TIA Sichtbarkeit KP400 Basic color PN

Lachi001

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei meinem HMI gerne Bilder sichtbar oder unsichtbar machen.
Dies hatte ich jetzt über die Funktion Sichtbarkeit dynamisieren probiert. Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Kurze Erklärung:

Ich habe einen Rezeptspeicher wo verschiedene Produkte aufgerufen werden.
Die über diesen Speicher ausgewählten Produkte sollte bestimmte Bilder sichtbar machen und andere
unsichtbar. Mein Problem an der Sache ist, dass die Pfeiltasten die zum schalten der Bilder, je nach Bild
wieder einem anderem Bild hinterlegt sind. Sobald ein Bild unsichtbar ist, kann man z.B nach unten drücken und
es passiert nichts, weil das Bild logischerweise nicht da ist.

Ziel der Sache ist, mit weg schalten der Bilder den Bediener nicht zu überfordern... :-)

Wie kann man das lösen? Ich glaube das ist der falsche Lösungsansatz

Danke schonmal

Moin Lachi001,

kannst Du einmal den ein oder anderen Screenshot machen und hochladen?
So ganz habe ich das mit den Bildern nicht verstanden. Mit "Bilder" meinst Du anscheinend Produktbilder und keine Seiten auf dem Panel, oder?
Wenn ein Bild nicht da ist, müsste aber doch dieses Bild mit den Kakteen angezeigt werden, oder?

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Mir geht es um die Pfeiltasten hoch und runter.
Da ist ja immer das nachfolgende Bild hinterlegt aber wenn ich das nachkommende Bild unsichtbar mache, dann
kann ich nicht runterklicken, da es nicht da ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Anhänge

• 1779101527563.png
    1779101527563.png
    33,4 KB · Aufrufe: 24
  • 1779101588160.png
    1779101588160.png
    9,6 KB · Aufrufe: 24
  • 1779101655832.png
    1779101655832.png
    31,5 KB · Aufrufe: 23
  • 1779101703525.png
    1779101703525.png
    13,2 KB · Aufrufe: 24
Den Trigger "Rand erreicht" kenne ich so erstmal nicht.
Wie machst Du ein Bild unsichtbar? Die Bildanwahl ist fest an die Pfeiltaste projektiert?
Da es ein Basic-Panel ist, kannst Du ja leider keine Skripte schreiben.

Wäre es ggf. ein Idee, die Bilder mit einem Steuerungsauftrag von der SPS aus aufzurufen?
Da könntest Du es dann so programmieren, dass einfach das nächste Bild (mit Bildnummer) aufgerufen wird, was in der Reihe drankommen soll.
Auf auf den Pfeiltasten liegt jeweils nur ein Bit, das Du antriggerst ("Auf" und "Ab").

Den Trigger "Rand erreicht" kenne ich so erstmal nicht.
Wie machst Du ein Bild unsichtbar? Die Bildanwahl ist fest an die Pfeiltaste projektiert?
Da es ein Basic-Panel ist, kannst Du ja leider keine Skripte schreiben.

Wäre es ggf. ein Idee, die Bilder mit einem Steuerungsauftrag von der SPS aus aufzurufen?
Da könntest Du es dann so programmieren, dass einfach das nächste Bild (mit Bildnummer) aufgerufen wird, was in der Reihe drankommen soll.
Auf auf den Pfeiltasten liegt jeweils nur ein Bit, das Du antriggerst ("Auf" und "Ab").
Genau, das ist mein Problem, die Bildauswahl hängt an den Tasten.

Wenn man das Bild selber anklickt, gibt es das Menü was ich angeheftet habe.
Da kann man mit einer Variable ein Bild sichtbar oder unsichtbar machen.
Das haut aber leider nicht hin.

Die Bilder mit einem Steuerbefehl aufzurufen habe ich noch nicht gemacht. Das
hört sich aber gut an. Wie wäre da die vorgehenweise?

Anhänge

• 1779103261033.png
    1779103261033.png
    10,3 KB · Aufrufe: 4
Ich würde gerne bei meinem HMI gerne Bilder sichtbar oder unsichtbar machen.
Dies hatte ich jetzt über die Funktion Sichtbarkeit dynamisieren probiert. Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wie funktioniert es denn? Wie hast du es dir denn vorgestellt?
Am besten als genaues Beispiel: was soll genau wie passieren und wie passiert es (unerwünschter weise) tatsächlich am HMI.

Wie funktioniert es denn? Wie hast du es dir denn vorgestellt?
Am besten als genaues Beispiel: was soll genau wie passieren und wie passiert es (unerwünschter weise) tatsächlich am HMI.
Ich habe es mir so vorgestellt:

Ich habe einen Produktspeicher, dieser wird über das Bild was ich schon mit Hochgeladen habe ausgewählt.
Bei Auswahl des Produktes, sollen nur die Bilder verfügbar sein, die in dem Produkt hinterlegt sind. Quasi so, dass der
Bediener nur die Bilder die er benötigt. Momentan sind alle Bilder verfügbar und sie müssen halt drauf achten welchen Zähler sie einstellen müssen. Das würde ich damit gerne unterbinden. Man muss ja davon ausgehen das nicht jeder Technisch so Fit ist. Momentan klicken Sie in das Programm Vorwahl Bild und klicken über die Pfeiltasten nach unten, wo eine Reihenfolge der Bilder festgelegt sind.

