst pneumatische Prinzipien, dann elektrische Prinzipien, dann die Fehlerlisten? Ohne die Ansteuerung funktioniert das Ventil ja nicht ...

--> Anhang A und C kann ich dann mit der Begründung "betrifft diese Technologien nicht" komplett weglassen? Oder muss ich trotzdem jede Zeile durchgehen?

mir wurde in einer Schulung mal gesagt, dass ich die Technologien separat betrachten muss was MTTFd-Werte betrifft um die Werte des "Kombinierten Ventils" zu ermitteln. Aber gilt das auch für die Betrachtung der Sicherheitsprinzipien?
Bei Zukaufteilen kann ich mir die Einhaltung der Prinzipien einfach durch den Hersteller bestätigen lassen, wenn ich diese Teile mit meinen eigenen Bauteilen kombiniere und ein "neues Produkt" daraus wird, muss ich die Sicherheitsprinzipien nochmal abarbeiten?

Danke und Grüße

Hi!

Meine Gedanken dazu:
- Welche Sicherheitsprinzipien du verwenden mußt (ob grundlegend oder bewährt), sagt dir der PL_r, also der erforderliche Performance Level deiner Sicherheitsfunktion. Welcher PL_r liegt denn vor?
- Du mußt immer die Gesamtheit der Sicherheitsfunktion (Input / Logik / Output) betrachten, und in der Berechnung (via Sistema, Pascal, ...) die jeweiligen Daten, die dir vom Hersteller vorgegeben worden sind, oder die du selbst abschätzen musstest, eingeben.

Hilft das weiter?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi!
- Welche Sicherheitsprinzipien du verwenden mußt (ob grundlegend oder bewährt), sagt dir der PL_r, also der erforderliche Performance Level deiner Sicherheitsfunktion. Welcher PL_r liegt denn vor?
Ja schon, aber hier wird ja nur entschieden "muss ich die Grundlegenden Prinzipien beachten --> ja/nein" bzw. "muss ich die gewährten prinzipien beachten --> ja/nein"

Wenn ich die Gesamtheit der Sicherheitsfunktion betrachte müssen ja doch die Prinzipien schon für die einzelnen Komponenten eingehalten worden sein (falls man sich bei der entsprechenden Kategorie für "ja muss eingehalten werden" entschieden hat). Wenn ich hierbei vom Hersteller keine Angabe habe kann ich meines erachtens sowieso nicht garantieren das die Prinzipien eingehalten wurden da einige bereits für die Konstruktion gelten und ich darüber keine Auskunft habe.

Aber mir geht es vor allem darum zu verstehen ob ich für jede Sicherheitsfunktion bzw. SRP/CS auch wirklich alle 4 Tabellen anschauen muss. Oder ob es reicht nur die eine der Technologie entsprechende anzuschauen (inkl. Fehlerliste Anhang D falls angegeben bei z.B. elektrischer Ansteuerung).
Das Pneumatische Ventil wäre hier jetzt mein konkretes Beispiel ob ich nur Anhang B betrachten muss oder alle anderen auch.

Grüße

Zurück
Oben