Zuviel Werbung?
Mal als Gedankenanstoß:
Du legst auf der SPS-Seite fest, welches Bild das nächste ist. Also z.b. wenn du gerade im Bild 9 bist und Bild 10 und 11 ausgeblendet sein sollen, dann ist das nächste Bild die 12. Die 12 schreibst du in eine Variable ( z.B. BildnummerDown ). Auf die PfeilRunter Taste legst du dann die Funktion "AktiviereBildMitNummer" und als Nummer die Variable "BildnummerDown". Bei PfeifAuf das Ganze Spiel in der anderen Richtung ( ich bin in Bild 12, welches Bild ist das nächste zurück. Diese Nummer dann in die Variable "BildnummerUp" schreiben...3

Das wäre mal so eine Möglichkeit. Ob das jetzt die perfekte Lösung ist kann ich nicht sagen, nur mal so eine Anregung.

Mal als Gedankenanstoß:
Du legst auf der SPS-Seite fest, welches Bild das nächste ist. Also z.b. wenn du gerade im Bild 9 bist und Bild 10 und 11 ausgeblendet sein sollen, dann ist das nächste Bild die 12. Die 12 schreibst du in eine Variable ( z.B. BildnummerDown ). Auf die PfeilRunter Taste legst du dann die Funktion "AktiviereBildMitNummer" und als Nummer die Variable "BildnummerDown". Bei PfeifAuf das Ganze Spiel in der anderen Richtung ( ich bin in Bild 12, welches Bild ist das nächste zurück. Diese Nummer dann in die Variable "BildnummerUp" schreiben...3

Das wäre mal so eine Möglichkeit. Ob das jetzt die perfekte Lösung ist kann ich nicht sagen, nur mal so eine Anregung.
Bei den Pfeiltasten gibt es leider nicht die Möglichkeit, AktiviereBildMitNummer.
Vielleicht denke ich da falsch?

Anhänge

• 1779167812409.png
    1779167812409.png
    30,4 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
Ich habe es mir so vorgestellt:

Ich habe einen Produktspeicher, dieser wird über das Bild was ich schon mit Hochgeladen habe ausgewählt.
Bei Auswahl des Produktes, sollen nur die Bilder verfügbar sein, die in dem Produkt hinterlegt sind. Quasi so, dass der
Bediener nur die Bilder die er benötigt. Momentan sind alle Bilder verfügbar und sie müssen halt drauf achten welchen Zähler sie einstellen müssen. Das würde ich damit gerne unterbinden. Man muss ja davon ausgehen das nicht jeder Technisch so Fit ist. Momentan klicken Sie in das Programm Vorwahl Bild und klicken über die Pfeiltasten nach unten, wo eine Reihenfolge der Bilder festgelegt sind.
Du sprichst (oder schreibst) immer von "Bildern".
Sind die "Bilder" immer gleich?
Sind das nur "Masken", also Panel-Bilder, auf denen halt entsprechende Daten angezeigt werden?
Könnte man vielleicht in der SPS die Daten, die angezeigt werden sollen auswählen, also die "Intelligenz" vom Panel in die Steuerung verlagern?

Du sprichst (oder schreibst) immer von "Bildern".
Sind die "Bilder" immer gleich?
Sind das nur "Masken", also Panel-Bilder, auf denen halt entsprechende Daten angezeigt werden?
Könnte man vielleicht in der SPS die Daten, die angezeigt werden sollen auswählen, also die "Intelligenz" vom Panel in die Steuerung verlagern?
Das wären die Bilder die ich meine, in diesen sind halt verschiedene Funktion hinterlegt.
Wie z.b das Bild mit dem Pressensicherheitsventil....
Wobei der Focus jetzt nicht auf dem Bild liegt, sondern eher auf diverse Zähler die bei manchen Produkten
benötigt werden und bei anderen eben nicht.

Anhänge

• 1779171469998.png
    1779171469998.png
    11,6 KB · Aufrufe: 12
  • 1779171623612.png
    1779171623612.png
    47,7 KB · Aufrufe: 12
Ah, ok.
In #3 hattest Du das Bild "Programmauswahl" angehängt. Hier ein Bild von einem Produkt (PSV Ventil).
Und die Bilder sehen unterschiedlich aus?

Ich bin mir nicht ganz sicher: Kann man bei einem Basic-Panel PopUps projektieren?

Zuviel Werbung?
Ah, ok.
In #3 hattest Du das Bild "Programmauswahl" angehängt. Hier ein Bild von einem Produkt (PSV Ventil).
Und die Bilder sehen unterschiedlich aus?

Ich bin mir nicht ganz sicher: Kann man bei einem Basic-Panel PopUps projektieren?
Wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht nach einer Lösung suchen

Um wieviele Produkte und Parameter geht es denn?

Du könntest im Produktauswahlbild eine F-Taste mit "Parameter" beschriften (z.B. F3 oder F7) und mit dynamischer Bildauswahl (AktiviereBildMitNummer) verschiedene Bilder (Bild-Ketten) aufrufen
Produkt_1: F3 -> 11 v 12 v 13 v ...
Produkt_2: F3 -> 21 v 22 v 23 v ...
Produkt_3: F3 -> 31 v 32 v 33 v ...

Sollte ein Parameter bei mehreren Produkten vorkommen, dann am einfachsten zwei gleiche Bilder erstellen.

Oder mit den Cursor-Auf/Ab-Tasten immer die gleiche Bildkette komplett durchlaufen und nicht das Bild unsichtbar machen, sondern das EA-Feld und die Beschriftung. Oder mehrere EA-Felder und Beschriftungen im Bild einbauen, wovon immer nur je eines sichtbar ist.

Zurück
Oben